Andi: Problem mit imagettftext ()

Hallo,

Ich will mit imagettftext () in ein Bild schreiben. Bekomme aber immer die Fehlermeldung Warning: Could not find/open font in /www/htdocs/v026846/banner_maker/index/preview.php on line 79.

Pfad stimmt aber. Habs auch schon mit einer Absoluten Pfadangabe probiert. Wenn Ich mein Script Lokal oder auf einem anderen Server laufen lasse klappt alles. Woran kann das liegen?

danke by Andi

1. Hio Andi,

Pfad stimmt aber. Habs auch schon mit einer Absoluten Pfadangabe probiert. Wenn Ich mein Script Lokal oder auf einem anderen Server laufen lasse klappt alles. Woran kann das liegen?

Also das der Pfad stimmt bin ich mir nicht so sicher, du schon ^^. Ich denke es wird an der Pfadangabe liegen, die mag zwar für dich stimmig sein, aber die gd-Lib findet definitv den Font nicht.

Überprüfe dein Pfadangaben nochmals und ob der Font sich auch tatsächlich an dieser Stelle befindet. Kenne das Problem gut, oft arbeitet man mit dem falschen Verzeichnis (z.b. bei nem backup) und checkt das ewig nicht.

gl & hf

Thorsten

1. Ich hab jetzt ne Prüfung mit file_exist () eingebaut.
      Datei wird gefunden, Bekomme aber trotzdem die Fehlermeldung.
      Ich weis einfach nichtmehr was ich da machen soll.

1. Hio Andi,

Ich hab jetzt ne Prüfung mit file_exist () eingebaut.
        Datei wird gefunden, Bekomme aber trotzdem die Fehlermeldung.
        Ich weis einfach nichtmehr was ich da machen soll.

hm, gute Frage ^^
        So gut kenne ich mich mit fonts nicht aus, möglich das gd nicht mit allen fonts zurecht kommt, probier es mal mit einem anderen font, z.b. Arial. Das hat bei mir wunderbar geklappt.
        Ich gehe auch mal davon aus, das dein font ttf ist.
        Vielleicht hast du den font aber auch falsch hochgeladen, achte darauf das die Übertragung per FTP im binarymodus abläuft und nicht im textmodus.

Grundsätzlich (hat mit deinem Problem nix zu tun^^) halte ich die funktion is_file() für geeigneter als file_exists(), da file_exists() auch bei Pfaden ein true zurückliefert.

gl & hf

Thorsten

1. Es klappt immer noch nicht.

Hab Arial als Font Probiert.
          Mit is_file () geprüft ob es sich um eine Datei handelt,
          im Binary Modus Hochgeladen und klappt immer noch nicht.

Bei meinem Anderen Anbieter klappt alles.