Dave: Probleme mit height und overflow als Ersatz für min-height?

Hallo Forum,

die Frage sollte sich aus dem Titel ergeben: spricht etwas dagegen, statt min-height (nicht überall funktionsfähig) height anzugeben und overflow:visible? Das funktioniert wenigstens in mehreren Browsern.

mfg Dave

P.S.: Dass es erlaubt ist, weiss ich, ich will den technischen
Aspekt hören.

1. Hallo Dave,

die Frage sollte sich aus dem Titel ergeben: spricht etwas dagegen, statt min-height (nicht überall funktionsfähig) height anzugeben und overflow:visible? Das funktioniert wenigstens in mehreren Browsern.

Was genau willst Du erreichen? In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, in anderen nicht. Das größte Problem, das ich sehe, ist, dass das die Browser unterschiedlich interpretieren. Mozilla, Opera und Konqueror machen es "richtig" (lassen den Text 'rauslaufen'), der IE vergrößert soweit ich weiß das Element.

Viele Grüße,
    Christian

1. Hi Christian,

Was genau willst Du erreichen? In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, in anderen nicht. Das größte Problem, das ich sehe, ist, dass das die Browser unterschiedlich interpretieren. Mozilla, Opera und Konqueror machen es "richtig" (lassen den Text 'rauslaufen'), der IE vergrößert soweit ich weiß das Element.

Und eben das will ich erreichen -> Vergrößern. Wie krig ich das überall hin?

mfg Dave

1. Hallo Dave,

Und eben das will ich erreichen -> Vergrößern. Wie krig ich das überall hin?

Gar nicht - ich hatte mal einen Thread zu diesem Thema (halt nur horizontal und nicht vertikal) und es ist mit dem CSS-Standard nicht realisierbar, zumindest hat mir niemand eine brauchbare Lösung angeboten: </archiv/2003/4/44302/> (und meine Lösung funktioniert auch nicht wirklich; und in der vertikalen funktioniert sie gar nicht)

Für Dein Problem wäre allerdings min-height ideal (für meines nicht) - es wird halt nur von zuwenigen Browsern interpretiert, so dass Du im Endeffekt vor dem gleichen Problem wie ich stehst.

Nimm' eine Tabelle.

Viele Grüße,
        Christian

1. Hallo Christian,

mal zur Konkretisierung Bei mir schauts zur Zeit so aus:

Inhalt und mit float:right daneben das Menu.
          Darunter der Fußbereich, Impressum und so.

Wenn (Das ist zumindest im Moment so) auf einer Seite der Text im Inhalt weniger Platz in der Höhe (Horizontal oder Vertikal??) beansprucht als das Menu, dann ragt das Menu eben in den Fußbereich hinein, Angaben im Menu wie margin-bottom:100px funktionieren nicht.
          Warum?? Wegen float:??

mfg Dave, der auf Hilfe hofft, obwohl dieser unbedeutend kleine Beitrag schon soweit unten ist und nicht mehr lange leben wird.

1. Hallo Dave,

Wenn (Das ist zumindest im Moment so) auf einer Seite der Text im Inhalt weniger Platz in der Höhe (Horizontal oder Vertikal??) beansprucht als das Menu, dann ragt das Menu eben in den Fußbereich hinein, Angaben im Menu wie margin-bottom:100px funktionieren nicht.

Warum gibst Du dem Fußbereich nicht einfach ein clear: both;?

Viele Grüße,
            Christian

1. Hi Christian,

Gute Idee, aber der Inhaltsbereich hat einen Rahmen und Hintergrundfarbe, was bei abruptem Unterbrechen nicht sehr gut ausschaut. Ich sehe gerade noch was: Im Opera setzt er zwischen Inhalt und Fußleiste einen kleinen weißen Streifen, etwa 10-15px. Den krieg ich auch nicht weg..

Vielen Dank für deine Bemühungen,

mfg Dave

1. Hallo Dave,

Gute Idee, aber der Inhaltsbereich hat einen Rahmen und Hintergrundfarbe, was bei abruptem Unterbrechen nicht sehr gut ausschaut.

Hilft Dir http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/css-spaltenlayout.html?

Viele Grüße,
                Christian

1. Hallo,

Hilft Dir http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/css-spaltenlayout.html?

Nein, leider nicht. Die Seite ist bald im Internet, dann kannst du dir ja mal den Quelltext ansehen. Trotzdem Vielen Dank!

mfg Dave