willie.de: Sonderzeichen

hallö ins forum,

ich bin grad bissel blöde: ich versuche innerhalb einer funktion die zeichen "<" und ">" ins dokument zu schreiben - per replace() und replaceChild(). dabei soll dann ein zeilenumbruch ins dokument geschrieben werden. soweit funxt das (mit text), aber ich bekomme die klammern einfach nicht hin. sie werden halt angezeigt... (wahrscheinlich logisch!) mit hexadezimaler schreibweise und maskierung  bin ich nicht weitergekommen. was mache ich falsch?

der vollständigkeit halber siehts bei mir grad so aus:

var neutext=document.getElementsByTagName("h2")[0].childNodes[0].nodeValue.replace(/text/,"<br>");
//.........................................................................................^
//da isser!

var Textknoten=document.createTextNode(neutext);
var normtext=document.getElementsByTagName("h2")[0].replaceChild(Textknoten, document.getElementsByTagName("h2")[0].childNodes[0]);

danke für deine unterstützung!
grüße aus Leipzig
willie.de

--
sh:( fo:| ch:? rl:° br:> n4:# ie:% mo:) ls:# va:} de:] zu:) fl:( js:| ss:(
http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
  1. blödes C&P
    so isses korrekt:

var neutext=document.getElementsByTagName("h2")[0].childNodes[0].nodeValue.replace(/text/,"<br>");
    document.getElementsByTagName("h2")[0].replaceChild(Textknoten, document.getElementsByTagName("h2")[0].childNodes[0]);

;o) willie

2. Hallo,

var normtext=document.getElementsByTagName("h2")[0].replaceChild(Textknoten, document.getElementsByTagName("h2")[0].childNodes[0]);

BR ist ein Element im DOM. Es müsste mit document.createElement("br") erzeugt und mit node.appendChild() dem Dokument hinzugefügt werden. Das ist _nicht_ möglich, indem man den Text "<br>" als Textknoten ins Dokument hängt.

Es wäre über innerHTML möglich. Das ist dann aber keine DOM-Syntax mehr.

viele Grüße

Axel

1. uuups! danke!

hatte ich also DOM missverstanden... naja.

BR ist ein Element im DOM. Es müsste mit document.createElement("br") erzeugt und mit node.appendChild() dem Dokument hinzugefügt werden.

gibts vielleicht noch nen tipp, ob und wie ich den an eine bestimmte stelle des kindknotens einfügen kann?

vielleicht so vom ablauf her:
      1. nodeValue einlesen
      2. diesen inhalt (*womit?*) aufstückeln
      3. und dann wie oben beschrieben appendChild() und document.createElement()

mein problem ist jetzt das aufstückeln und für appendChild() zur verfügung stellen des textes.
      DANKE FÜR HILFE!

Es wäre über innerHTML möglich. Das ist dann aber keine DOM-Syntax mehr.

das will ich ja gerade _nicht_. ;-)

grüße aus Leipzig
      willie.de

--
      sh:( fo:| ch:? rl:° br:> n4:# ie:% mo:) ls:# va:} de:] zu:) fl:( js:| ss:(
      http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/