Tabulation in einer Textarea
Chris©
- html
0 Christian Seiler0 Chris©0 Christian Seiler0 Chris©0 Christian Seiler0 Chris©0 MudGuard
Hallo,
gibt es irgend eine Chance, in einer textarea tabulierte Eingaben zu erzeugen? Das Spezielle Zeichen muss dann natürlich auch beim Post auf der Serverseite ankommen.
Grüße
Chris©
Hallo Chris©,
gibt es irgend eine Chance, in einer textarea tabulierte Eingaben zu erzeugen?
Schreibe den Text in einem Texteditor mit Tabulatoren und kopiere ihn dann in das Eingabefeld.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
Schreibe den Text in einem Texteditor mit Tabulatoren und kopiere ihn dann in das Eingabefeld.
Danka, das wäre zumindest eine Übergangslösung. Es handelt sich um ein CMS, das auch einfache Tabellen aufnehmen soll. Die Tabs erden dann nachher in Tabellenspalten umgesetzt. Es würde auch reichen, z.B. mittels JavaScript ein Sonderzeichen einzustanzen. Nun würde mich allerdings interessieren, wie die Browser da reagieren. Welche Zeichen sind denn in Textareas überhaupt erlaubt?
Nochmals Grüße aus den Weiten des Internet
Chris©
Hallo Chris©,
Es würde auch reichen, z.B. mittels JavaScript ein Sonderzeichen einzustanzen.
Dann füge doch ein Tabulatorzeichen hinzu. (entweder mit ...value += oder halt mit </archiv/2003/5/45588/>) Der Zeichencode dieses Zeichens ist 9.
Nun würde mich allerdings interessieren, wie die Browser da reagieren.
Es müsste eigentlich funktionieren, ich wüßte nicht, woran das scheitern sollte.
Welche Zeichen sind denn in Textareas überhaupt erlaubt?
Als Eingabe? Theoretisch sollten alle Zeichen im Unicode-Zeichensatz erlaubt sein; praktisch ist es oft entweder auf die in der HTML-Seite angegebene Zeichenkodierung oder auf die auf dem System zur Verfügung stehenden Zeichen beschränkt.
Viele Grüße,
Christian
Hi Christian,
fragt sich nur, mit welcher Taste ich steuern kann. Kommt man an den Code von CTRL-TAB ran? Dann wäre es zumindest mit Word harmonisiert. Ist ja weit verbreitet und die SekretärInnen, die das System nacheher füttern sollen, hätten schon ne Ahnung, dass das so geht.
Ich könnte natürlich auch einen Pseudo-Tag einführen. Welches Zeichen wäre denn dafür prädestiniert? Pipe, Semikolon, Komma, Hash, soer sowas wie [s] oder {s}?
Irgendwie schwimme ich da noch.
Grüße aus den Weiten des Internet
Chris©
Hallo Chris,
fragt sich nur, mit welcher Taste ich steuern kann.
Du könntes Alt+irgendwas über das accesskey-Attribut eines Links abfangen. Also Alt+T produziert Tab.
Kommt man an den Code von CTRL-TAB ran?
Selbst wenn: das funktioniert nicht zwangsläufig. Auf meinem System kann ich zum Beispiel so oft Ctrl+Tab drücken wie ich will, der Mozilla bekommt nichts davon mit, weil ein anderes Programm die Tastenkombination vorher abfängt.
Wenn Du Dich auf Windowssysteme ohne zusätzliche Software beschränken kannst, stehen Deine Chancen besser; allerdings habe ich keine Ahnung, wie der Code von Ctrl+Tab lauten könnte oder wie man so etwas abfangen könnte.
Ich könnte natürlich auch einen Pseudo-Tag einführen.
Eher schlechte Idee... Macht das ganze unübersichtlicher.
Welches Zeichen wäre denn dafür prädestiniert? Pipe, Semikolon, Komma, Hash, soer sowas wie [s] oder {s}?
'Prädestiniert' ist die Zeichenfolge \t - allerdings nur in der Programmierwelt. Ansonsten ist "Tab" einfach nur ein Einschub und besitzt kein eigenes Zeichen.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
ich habe das jetzt so gelöst, dass man | eingeben muss für den Spaltentrenner. das verstehen die Leute noch am ehesten. Gibt ja einen Erklärungstext dazu und außerdem geht das auch ohne JavaScript (obwohl das hier in der Tretmühle überall eingeschaltet ist, nur acriveX nicht).
Nun folgt schon das nächste Problem. Manche Spalten haben Strings, andere Nums, andere Decimals. Die Nums kann ich ja durch einfaches rechtsbündig stellen "ordentlich" ausrichten, bei den Decimals hab ich einfach keine Idee, wie ich das machen kann. Hast Du da vielleicht auch noch eine Idee?
Wenn jemand anders hier noch mitliest, bin ich natürlich auch über alle anderen Ideen dankbar. Aber das kann ich wohl in der Ferienzeit nicht erwarten, wenn selbst der Server heute den ganzen Tag "baden" geht.
Chris©
Hallo Chris,
Hast Du da vielleicht auch noch eine Idee?
Nimm eine Schriftart, die für alle Zahlen eine feste Breite hat. (im Schlimmstenfall eine Schriftart, die für alles eine feste Breite hat, aber die meisten anderen Schriftarten haben nur für Zahlen auch eine feste Breite) Du kannst dann mit number_format die Anzahl der Dezimalstellen vereinheitlichen und dann das ganze Rechtsbündig ausrichten.
Aber das kann ich wohl in der Ferienzeit nicht erwarten, wenn selbst der Server heute den ganzen Tag "baden" geht.
Ich verstehe diesen Satz nicht...?
Viele Grüße,
Christian
Hi Christian,
das mit der Ausgabeschriftart kann ich nicht steuern, da das jeder selber betimmen darf, welche Schriftart benutzt wird und in welcher Größe. Ich muss mir jetzt ein Workaraound ausdenken, irgendwie mit Aufteilung auf drei Spalten ( Numeri, Komma, Decimalen) oder so ähnlich. Da dafür nur einmal eine Ausgaberoutine geschrieben werden muss, ist der Aufwand vertretbar. Nur intelligent sollte es trotzdem gelöst werden. Ist ein Gekämpfe mit den Styles, weil die gedrittelte Zelle ja trotzdem als eine erscheinen muss.
Wahrscheinlich bin ich auf dem Holzer-Weg. *gg* (so heißt mein Chef)
------------------
Aber das kann ich wohl in der Ferienzeit nicht erwarten, wenn selbst der Server heute den ganzen Tag "baden" geht.
Ich verstehe diesen Satz nicht...?
Na, ich kam den ganzen Tag nicht ran. Erst überhaupt keine Antwort, dann "der Server ist nicht erreichbar". War ihm wohl zu warm :-)
Chris©
Hallo Chris,
Na, ich kam den ganzen Tag nicht ran. Erst überhaupt keine Antwort, dann "der Server ist nicht erreichbar". War ihm wohl zu warm :-)
Achso das meinst Du. Eigentlich war nur das Forum betroffen. Da ist irgendwie noch der Wurm drin.
Zu warm bezweifle ich, die Temperatur ist zwar deutlich zu hoch, aber 'normal' für den Server hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/mrtg/mbmon0.html
Viele Grüße,
Christian
Hi,
...ist ja heiß...
godds nächtle
Chris©
Hallo,
das mit der Ausgabeschriftart kann ich nicht steuern, da das jeder selber betimmen darf, welche Schriftart benutzt wird und in welcher Größe. Ich muss mir jetzt ein Workaraound ausdenken, irgendwie mit Aufteilung auf drei Spalten ( Numeri, Komma, Decimalen) oder so ähnlich. Da dafür nur einmal eine Ausgaberoutine geschrieben werden muss, ist der Aufwand vertretbar. Nur intelligent sollte es trotzdem gelöst werden. Ist ein Gekämpfe mit den Styles, weil die gedrittelte Zelle ja trotzdem als eine erscheinen muss.
Genau dieses Problem sollte mit CSS2 eigentlich gelöst sein.
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/tables.html#column-alignment
Leider gibt es, soweit ich weiß, keinen einzigen Browser, der wirklich 100% CSS2-fähig ist.
viele Grüße
Axel
Hi,
Welches Zeichen wäre denn dafür prädestiniert? Pipe, Semikolon, Komma, Hash, soer sowas wie [s] oder {s}?
'Prädestiniert' ist die Zeichenfolge \t - allerdings nur in der Programmierwelt.
Oder für die Unicode-Welt ␉, das Control-Character für Horizontal Tabulator.
cu,
Andreas