Warum funktionieren die Links nicht
Dieter
- browser
Hallo zusammen,
ich habe eine Webseite erstellt und dabei mit CSS "experimentiert". Die URL der Seite lautet:
http://www.mozilla-anleitung.de
Jetzt habe ich das Problem, dass der IE in meiner Navigation die Links zwar erkennt, aber nicht ausführt. Hat jemand hier vielleicht eine Erklärung dafür? Liegt das Problem daran, dass der IE CSS nicht ausreichend unterstützt? Mit Opera, Mozilla und dem Konqueror funktionieren die Links jedenfalls.
Gibt es eventuell einen "Würgaround"? Ich habe schon an eine Browserweiche gedacht, um dem IE ein eigenes Stylesheet zukommen zu lassen, möchte aber eigentlich Java-Script vermeiden.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Dieter
Hallo
Also bei mir (IE 6) funktionieren die Links :)
Hallo
Wenn ich mit der Maus über das Menü fahre,geht gar nichts,das
das Menü reagiert nicht,alles was passiert ist, das sich die Links
durch einen Rollovereffekt ins unleserliche verändern.
Hallo
Hmmm, Vorführeffekt?
Funktionieren wirklich alle Links in der Navigation. Ich habe selbst auch schon festgestellt, das die Links teilweise funktionieren, bin aber von Besuchern darauf hingewiesen worden, dass sie eben nicht funktionieren sollen.
Und einen seltsamen Effekt habe ich auch schon gehabt: wenn man mit der Maus über die einzelnen Buttons geht, erscheint oft die Schrift erst so, als ob mehrere Wörter übereinander stehen und nach ca. 1 Sekunde steht dann der korrekte Text da.
Gruss
Dieter
Hallo,
Funktionieren wirklich alle Links in der Navigation. Ich habe selbst auch schon festgestellt, das die Links teilweise funktionieren, bin aber von Besuchern darauf hingewiesen worden, dass sie eben nicht funktionieren sollen.
Ebenso bei mir. Es sieht so aus, wie wenn mehrere Schriften übereinander gelagert werden. Ich glaube aber, dass es nicht am CSS liegt, sondern an diesen vielen <map> Angaben. Ich habe zwar noch nie mit <map> gearbeitet, aber so wie hier beschrieben wird (http://selfhtml.teamone.de/html/grafiken/verweis_sensitive.htm#definieren) sollte das ein wenig anders aussehen.
$xNeTworKx.
Ebenso bei mir. Es sieht so aus, wie wenn mehrere Schriften übereinander gelagert werden. Ich glaube aber, dass es nicht am CSS liegt, sondern an diesen vielen <map> Angaben. Ich habe zwar noch nie mit <map> gearbeitet, aber so wie hier beschrieben wird (http://selfhtml.teamone.de/html/grafiken/verweis_sensitive.htm#definieren) sollte das ein wenig anders aussehen.
Ich muss gestehen, dass ich die <map> Tags nur deshalb eingebaut habe, weil der Validator sonst meckert, weil <div> an der Stelle nicht erlaubt ist und z.B. ein <map> benötigt. Und das <div> benötige ich, um die Schrift mittig auf den Button zu platzieren. Gibt es eine andere Möglichkeit dafür? Dann könnten die maps wieder raus...
Gruss
Dieter
Ich muss gestehen, dass ich die <map> Tags nur deshalb eingebaut habe, weil der Validator sonst meckert, weil <div> an der Stelle nicht erlaubt ist und z.B. ein <map> benötigt. Und das <div> benötige ich, um die Schrift mittig auf den Button zu platzieren. Gibt es eine andere Möglichkeit dafür? Dann könnten die maps wieder raus...
Wie wär's, wenn du statt <map> in die <td>-Tags einfach style="text-align:center;" schreibst?
Mfg
Elessar
Wie wär's, wenn du statt <map> in die <td>-Tags einfach style="text-align:center;" schreibst?
Soweit war ich auch schon, dann ist der Text zwar zentriert, aber er muss auch noch 5px nach unten, damit er mitten auf dem Button steht. Und das funktioniert nicht im <td>-Tag. Genau dafür habe ich dann <div> genommen...
Gruss
Dieter
Soweit war ich auch schon, dann ist der Text zwar zentriert, aber er muss auch noch 5px nach unten, damit er mitten auf dem Button steht. Und das funktioniert nicht im <td>-Tag. Genau dafür habe ich dann <div> genommen...
Wie wär's mit padding-top:5px; ?
Elessar
Wie wär's mit padding-top:5px; ?
Nein, leider nicht, soweit war ich auch schon.
Aber ich habe trotzdem mittlerweile eine Lösung ohne <map> und <div >gefunden eine kleine Änderung am Stylesheet (padding-top für das <a>-Element) und schon funzte es. Da hätte ich auch früher drauf kommen können.
Jetzt ist mir noch ein zweites Phänomen aufgefallen: Auf den weiteren Seiten habe ich "Zurück zum Hauptmenü" und "Zurück zum Seitenanfang" Buttons, die seltsamerweise nur mit dem IE viel zu breit sind (obwohl im Stylesheet 22px angegeben). Es macht so den Eindruck, als ob der IE die Breite des Navigationsbuttons als Wert auch für diese Buttons nimmt.
Gruss
Dieter
Hallo Dieter,
bei mir (IE 6 auf XP) funktionieren die Links nicht, wenn ich draufklicke, mit Rechtsklick und in neuem Fenster oeffnen gehts dann aber.
Es scheint irgendein Problem mit der Image map fuer den Link zu geben - wenn ich die rausnehme, geht der Link auch beim direkt draufklicken.
Harry