Knusperklumpen: einzelne Variable aus Cookie lesen

Hallo,

ich habe eine Seite, die einen oder besser gesagt mehrere Cookies schreibt.
Bsp. für den Cookie:

wert1=bla; wert2=blubb; wert3=lala;

Nun habe ich jedem Wert ein eigenes Verfallsdatum gegeben.
wert1 und wert2 jeweils einen Tag und wert3 30 Tage.

Die drei Werte werden zu Beginn in dieser Reihenfolge geschrieben, so dass wert3 ganz am Ende steht.
Wenn die beiden anderen Werte verfallen sind, werden sie neu in den Cookie geschrieben. Dabei passiert es, dass sich die Reihenfolge ändert.
Aus wert1, wert2, wert3 wird wert3, wert1, wert2.
Nun muss ich aber in gewissen Abständen wert3 auslesen.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Wert auszulesen, egal ob er am Anfang oder am Ende steht, bzw. gibt es irgendsowas in der Art wie
test = document.cookie("wert1");
alert(test); und das Alert müsste dann "bla" ausgeben.
Das wäre das Einfachste.

Für weitere komplizierte Erklärungen bin ich gern bereit.

Danke
Knusperklumpen

1. Hi,

Bsp. für den Cookie:

das sind mehrere, nicht einer.

Die drei Werte werden zu Beginn in dieser Reihenfolge geschrieben, so dass wert3 ganz am Ende steht.

Werden sie nicht. Die Reihenfolge ist Sache der clienteigenen Organisation.

Nun muss ich aber in gewissen Abständen wert3 auslesen.

Ja. Wo genau ist dabei Dein Problem?

Gibt es eine Möglichkeit diesen Wert auszulesen, egal ob er am Anfang oder am Ende steht,

Das Prinzip ist identisch mit dem des Auslesens eines URL-Parameters. Das Trennzeichen ist etwas anders, mehr nicht.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ich versteh nur Bahnhof.

Was is denn nun "ein" Cookie ??
      Wenn ich ihm sage

document.cookie = wert1 + wert2 + wert3 ...

Dann sind wert1 und wert2 und wert3 jeweils ein Cookie, oder wie ?
      Wenn das aber so ist warum kann ich sie dann nicht einzeln wieder auslesen, sondern muss alles aulesen, das dann mühsam zerlegen und so weiter. Auf wen bitteschön ist dieser Mist denn gewachsen ??

Ich glaube ich verzichte auf meinen Cookie. Rotz

mfg
      Knusperklumpen

1. Hi,

frage Deinen Browser.

Wenn ich ihm sage

Nein. Insbesondere weil Du nicht sagst, was in den Variablen steht. Ich gehe davon aus, dass in mindestens einer von ihnen etwas wie "; expires=..." steht.

Wenn das aber so ist warum kann ich sie dann nicht einzeln wieder auslesen, sondern muss alles aulesen, das dann mühsam zerlegen und so weiter.

Ja, ganz genau.

Auf wen bitteschön ist dieser Mist denn gewachsen ??

Wieso Mist? Wenn Du ein Formular ausfüllst, hast Du auch einzelne Eingabefelder, die anschließend in einem einzigen Querystring resultieren. Wo ist Dein Problem?

Ich glaube ich verzichte auf meinen Cookie. Rotz

Das öffentlich zugängliche Deponieren von Schusswaffen ist in Deutschland untersagt, ob es nun die Flinte im Korn ist oder nicht.

Cheatah

--
        1. Nein. Insbesondere weil Du nicht sagst, was in den Variablen steht. Ich gehe davon aus, dass in mindestens einer von ihnen etwas wie "; expires=..." steht.

ja, die werte haben alle einen wert und natürlich auch ein expires.

Wieso Mist? Wenn Du ein Formular ausfüllst, hast Du auch einzelne Eingabefelder, die anschließend in einem einzigen Querystring resultieren. Wo ist Dein Problem?

das problem ist, dass ich einen Flashfilm habe, der aus einer Textdatei einen Text ausliest. In der Textdatei sind viele Variablen drin mit jeweils nem Text. Im Flash wird dynamisch die Variable generiert, die er auslesen soll. Dann zeigt er den Text an und dann schreibt er nen Cookie, welchen Text er angezeigt hat.

Wenn jetzt jemand die Seite refresht, oder nach ner h nochmal draufgeht soll ihm der gleiche Text wie vorhin angezeigt werden.
          Dazu das (oder heißt es der) Cookie.

Das funktioniert soweit auch sehr gut.
          Der Cookie verfällt immer am Ende des Tages, wenn der User also am nächsten Tag wieder draufgeht wird der Text, den er angezeigt bekommt wieder neu bestimmt.

Nun möchte ich aber nicht, dass dem User innerhalb eines Monats 2 mal der gleiche Text angezeigt wird und da dachte ich mir, dass ich noch nen Cookie schreibe, der speichert was er schon angezeigt bekommen hat.

Ich habe dann also 2 Cookies. Einer, der immer 23:59:59 verfällt und einer, der immer 30 Tage nach erstmaligem Aufruf verfällt.
          Das gestaltet sich aber als schwierig.

Es ist halt eine ziemlich komplexe sache mit Interaktion zischen Flash und JavaScript und vielen Variablen, die irgendwohin gespeichert werden müssen und da ist es immer sehr schwer den gesamten Cookie zu zerlegen und dann die entsprechende Variable zu suchen.

Naja, is nun auch egal, ich werde mich mit PHP beschäftigen um diesem Wirrwarr aus dem Weg zu gehen, ist wahrscheinlich es das Eleganterere als Kilometerlange Cookies.

mfg
          Knusperklumpen

1. Hi,

ja, die werte haben alle einen wert und natürlich auch ein expires.

dann sind es drei Cookies.

das problem ist, dass ich einen Flashfilm habe,

Ja, das ist in der Tat ein Problem, aber ein lösbares.

Dazu das (oder heißt es der) Cookie.

Der Keks.

Ich habe dann also 2 Cookies. Einer, der immer 23:59:59 verfällt und einer, der immer 30 Tage nach erstmaligem Aufruf verfällt.
            Das gestaltet sich aber als schwierig.

Nicht wirklich.

Naja, is nun auch egal, ich werde mich mit PHP beschäftigen um diesem Wirrwarr aus dem Weg zu gehen, ist wahrscheinlich es das Eleganterere als Kilometerlange Cookies.

Ich halte PHP nicht gerade für elegant; aber mit serverseitigen Mechanismen hast Du auf jeden Fall Kontrolle darüber, was passiert - im Gegensatz zu clientseitigen Dingen, wie z.B. Flash, JavaScript oder Cookies. Ich frage mich aber, wieso Du nicht einfach eine Funktion schreibst, die Dir den richtigen Cookiewert findet.

Cheatah

--
            1. Ich frage mich aber, wieso Du nicht einfach eine Funktion schreibst, die Dir den richtigen Cookiewert findet.

das is zu kompliziert um es zu erklären, ich glaub ich mal mal ein programmablaufpan und stell den mal ins forum, auf dass ich mir auf ewig feinde mache ...

vielen Dank für die Mühe
              mfg
              Knusperklumpen

1. Hi,

ich glaub ich mal mal ein programmablaufpan und stell den mal ins forum, auf dass ich mir auf ewig feinde mache ...

Du machst Dir hier ganz sicher keine Feinde, wenn Du uns bittest, ein Konzept zu beurteilen.

Cheatah

--
      2. Hi,

Ich versteh nur Bahnhof.

Da hilft nur http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#cookie

Wenn ich ihm sage

Nein, s.o.

Wenn das aber so ist warum kann ich sie dann nicht einzeln wieder auslesen, sondern muss alles aulesen, das dann mühsam zerlegen und so weiter. Auf wen bitteschön ist dieser Mist denn gewachsen ??

http://selfhtml.teamone.de/javascript/intro.htm#standards_varianten_versionen wird dir diese Frage beantworten.

Ich glaube ich verzichte auf meinen Cookie.

Und vielleicht ganz auf JavaScript?

Rotz

Gesundheit!

Viele Grüße
        Torsten

--
        Wäre Stoizismus eine Programmiersprache, würde ich ein Experte sein.
        1. Da hilft nur http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#cookie

Wie man ein Cookie setzt, ausliest und was auch immer versteh ich schon, ich hab nur ein Problem mit der Verwaltung von Cookies.
          Wie kann es sein, dass ich einzeln schreiben, aber nicht einzeln lesen kann, das halte ich für Mist.

http://selfhtml.teamone.de/javascript/intro.htm#standards_varianten_versionen wird dir diese Frage beantworten.

Interessant hat aber die Frage nicht beantwortet. Da steht nicht ein Satz mit Cookie drin.

Warum das denn ?
          Ansonsten isses doch gut und durch das DOM funktionierts ja auch überall zuverlässig, oder vergesse ich jetzt die "0,1 % in der Statistik"-Browser ??

mfg
          Knusperklumpen

1. Hi,

Wie kann es sein, dass ich einzeln schreiben, aber nicht einzeln lesen kann, das halte ich für Mist.

ich finde es eigentlich sehr nett, dass Du nicht alle Cookies komplett setzen musst, wenn nur einer hinzukommt oder sich verändert, zumal Du ja evtl. deren Verfallsdaten und andere Einschränkungen gar nicht kennst.

Warum das denn ?

Weil Du es eh niemals voraussetzen kannst.

Ansonsten isses doch gut und durch das DOM funktionierts ja auch überall zuverlässig,

Nö. Beispielsweise in Browsern, die JavaScript deaktiviert haben oder gar nicht kennen, oder nur in einer prä-DOM-Variante.

oder vergesse ich jetzt die "0,1 % in der Statistik"-Browser ??

Zum Unsinn jedweder Browserstatistik siehe Archiv.

Cheatah

--
            1. ich finde es eigentlich sehr nett, dass Du nicht alle Cookies komplett setzen musst, wenn nur einer hinzukommt oder sich verändert, zumal Du ja evtl. deren Verfallsdaten und andere Einschränkungen gar nicht kennst.

ja, das is ja auch schön, aber warum NICHT einzeln auslesen.
              wenn ich weiß, dass ein Cookie "arsch" heißt, warum muss ich mir dann alle ausgeben lassen und dann nach "arsch" suchen ?

Nö. Beispielsweise in Browsern, die JavaScript deaktiviert haben oder gar nicht kennen, oder nur in einer prä-DOM-Variante.

warum schaltet man javascript aus ??
              oder warum verhindert man das anzeigen von bildern ??
              oder warum will man flash nicht ???

WARUM SCHREIBT MAN DANN NICH GLEICH NEN BRIEF ?????

1. Hi,

ja, das is ja auch schön, aber warum NICHT einzeln auslesen.

weil dafür im JavaScript-Core in keiner Version etwas zur Verfügung steht. Es gibt sehr einfache String-Funktionen, mit denen Du leicht das selbe Ergebnis erzielen kannst.

wenn ich weiß, dass ein Cookie "arsch" heißt, warum muss ich mir dann alle ausgeben lassen und dann nach "arsch" suchen ?

Keiner zwingt Dich, sie alle ausgeben zu lassen.

warum schaltet man javascript aus ??

Weil diese Sprache zu oft von schlechten Webmastern missbraucht wird und ergo nervt, weil Bundesbehörden es empfehlen (wenn auch völlig unqualifiziert), weil der Administrator des Firmennetzwerkes einem keine andere Möglichkeit lässt, weil der Lieblingsbrowser es nicht oder nur unzureichend beherrscht, weil ... Für weitere Gründe suche bitte im Archiv.

oder warum verhindert man das anzeigen von bildern ??

Weil es zu viel Netztraffic verursacht, weil man sehbehindert ist und sie eh nicht sehen kann, weil die alte Festplatte bei zu viel Dateihandling überansprucht wird, weil man auf effizientes Browsing steht, weil ... Für weitere Gründe suche bitte im Archiv.

oder warum will man flash nicht ???

Weil annähernd 100% aller Flash-Anwendungen höchst ineffizient gestaltet sind, weil sie Zeit verschwenden, weil sie keinen Mehrwert bieten, weil Grundfunktionen wie z.B. Copy&Paste in aller Regel nicht zur Verfügung gestellt werden, weil auf Flash basierende Sites auf einen grottenschlechten Webmaster schließen lassen und somit eh nicht sehenswert sind, weil das Flash-Plugin für den Lieblingsbrowser nicht das Gelbe vom Ohr ist, weil Flash Systemressourcen schluckt, weil ... Für weitere Gründe suche bitte im Archiv.

Vor allem steht es Dir nicht zu, die Entscheidungen des Users zu kritisieren. Das ist anmaßend - und völlig nutzfrei. Du bist der einzige, der dadurch verliert.

WARUM SCHREIBT MAN DANN NICH GLEICH NEN BRIEF ?????

Zusammenhang? Und warum schreist Du? Was sollen die vielen Fragezeichen?

Cheatah

--
                1. Vor allem steht es Dir nicht zu, die Entscheidungen des Users zu kritisieren. Das ist anmaßend - und völlig nutzfrei. Du bist der einzige, der dadurch verliert.

dir steht aber zu flash-webmaster als grottenschlecht darzustellen ?

Zusammenhang? Und warum schreist Du? Was sollen die vielen Fragezeichen?

ich schreie, weil mcih das aufregtm, dass jeder heir in dem forum (gut, fast jeder) so altmodisch ist und alles verneint. kein javascript, weil ..., kein flash, weil ..., nichmal bilder, weil ....

ja und ? wenn ich zu fett bin schnall ich mich im auto auch nich an, oder wie ?

Knusperklumpen

1. hi,

Vor allem steht es Dir nicht zu, die Entscheidungen des Users zu kritisieren. Das ist anmaßend - und völlig nutzfrei. Du bist der einzige, der dadurch verliert.
                    dir steht aber zu flash-webmaster als grottenschlecht darzustellen ?

er sieht eine flash-animation, sie ist in seinen augen schlecht gemacht, besonders wenn er sie mit anderen, besseren vergleicht - und daraus ergibt sich das recht, dieses urteil zu fällen.
                    warum beim user aber javascript abgeschaltet ist, diese gründe wirst du höchstwahrscheinlich nie erfahren. daher steht es dir auch nicht zu, etwas zu beurteilen, was du nicht einmal weisst.

ich schreie, weil mcih das aufregtm, dass jeder heir in dem forum (gut, fast jeder) so altmodisch ist und alles verneint. kein javascript, weil ..., kein flash, weil ..., nichmal bilder, weil ....

du bist hier, weil du hilfe haben willst. dazu gehört nach ansicht der meisten hier auch, auf grundsätzliche, konzeptionelle fehler hinzuweisen. wenn eine webseite nur mit javascript nutzbar ist, ist das ein solcher fehler.

ja und ? wenn ich zu fett bin schnall ich mich im auto auch nich an, oder wie ?

wenn es dein gewichtsproblem zufriedenstellend löst, soll es mir recht sein.

gruss,
                    wahsaga

2. Hallo,

ich schreie, weil mich das aufregt, ...

Kann ich gut verstehen. Wenn ich eine Frage zu JS habe, dann interessiert es mich nicht, wer alles der Meinug ist, JS sollte man gar nicht benutzen. Genauso wie ich bei einer Frage zu Windows drauf verzichten kann zu hören, dass Linux besser ist, usw. Kann ja alles richtig sein, löst aber im Moment nicht das Problen.

Wer das beim Antworten beachtet, wird weniger Emotionen gegen sich wecken. Für die Sache (JS meiden, Linux nehmen usw.) wäre das nur förderlich.

Gruß
                    Hans35

1. ich glaube ich wurde verstanden...

Danke
                      Knusperklumpen

1. Hi,

ich glaube ich wurde verstanden...

verstanden werden != verstanden haben

Cheatah

--
                        1. verstanden werden != verstanden haben

stimmt, das hab ich ja aber auch nicht behauptet.

Knusperklumpen

1. Hi,

stimmt, das hab ich ja aber auch nicht behauptet.

das ist es aber, was in diesem Forum angestrebt wird: dass der Fragesteller versteht.

Cheatah

--
                        2. Hi,

Ist ein alter Spruch, aber du solltest ihn vollständig zitieren:

Gedacht ist nicht {gesagt/geschrieben}.
                          {Gesagt/geschrieben} ist nicht {gehört/gelesen}.
                          {Gehört/gelesen} ist nicht verstanden.
                          Verstanden ist nicht einverstanden.
                          Und einverstanden ist noch lange nicht gemacht.

Gruß
                          Hans35

2. Hi,

Kann ich gut verstehen. Wenn ich eine Frage zu JS habe, dann interessiert es mich nicht, wer alles der Meinug ist, JS sollte man gar nicht benutzen.

Wieso nicht? Wenn es gute Gründe gegen einen Lösungsansatz gibt, dann sollte man sie auch äußern.

Wer das beim Antworten beachtet, wird weniger Emotionen gegen sich wecken.

Nicht ganz, ich für meinen Teil habe ganz emotionslos nachhaken wollen, ob es denn unbedingt JS sein muss, da man das Ganze nach meiner bescheidenen Meinung wesentlich komfortabler und funktioneller bspw. mit Perl realisieren könnte. Insofern verstehe ich die ganze Aufregung wieder mal nicht :)

Viele Grüße
                      Torsten

--
                      Wäre Stoizismus eine Programmiersprache, würde ich ein Experte sein.
      3. Hallo aus der Backstube,

Ein Cookie ist ein Keks. Nehmen wir an du willst ganz einfache Kekse backen. Dazu nimmst du als Grundzutat Mehl. Also wird das ganze ein Mehlplätzchen, was du wie folgt notierst:

var zutat1 = "Name=Mehlkeks;";

Damit dein Keks sich nicht in Staub auflöst, brauchst du Wasser. Nimm ein wenig Wasser, dann zerfällt er schneller als wenn du etwas mehr Wasser nimmst. Du musst also zuerst festlegen, dass du Wasser brauchst, was in JavaScript so aussieht:

var zutat2 = new Date();

Jetzt musst du noch die Haltbarkeitsdauer deines Kekses festlegen, indem du die Wassermenge bestimmst. Angenommen, dein Keks soll 14 Tage haltbar sein, dann notierst du in JavaScript folgendes:

var haltbarkeit = zutat2.getTime() + (14 * 24 * 60 * 60 * 1000);

Nun musst du nur noch festlegen, dass auch wirklich Wasser für 14 Tage genommen wird:

zutat2.setTime(haltbarkeit);

Jetzt mischen und backen wir das Ganze und servieren den Keks dem Besucher deiner Seite:

document.cookie = zutat1 + "expires=" + zutat2.toGMTString();

Das wars, ist doch ganz einfach, oder?

Der Leckerbäcker

2. Hallo,

hab vor Jahren mal ein kleines Programm gemacht, das wohl genau das tut, was du suchst. Es erlaubt sogar "=" und ";" in den Strings:

// Cookie schreiben
    // ----------------
    function cookie_write (name, wert, verfall) {
                      var  name, wert, verfall;
     var n = name.replace(/=/g,"Ð");
         n =    n.replace(/;/g,"Ý");
     var w = wert.replace(/=/g,"Ð");
         w =    w.replace(/;/g,"Ý");
     var d = new Date();
     var t = new Date(d.getTime() + verfall*1000);
     document.cookie=n+"="+w+"Þ;expires="+t.toGMTString()+";" ;
    }
    //
    // Cookie lesen
    // ------------
    function cookie_read (name) {
                     var  name;
     var n = name.replace(/=/g,"Ð");
         n =    n.replace(/;/g,"Ý")+"=";
     var wert="";
     var w=document.cookie;
     //  alert(w); // Test
     var u=w.indexOf(n,0);
     if (u > -1) {
        u=u + n.length;
        if (u>n.length) {
           u=w.indexOf("Þ; "+n,0);
           if (u>-1) {u=u+n.length+3} else {w=""};
        }
        w    = w.substring(u,w.indexOf("Þ",u));
        w    = w.replace(/Ý/g,";");
        wert = w.replace(/Ð/g,"=");
     }
     return wert;
    }

Und hier ist ein kleines Test-Programm dazu:

...
    <center>
    <h2><br>Cookie-Schreib-Test<br> <br></h2>
    <p>
    Es wird ein Name (eine beliebige Zeichenfolge) eingegeben,<br>
    ein zugehöriger Wert (auch eine beliebige Zeichenfolge)<br>
    und ausserdem eine Verfallszeit in Sekunden, <br>
    die angibt, wie lange die Zuordnung von Name und Wert gelten soll.<br>
    Nach Anklicken von "Speichern" ist die Zuordnung als ein <i>Cookie </i>gespeichert.<br>
    Durch Abfrage des richtigen Namens kann der Wert wiederbeschafft werden,<br>
    solange die Verfallszeit nicht überschritten ist,<br>
    auch wenn der Rechner zwischenzeitlich neu gestartet wurde.<br><br>

<form name="F1" onSubmit="cookie_write(
            document.F1.N.value,
            document.F1.W.value,
       eval(document.F1.V.value)
    )">
    Name:    <input type=text name="N" size=40 maxlength=256><br>
    Wert:    <input type=text name="W" size=40 maxlength=256><br><br>
    Verfall: <input type=text name="V" size=40 maxlength=256><br><br>
             <input type=submit value="Abspeichern"><br><br>
    </form>

<form name="F2" onSubmit="alert(
       document.F2.N.value
       + ' = '
       + cookie_read( document.F2.N.value)
    )">
     Name:   <input type=text name="N" size=40 maxlength=256><br>
             <input type=submit value="Lesen"><br><br>
    </form>
    <br><br>

</p>
    </center>
    ...

1. Hallo,

na das muss ich mir nochmal genauer ansehen.
      Auf jeden Fall danke ich sehr !!!

mfg
      Knusperklumpen

2. Hallo,

ich habe es ausprobiert und es funktioniert wunderbar.
      Nur verstanden habe ich es nicht ganz.
      Über eine kleine Erklärung was gemacht wird würde ich mich freuen.
      Ich verstehe es so, dass vor und nach jedem Wert diese kryptischen Zeichen gesetzt werden um den wert dann besser extrahieren zu können.
      Ein bisschen genauer hätt ichs aber gerne gewusst, weil ichs sehr praktisch finde.

Danke
      Knusperklumpen

1. Hallo,

Über eine kleine Erklärung was gemacht wird würde ich mich freuen.
        Ich verstehe es so, dass vor und nach jedem Wert diese kryptischen Zeichen gesetzt werden um den wert dann besser extrahieren zu können.

Nicht ganz: Der gelesene Cookie sieht z.B. so aus:

"Name1=Wert1; Name2=Wert2; Name3=Wert3"

Dabei sind "Namex" und "Wertx" jeweils beliebige Strings, die aber "durcheinander geraten", wenn man in ihnen die Zeichen "=" oder ";" verwendet. Daher werden diese beim Schreiben durch die "kryptischen" Zeichen ("Ð" und "Ý") ersetzt und beim Lesen zurückersetzt; das kann man auch weglassen, wenn man's nicht braucht.
        Außerdem ist an den "Wert"-String das Zeichen "Þ" angehangen, um dessen Ende bequemer zu finden und z.B. die B's in "B=BB; BB=B" zu unterscheiden. [Wenn der gefundene Name nicht gleich am Anfang steht, muss unmittelbar davor "Þ; " stehen, sonst war's kein Treffer.] Wenn man das nicht macht, gibt's nicht-vorhersehbare Effekte. Natürlich kann man dieses Problem auch anders lösen, bin ich aber damals nicht drauf gekommen...
        Im übrigen steht in der Variablen u die Nummer des Zeichens im Cookie-String, wo der gesuchte Wert-String beginnt.

Ich hoffe das reicht erst mal als Erklärung...

Gruß
        Hans35