Sven: "Homepage" oder "Startseite"?

Hallo :)

Komische Frage... *g* Ich hab in meiner Navigation oben die wichtigsten Begriffe, also das wären "Homepage", "Online-Shop", eine Stichwortsuche und "Impressum".

Unter "Homepage" sind die normalen Seiten abrufbar, unter anderem News, Referenzen, blablabla ... unter "Online-Shop" wird eben der Shop aufgerufen und "Impressum" spricht eben für sich.

Soll der erste Begriff "Homepage" oder "Startseite" heissen? Ist beides den Benutzern geläufig? Geht um eine Tischlerseite, die Zielgruppe ist also nicht so ganz versiert in Sachen Internet (oder ist das vielleicht nur ein Vorurteil? *g*)

Grüße
Sven

1. Also unter Homepage verstehe ich eigentlich die gesamte Seite inklusive Shop, Impressum, ...
    Ob du es nun Startseite nennen kannst, liegt daran, ob die Seite die dort erscheint auch eine Startseite darstellt. Da der Link aber noch Unterlinks enthält, die den eigentlichen Inhalt aufrufen, kann es sein, dass "Startseite" nicht so ganz zutrifft.
    Möglicherweise wäre ein Begriff wie "Inhalt" hier besser angebracht.

1. Mit der Antwort von Markus komme ich auch grad ins grübeln....
      Aber trotzdem nenn den link Home, ich glaube die meisten wissen, dass sie dann zurück zur ersten Seite kommen.

zumindest wird home sehr gerne für diese Funktion verwendet.

Ebnfalls bietet es sich an unten an der Seite oder oben wie es dir gefällt einen zurück Button anbringen.

Klar der Browser hat es auch aber die Menschen sind doch faul und klicken lieber das nächste und fahren nicht gerne mit der Maus in der Gegend rum

2. FsmE,

Soll der erste Begriff "Homepage" oder "Startseite" heissen? Ist beides den Benutzern geläufig? Geht um eine Tischlerseite, die Zielgruppe ist also nicht so ganz versiert in Sachen Internet (oder ist das vielleicht nur ein Vorurteil? *g*)

Ich würde sagen, daß ein Tischler, der noch nie was mit dem WWW zu tun gehabt hat, mit "Startseite" besser klar kommt - vorausgesetzt natürlich, es handelt sich tatsächlich um die Seite, die beim Aufruf der URL angezeigt wird (also keine Vorschaltseite mit "Enter" oder so).

Das "Homepage" zu nennen, ist im Grunde eh ein Unding, das sich aber leider eingebürgert hat und gerade bei Laien für reichlich Verwirrung sorgt. Wenn Du hier eine unendliche Forumsdiskussion lostreten willst, stell´ doch einfach mal die unschuldige Frage, was denn eigentlich eine "Homepage" ist. Alle faseln zwar darüber, aber kaum jemand wird´s Dir sagen können. :-))))

In sensibus mistis,
    HaThoV

--
    Besuchen Sie http://www.4html.de, wenn Sie an einer
    Neuen Generation von Web-Publishing mitarbeiten wollen.
  3. Hi,

Komische Frage... *g*

Nicht wirklich. So scheinen doch viele verschiedene Ansichten zu haben.

Startseite: Ist für mich diejenige Seite welche ich im Browser als Startseite definiert habe.

Homepage: Ist für mich die Seite welche ich antreffe wenn ich eine URL eingegeben habe. Also meist die Index.html o.ä.

...und eigentlich gibts ja noch mehr Begriffe welche da noch so alle auftauchen und verschieden verwendet werden:

Webpage, Website,...

Betreffend Startseite oder Homepage: Bin ich auch der Meinung, dass der Normalverbraucher wohl "Startseite" am ehesten versteht. Wer aber schon einige Surfstunden hinter sich hat versteht "Homepage" oder "Home" sicherlich.

Gruss,
    Michel Gelin

4. Hallo.
    Was steht auf der Startseite?

• Nur ein Begrüßungstext? Dann besteht kein Anlass dorthin zurückzukehren. Und notfalls gibt es den Back-Button.
    • Eine Erläuterung der Navigation? Oder Neuigkeiten? Dann benenne den Eintrag doch danach.
      Meines Erachtens sind Startseiten-Rückverweise nur bei portal-artig gestalteten Seiten mit komplexer Struktur oder Frames sinnvoll.
      MfG, at
  5. Hallo,

"Startseite" ist der deutsche Ausdruck für den englischen Begriff "home page". Wenn die Zeilgruppe deutschsprachig ist, spricht also nichts gegen "Startseite". Noch üblicher ist aber der Begriff "Leitseite", der ebenso synonym verwandt wird.

Nicht zu verwechseln übrigens mit "Internetpräsenz" (engl. web site). Die steht nänlich für die Leitseite sowie alle Unterseiten!

Grüße
    Guillermo

1. Hallo.

"Startseite" ist der deutsche Ausdruck für den englischen Begriff "home page". Wenn die Zeilgruppe deutschsprachig ist, spricht also nichts gegen "Startseite". Noch üblicher ist aber der Begriff "Leitseite", der ebenso synonym verwandt wird.

Schon wieder etwas gelernt. Dass ich den vermeintlich noch üblicheren Begriff Leitseite noch nie wahrgenommen habe, wundert mich aber doch ein wenig -- genau so wie die vermeintliche Steigerungsfähigkeit des Wortes "üblich" ;-)
      MfG, at

6. Unter "Homepage" sind die normalen Seiten abrufbar, unter anderem News, Referenzen, blablabla ... unter "Online-Shop" wird eben der Shop aufgerufen und "Impressum" spricht eben für sich.

Soll der erste Begriff "Homepage" oder "Startseite" heissen?

hi,
    wenn ich dich jetzt richtig verstehe: weder - noch.

home, homepage oder startseite bezeichnen die erste seite einer internetpräsenz; bei einer deutschen seite würde ich also auf jeden fall 'start' oder 'startseite' hierfür verwenden.

aber hier scheint es mir, als wenn du von der startseite über diesen besagten link eine andere seite bzw. auswahl 'normaler seiten' aufrufen willst. wenn das so ist, überlege dir einen passenden oberbegriff für diese seiten und verwende diesen.

gruß
    Ingo