Bjoern: Dauer von MP3s bestimmen

Hallo,

wie kann ich die Dauer einer MP3-Datei bestimmen.
Ich weiss, dass es hier bereits Tools gibt, die es können.
Aber die können meist zuviel und ich will wirklich nur die Dauer bestimmen.
Auch geht es mir nicht um eine konkrete Implementierung.
Mehr um die Theorie. Was muss ich beachten usw...
Danke!!

MfG Bjoern

1. Hi,

wie kann ich die Dauer einer MP3-Datei bestimmen.

für Perl gibt es beispielsweise das Modul MP3::Info.

Auch geht es mir nicht um eine konkrete Implementierung.

Um etwas derartiges ganz allgemein durchzuführen, muss man das jeweilige Dateiformat hinreichend genau kennen. U.U. kommt man an einer Analyse der kompletten Daten nicht herum, etwa wenn die Zeit weder gespeichert ist noch direkt aus z.B. der Dateigröße extrapoliert werden kann.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Auch geht es mir nicht um eine konkrete Implementierung.

Um etwas derartiges ganz allgemein durchzuführen, muss man das jeweilige Dateiformat hinreichend genau kennen. U.U. kommt man an einer Analyse der kompletten Daten nicht herum, etwa wenn die Zeit weder gespeichert ist noch direkt aus z.B. der Dateigröße extrapoliert werden kann.

Cheatah

Soweit ich mich bis jetzt eingelesen habe, muss die Anzahl der Frames in einer MP3-Datei bestimmt werden. Anhand dieser lässt sich dann die Dauer bestimmen. Man muss schon die ganze Datei einlesen um die Frames zu bestimmen.
      Aber vielleicht hat ja jmd. ein einfaches Rezept, à la lies Datei ein, im x. Byten steht die Bitrate, dann ein wenig rechnen, ich hab die Frameanzahl, nochmal rechnen und ich hab die Länge...
      Sowas suche ich..
      Sowas suche ich.

Bjoern

1. hi,

Soweit ich mich bis jetzt eingelesen habe, muss die Anzahl der Frames in einer MP3-Datei bestimmt werden. Anhand dieser lässt sich dann die Dauer bestimmen.

das mag bei mp3s mit konstanter bitrate (CBR) ja noch einigermaßen funktionieren - aber was machst du bei mp3s mit variabler bitrate (VBR)?

gruss,
        wahsaga

2. use Mosche;

Zitate sinnvoll ergänzt.

[MP3::Info]

Aber vielleicht hat ja jmd. ein einfaches Rezept, à la lies Datei ein, im x. Byten steht die Bitrate, dann ein wenig rechnen, ich hab die Frameanzahl, nochmal rechnen und ich hab die Länge...

Vielleicht lädst du dir MP3::Info herunter und schaust einfach mal in dessen Quellcode, wie es da gemacht wird?

use Tschoe qw(Matti);

--
          Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
  2. Hallo Bjoern,

alles was du brauchst gibt es hier

http://www.id3.org

Schönen Gruß aus München

die knappschaft

--

sh:(  fo:|  ch:?  rl:°  br:$,<,>  n4:&  ie:|  mo:|  va:)  de:]  zu:)  fl:|  ss:|  ls:[,#
    1. Ein einfache Erklärung hätte es wohl auch getan... ;-)
      Trotzdem erstmal danke!
      Wenn jmd noch ne einfach Lösung ohne viel Leseaufwand hätte, wäre ich sehr dankbar!

Bjoern

1. Hallo Bjoern,

da du weder geschrieben hast, mit welcher Programmier-/Scriptsprache du was machen willst, war doch der Link auf die Site okay, oder? Außerdem hast du alle Infos, die man "einfach" aus dem ID3-Tag auslesen kann, gebündelt.
        Ach ja, dies Forum heißt self....

Schönen Gruß aus München

die knappschaft

--

sh:(  fo:|  ch:?  rl:°  br:$,<,>  n4:&  ie:|  mo:|  va:)  de:]  zu:)  fl:|  ss:|  ls:[,#