Patricia: DB ergebniss in der Form einer anderen Seite laden

Hi,
ich meiner Suchfunktion in der Datei "search.php" werden die Suchergebnisse untereindander aufgelistet.
z.B.

<tr>
            <td bgcolor="#F5F5F5" class="verdana12left">Text:<font color="#666666">
              <?echo $spots[$i]->messages[$j]->text;?>.</font></td>
          </tr>

hier wird der aus der db gefundene "text" angezeigt.

nun möchte ich, dass über einen button "edit"
<input name="button" type=button value='edit'>

genau dieser "text" in mein Hauptfenster index.php an der dafür vorgesehenen Stelle (Textfeld) eingefügt wird und man automatisch nachdem der button geklickt wurde ins index.php fenster springt:

form:
<td><input type="text" name="nachrichtentext" size=60 />
<b><input readonly maxlength=4 size=7 name=Anzahl /> </b></td>

Urspünglich wurde der text von diesem Formtextfeld aus auch in die Datenbank eingelesen

ich konnte leider kein passendes beispiel im netz finden und mit einer funktion global hat das nicht hingehauen aber wahrscheinlich weil ich nicht genau wusste, wie und wo die funktion zu stehen hat und wie sie genau aussehen muss.(ich hatte sie im head teil der search.php datei stehen)
Kann mir jemand helfen, wie diese funktion aussehen muss und wo sie stehen muss??

wäre ganz toll vielen dank
Patricia

1. oder was ist hier falsch:

in der form von search.php sitzt der button der die folgende funktion aufrufen soll:
       <td><div align="center">
                    <input name="button" type=button value='copy' onClick='copyMessage()'>
                  </div></td>

in der search.php im html header:
    function copyMessage() {
     document.mondo.msgtext.value = <?echo ots[$i]->messages[$j]->text;?>
    }

der Inhalt von <?echo ots[$i]->messages[$j]->text;?> soll in der index.php mit der form mondo.msgtext.value geladen werden und index.php soll sich auch öffnen??

grüße Patricia