Frischling: Die erste HP

Bin gerade mit der hp für meinen Chef fertig und bevor ich ihn frage wollt ich mal horchen was Leute dazu sagen die was davon verstehen.

Spart bitte nicht an Kritik (mein Chef tut das auch nicht)

http://www.hkc-stb.de

1. Hallo

Hm, schnell hae ich mal drüber geschaut, aufgefallen ist mir dies:

• Ohne JavaScript läuft nichts! Das solltest du mit als erstes erledigen.
    • Die zig Popups nerven IMHO, warum machst du den inhalt nicht in den
        vorhandenen Frame? Zudem werden Popups oftmals unterdrückt.
    • In dem Frame über dem Inhalt (Subnavigation) werden bei mir (Opera 7.03,
        Mozilla 1.0) Scrollbalken angezeigt. Das sieht unschön aus.
    • Du hast auch normalen Text als Link (in <a>-Tags) gebaut. Das irritiert
        mich etwas, ich denke dort ist ein Link und nichts passiert. Zudem
        sieht das nicht immer schön aus.
    • Bei mir zeigte der Validator eine Reihe von Fehlern an.
    • zu viele meta-Angaben sind nicht gut fürs Suchmaschinen-Ranking und
        bewirken oftmals das Gegenteil des (vermutlich) bezweckten.
    • Größenangaben in px sind nicht zu raten.
    • Schriftarten mit Leerzeichen sollten in Anführungszeichen geschrieben
        werden.

Was mir dann noch auffiehl: Der Disclaimer ist ja ziemlich von dem von
    disclaimer.de übernommen. Auch wenn du hier und da etwas weggelassen
    und aus "der Autor" "die Autoren" gemacht hast sind einige Passagen
    noch sehr Orginal. Ist das überhaupt erlaubt, schließlich heißt es bei
    disclaimer.de, dass du den Text nicht kopieren darfst (auch wenn das
    danach wieder relativiert wird)? Naj, da bist du der Fachmann ;)

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Danke erst mal

den Disclaimer hab ich von ner partnerfirma von uns. HHP.
      Zu JavaScript: das ist für mich im Moment die einzige Lösung da ich keine cgi oder php scripts verwenden darf.

Die Scrollbars: ist mir neu muss ich schauen

Pop-Up: fand ich besser wegen der ewig langen hisory wenn man im browser auf "zurück" geht, so kann man das Fenster einfach schließen.

danke.

1. Hallo

Zu JavaScript: das ist für mich im Moment die einzige Lösung da ich keine cgi oder php scripts verwenden darf.

Dann mache es wenigstens halb human, sodass ich ohne JS trotzdem etwas
        sehen kann. zB bieten sich in der Haupt-Navigation Links wie
        <a href="seite.htm" target="frame" onClick="ZweiFrames(this.href, "Frame1", "seite2.htm", "Frame2"); return false;">
        So ist es mir ohne JS immerhin möglich, seite.htm einzusehen, während
        seite2.htm mir immer noch verschlossen bleibt.
        Oder versuch eine andere Lösung zu finden, für die kein JS notwendig ist.
        Empfehlenswert wäre (wenn du auf JS so sehr bestehst), einen Hinweis im
        <noscript>-Bereich auszugeben, durch den der Besucher auf diesen traurigen
        Umstand hingewisen wird ;)

Die Scrollbars: ist mir neu muss ich schauen

Verwende zum testen _niemals_ nur den IE. Er rät vieles, was andere nie so
        umsätzen würden. Es empfiehlt sich noch einen Browser mit der Gecko-Engine
        zu nehmen (Mozilla(!!) oder auch Netscape) und noch einmal Opera. Wenn du
        die möglichkeit dazu hast, verwende auch Browser anderer Betriebsysteme.

Pop-Up: fand ich besser wegen der ewig langen hisory wenn man im browser auf "zurück" geht, so kann man das Fenster einfach schließen.

Lieber einmal mehr Klicken als ein Popup mehr wegklicken :)
        Und auch hier orientiere dich an dem, was ich zur Navigation schreieb. Wenn
        es denn schon ein neues Fenster sein soll, so baue dort eenfalls Links wie:
        <a href="popup.hm" target="_blank" onClick="window.open(this.href); return false;">

danke.

Gern geschehen

Grüße
          David

--
        >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
        1981 Bill Gates
  2. Hallo Frischling,

Warum hast du iframes verwendet. Ich sehe da keinen Vorteil. Im Gegenteil. Dadurch, dass du die Frames über javascript steuerst setzt du js zwingend voraus.

Ist die Times im Menü gewollt? Im Überschriftsframe verwendest du dann eine dritte Schrifart.

Ich bekomme bei "Über uns" und "Aktuelles" eine vertikale Scrollbar im Überschriftsframe.

Warum öffnen sich die "Anfahrtslinks" in einem Popup?

Auf der Seite "Leistungen" und auch bei "Über uns" sind sämtliche Punkte so:
    <li><a>Erstellung sämtlicher Steuererklärungen und Voranmeldungen</a></li> formatiert ....? Ist das ein Versehen, oder wolltest du etwas Bestimmtes damit erreichen?

Disclaimer: Bitte studiere http://www.daniel-rehbein.de/urteil-landgericht-hamburg.html

Wenn ich das Feedback-Formular ohne Namen abschicke erhalte ich einen Fehler, aber das anschließende Formular sieht ganz anders aus.

Was findet die "Interne Suche" denn? Ich habe nach allen möglichen Begriffen gesucht aber nix gefunden.

Naja, das sollte fürs Erste mal langen.

ffbx

Maxx

3. Hi,

Was mir aufgefallen ist:

• Der erste Eindruck ist ein ziemlich nüchterner, aber das soll wohl so sein.
    • Die IFrames bewirken scrollen im bereits scrollbaren Fenster, warum baust du die Inhalte nicht ohne IFrame auf die Seite.
    • Die Navigation am linken Rand gefällt mir persönlich von der Schriftart nicht und die Links sind erst beim zweiten Hinsehen als solche zu erkennen. Dafür ist man bei der Seitenüberschrift versucht, auf den Firmennamen zu klicken, der wegen der Unterstreichung schon eher wie ein Link aussieht.
    • Die Unternavigation ist nach meiner Meinung völlig aus dem Zusammenhang gerissen, links die Hauptnavi, unter der Überschrift die Subnavi, da musste ich erst zweimal hinschauen.
    • Wie David schon schrieb, verwendest du ziemlich viel JS, einen noscript-Bereich habe ich aber nicht gefunden (oder auch übersehen).
    • Das Kontaktformular verwendet dir Methode GET, ich weiß allerdings nicht, ob hier die Methode POST nicht vielleicht besser wäre.
    • Warum verwendest du "Impressum" und "Angaben nach § 6 TDG"? Das, was im Impressum steht, muss sowieso in der Anbieterkennung stehen. Naja, doppelt hält besser ;-) Ähm, nochwas, wenn du die Anbieterkennung mittels JS aufrufst, genügt das nicht den gesetzlichen Anforderungen.
    • Lass bitte den Disclaimer weg. Wenn du bzw. dein Scheff keine Verantwortung für irgend etwas übernimmt, warum stellt ihr dann die Seite ins Web? BTW, ist schon pikant, dass ihr euch von den Inhalten des Onlineangebots eurer eigenen Berufskammer distanziert ;-)

Viele Grüße
    Torsten

--
    Wäre Stoizismus eine Programmiersprache, würde ich ein Experte sein.
  4. Moin!

1. Zunächst einmal hüpft mir deine Seite entgegen und schreit: Ich bin unausgewogen!
    Der Inhaltsframe klebt zu sehr rechts für den Rest, Das "Willkommen" ist irgendwie sehr
    eigenwillig positioniert, es gibt einen Scrollbalken über dem Inhaltsframe wo sicher
    niemals einer sein sollte (Firebird 0.6) und ... und ... und ...

2. Die Farben hätte ich bis eben sicher niemals mit einer so seriösen Tätigkeit
    wie Steuerberatung in Verbindung gebracht ... und mache es morgen auch wieder nicht mehr!

3. Das mit der Karikatur an so zentraler Stelle und so groß macht auf mich den Eindruck
    von Bauernfängerei. So stelle ich mir die Bildzeitungsversion einer Steuersparbroschüre vor.

4. Eigentlich hast du bisher weder ein echtes Design _noch_ echten Inhalt ... das ist wenig!

5. Bei einer Fensterhöhe von 600px muss ich erst die Seite und dann noch den I-Frame
    scrollen, wenn ich den Inhalt zu Gesicht bekommen möchte.

6. Hätte man die Punkte Impressum und Angaben nach TDG nicht zusammenfassen können?

7. Das mit den Popups halte ich für störend ... die Menschen haben sich an ihre
    Back-Buttons gewöhnt. Meistens können sie zudem die Navigation stattdessen nehmen.

8. Als ob Frames nicht problematisch genug wären, machen I-Frames noch mehr Probleme
    und töten gerne mal jedes Design mit ihren Rändern, die sich nicht browserübergreifend
    verhindern lassen (wenn sich da nichts geändert hat!?).

Insgesamt hoffe ich, du nimmst die Kritiken, die du hoffentlich noch reichlich bekommst,
    ernster als dies bei Davids Kritik den Eindruck machte und verstehst, sie nicht als Kritik
    an dir zu sehen, sondern als Richtungsweiser auf einem vielleicht längeren Weg zu einer
    guten Seite!

Gruß

Der Hans

5. Bin gerade mit der hp für meinen Chef fertig und bevor ich ihn frage wollt ich mal horchen was Leute dazu sagen die was davon verstehen.

Ausser der Startseite und der Suchseite kann ich keine weitere Seite erreichen. Da die Links nicht funktionieren und warum 'willkommen' in einem Frame mit Scrollbalken steht ist mir ein Rätsel.

JS rausschmeissen, Frames wegmachen und die Farben etwas seriöser und du hättest eine halbwegs Vernünftige 08/15 Seite. So ist es eine nicht funktionierende (gerade Firmen die mit Sicherheitsrelevanten Daten arbeiten, benutzen Firewalls oder Proxyserver, die JS ausfiltern. Und da gehört dein Berufszweig mit Sicherheit auch dazu) etwas zu verspielt wirkende Seite.

Struppi.

6. Bin gerade mit der hp für meinen Chef fertig und bevor ich ihn frage wollt ich mal horchen was Leute dazu sagen die was davon verstehen.

Naja, halbwegs, man ist ja bescheiden.

Habe andere ja schon getan ;-)

Iframes? Wenn man auf Sachen wie CGI, SSI oder ähnliches nicht zurückgreifen kann, eine sinnvolle Lösung um die Navigation nicht auf jeder Seite haben zu müssen. Wenn doch, dann würde ich divs statt Tabellen nehmen. Ich verwende dazu bei mir CSI (Client-Side-Includes per Perl).

Warum ist beim Impressum jeder Eintrag eine neue Tabellenzeile? Es würden doch auch p's tun.

Warum öffnet die Suche in einem neuen Fenster?

Warum ist normaler Text als a formattiert? Das führt nur zu Verwirrungen, weil man einen Link erwartet, der nicht da ist.

Wichtig ist noch, dass die Seite auf jeden Fall auch _ohne_ JS funktionieren muss, das kann nur mehr potenzielle Kunden anlocken.

HTH,
    Robert

7. Hallo,

mich als Mndanten würde die Seite nicht ansprechen. Vielleicht solltest du mal im Netz nach anderen StB-Seiten schauen und dir Anregungen holen?!
    Die Farben sind schlecht gewählt, die Iframes nerven, im Leistungskatalog sind inhaltliche und Rechtschreibfehler (freiwillige Prüfungen der JahresabschlüsseN)
    Schau mal ins HGB und AktG, ob IHR bei der Erstellung eines Lagebrichtes überhaupt mitwirken dürft! Bei solch einem Leistungkatalog kriegt ihr Ärger mit der Berufsaufsicht.
    M.E. ist die  Bezeichnung im Folgenden falsch Unternehmensanalyse  sollte doch eher die VFE-Lage, sprich Vermögen-, Finanz- und Ertragslage sein.
    Wo ist der Unterschied bei  Betriebs- und Außenprüfungen?

Nun gut, viel Spaß erst mal beim ändern.

MfG

André

--
    ss:{ zu:} ls:? fo:| de:] va:) ch:] sh:) n4:{ rl:( br:^ js:| ie:| fl:) mo:}
    1. Hi,

mich als Mndanten würde die Seite nicht ansprechen.

ACK.

Schau mal ins HGB und AktG, ob IHR bei der Erstellung eines Lagebrichtes überhaupt mitwirken dürft!

Dürfen sie. Ärger kriegen sie da nicht, ist ja nur Erstellung, nicht Prüfung.

Wo ist der Unterschied bei  Betriebs- und Außenprüfungen?

Außenprüfung ist der Oberbegriff für sämtliche Prüfungen seitens der Finanzbehörden (also insb. Lohnsteueraußenprüfung, Umsatzsteuersonderprüfung, Fahndungsprüfung, Betriebsprüfung). Nur die Betriebsprüfung ist eine so genannte Vollprüfung, die also i.d.R. alle Steuerarten betrifft, die das geprüfte Unternehmen zahlen muss, und meist 3 Jahre umfasst.

Viele Grüße
      Torsten

--
      Wäre Stoizismus eine Programmiersprache, würde ich ein Experte sein.