Hallo Hans,
woran liegt es eigentlich dass in letzter Zeit keine Feature-Artikel mehr erscheinen?
Darueber habe ich auch schon manches mal nachgedacht. Anfang des Jahres habe ich extra die Mannschaft redaktionell arbeitender Developer aufgestockt deswegen. Die schreiben auch hin und wieder Tipps+Tricks oder Feature-Artikel. Was jedoch stark zurueck gegangen ist, sind Beitraege von aussen. Dabei ist das ganze Selfaktuell (mit Ausnahme der SELFHTML-Doku) ausdruecklich ein Raum, dessen Inhalte - natuerlich in kontrollierter Form - zu grossen Teilen von interessierten Usern beigetragen werden sollten.
Vielleicht hat sich dieses Projekt einfach so weit entwickelt, dass jeder denkt "die da machen irgendwas fuer uns".
Vielleicht ist es auch die Hoehe der Ansprueche. Anfangs haben wir auch viele Beitraege genommen, die doch arg an Qualitaet zu wuenschen uebrig liessen. Mittlerweile liegt die Messlatte da etwas hoeher. Allerdings will ich auch nicht, dass sie so hoch liegt, dass nur noch eine handvoll Leute im deutschsprachigen Raum in der Lage ist, Sachen zu schreiben, die vor diesem strengen Gericht bestehen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass meine eigene Praesenz hier stark zuruekgegangen ist. Dadurch hat sich der ganze SELF-Raum vielleicht auch etwas veraendert.
Vielleicht sind bereits die Zeiten angebrochen, in denen sich Normaluser groessere Webprojekte wie Fernsehsender vorstellen, von denen sie was geboten bekommen, aber wo sie nichts beitragen muessen.
Letztlich weiss ich es nicht. Aber eines kann ich zumindest tun: apellieren an all jene, die schon mal irgendwelche technisch interessanten Webprojekte realisiert haben: traut euch, das dabei erworbene Spezialwissen oeffentlich verfuegbar zu machen. Feature-Artikel und Tipps+Tricks sind dafuer eine prima Plattform. Gerade auch fuer jene zahlreichen Entwickler, die zwar an interessanten Projekten arbeiten und ueber viel solides Wissen verfuegen, die aber meist keine eigene Homepage haben, weil sie nun mal keine "Ich-bin-auch-da"-Praesenz im Web wollen - gerade solche Leute koennten die Selfaktuell-Landschaft mit Beitraegen bereichern.
viele Gruesse
Stefan Muenz