Keine Feature-Artikel mehr?
Hans E.
- sonstiges
Hi!
woran liegt es eigentlich dass in letzter Zeit keine Feature-Artikel mehr erscheinen?
Sínd die Leute so schreibfaul geworden ?
In den letzten 2 Jahren sind im vergleichbaren Jahreszeitraum 8 bzw. 11 Artikel erschienen und jetzt grade mal einer (02/03) ??!
Grüss,
Hans
Hallo!
woran liegt es eigentlich dass in letzter Zeit keine Feature-Artikel mehr erscheinen?
Keine Ahnung.
Sínd die Leute so schreibfaul geworden ?
Hiermit erhält die Person, die unter dem Namen 'Hans E.' im SELFHTML Forum postet, die Initiativstrafe, selbst einen Featureartikel zu einem beliebigen, jedoch sinnvoll in dem SELF-Raum passenden Thema, zu verfassen. ;-)
In den letzten 2 Jahren sind im vergleichbaren Jahreszeitraum 8 bzw. 11 Artikel erschienen und jetzt grade mal einer (02/03) ??!
Im Jahr 2003 sind bisher 2 Featureartikel erschienen, beide im Themenbereich 'Programmiertechnik': http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/index.htm
Viele Grüße,
Christian
PS: Stimmt diese Email hier eigentlich wirklich? hans.e@bundesfinanzministerium.de
Hi Hans E.,
immerhin wird auch der eine oder andere Feature-Artikel ab und zu mal überarbeitet - hast Du das alles mitgezählt?
Viele Grüße
Michael
Hallo Hans,
Darueber habe ich auch schon manches mal nachgedacht. Anfang des Jahres habe ich extra die Mannschaft redaktionell arbeitender Developer aufgestockt deswegen. Die schreiben auch hin und wieder Tipps+Tricks oder Feature-Artikel. Was jedoch stark zurueck gegangen ist, sind Beitraege von aussen. Dabei ist das ganze Selfaktuell (mit Ausnahme der SELFHTML-Doku) ausdruecklich ein Raum, dessen Inhalte - natuerlich in kontrollierter Form - zu grossen Teilen von interessierten Usern beigetragen werden sollten.
Vielleicht hat sich dieses Projekt einfach so weit entwickelt, dass jeder denkt "die da machen irgendwas fuer uns".
Vielleicht ist es auch die Hoehe der Ansprueche. Anfangs haben wir auch viele Beitraege genommen, die doch arg an Qualitaet zu wuenschen uebrig liessen. Mittlerweile liegt die Messlatte da etwas hoeher. Allerdings will ich auch nicht, dass sie so hoch liegt, dass nur noch eine handvoll Leute im deutschsprachigen Raum in der Lage ist, Sachen zu schreiben, die vor diesem strengen Gericht bestehen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass meine eigene Praesenz hier stark zuruekgegangen ist. Dadurch hat sich der ganze SELF-Raum vielleicht auch etwas veraendert.
Vielleicht sind bereits die Zeiten angebrochen, in denen sich Normaluser groessere Webprojekte wie Fernsehsender vorstellen, von denen sie was geboten bekommen, aber wo sie nichts beitragen muessen.
Letztlich weiss ich es nicht. Aber eines kann ich zumindest tun: apellieren an all jene, die schon mal irgendwelche technisch interessanten Webprojekte realisiert haben: traut euch, das dabei erworbene Spezialwissen oeffentlich verfuegbar zu machen. Feature-Artikel und Tipps+Tricks sind dafuer eine prima Plattform. Gerade auch fuer jene zahlreichen Entwickler, die zwar an interessanten Projekten arbeiten und ueber viel solides Wissen verfuegen, die aber meist keine eigene Homepage haben, weil sie nun mal keine "Ich-bin-auch-da"-Praesenz im Web wollen - gerade solche Leute koennten die Selfaktuell-Landschaft mit Beitraegen bereichern.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
Ich hab vor ca. einem halben Jahr einen Artikel bei Tipps und Tricks veroeffentlicht und hab auch schon eine ganze Zeitlang ein Update in der Schublade. Das Problem ist, dass es Zeit kostet, etwas Hochwertiges zu schreiben und die hab ich nicht immer. Ich sehe auch ein anderes Problem, naemlich dass gerade die Leute, die hierher kommen und alles auf dem Silbertablett erwarten, weder die Faq lesen oder das Archiv benutzen geschweige denn sich in Tipps und Tricks oder Featureartikel umtun. Und wenn es dann doch einer tut, endet es zumindest in meinem Fall gelegentlich in dreisten Mails von der Sorte 'das und das geht aber nicht nach Deinem System' oder 'Hier ist meine Webseite, debugge mir die doch bitte mal schnell'. Das ist nicht gerade ermunternd aber damit muss man leben (du vermutlich in besonderem Masse). Eine andere Geschichte ist, dass Featureartikel und Tipps und Tricks fuer mein Gefuehl zu sehr verborgen sind. Wenn man ueber die Hauptseite einsteigt, geht's, aber ich wuerde gerne sowas wie wie die Quickbar, aber mit diekten Links zu den Artiklen am Anfang des Forums sehen. Ich sage das mit dem Verborgensein deshalb, weil ich, obwohl ich mich hier ganz gut auskenne, manchmal Schwierigkeiten habe, einen bestimmten Artikel zu finden - wie muss es dann einem weniger Ortskundigen gehen. Fuer mein Gefuehl ist auch die Trennung zwischen Feature und Tipps nicht so ideal - mag es fuer den Autor oder den Redakteur auch klar sein, in welche Sparte ein Artikel gehoert, von aussen ist das eher schwer zu erkennen.
Eine Geschichte vielleicht noch. In der Stadt, aus der ich komme, gibt es eine grosse Blindeneinrichtung. Ich bin neulich dort gewesen, um in Sachen Barrierefreiheit etwas Nachhilfe zu nehmen, d.h. ich bin mit einem Blinden meine eigenen Seiten abgesurft, um zu sehen, was es nicht zu sehen gibt. Ich wuerde da gerne einen Artikel draus machen, am liebsten zusammen mit den Leuten von dort. Der Artikel wuerde neben technischen Seiten moeglicherweise eher einen Essaycharakter bekommen, ist das erwuenscht oder denkst Du das passt eher nicht?
Dieter
Hi,
Eine Geschichte vielleicht noch. In der Stadt, aus der ich komme, gibt es eine grosse Blindeneinrichtung. Ich bin neulich dort gewesen, um in Sachen Barrierefreiheit etwas Nachhilfe zu nehmen, d.h. ich bin mit einem Blinden meine eigenen Seiten abgesurft, um zu sehen, was es nicht zu sehen gibt. Ich wuerde da gerne einen Artikel draus machen, am liebsten zusammen mit den Leuten von dort. Der Artikel wuerde neben technischen Seiten moeglicherweise eher einen Essaycharakter bekommen, ist das erwuenscht oder denkst Du das passt eher nicht?
Ich kann zwar nicht sagen, ob Stefan das für erwünscht hält, aber ich kann sagen, dass zumindest _ich_ das hochinteressant fände.
Zu Feature Artikeln allgemein kann ich sagen, dass ich zwar auch einen am schreiben bin, aber das für jemanden, der soetwas noch nie gemacht hat, eine Aufgabe ist, die einige Zeit dauert. Diese Zeit ist auf jeden Fall länger, als ich es bevor ich angefangen habe, erwartet habe, und wird vermutlich auch länger sein, als ich es zur Zeit vermute.
Das es weniger "stark" am Selfraum interessierte gibt, liegt meiner Meinung nach daran, dass sich die Besucher des Selfraumes verändert haben. Dies wiederum kommt daher, dass es sich verändert hat wer alles Zugang zum Internet hat. Früher waren es zu einem größeren Teil in diesem Bereich interessiertere Personen, heute sind es viel mehr solche, die das Medium nur nutzen nicht kennen und verstehen wollen.
Das muss nicht schlimmer sein, dass ist nur anders als früher.
Ich meine, dass selbst ich, der ich "erst" seit 3 Jahren in Berührung mit dem Internet bin, mit meinem vergleichsweise geringen Alter, festzustellen können. Vielleicht deshalb, weil das "Web" in heutiger Form ja noch nicht so lange existiert.
Grüße Andres Freund
Hallo Dieter!
[...] Der Artikel wuerde neben technischen Seiten moeglicherweise eher einen Essaycharakter bekommen, ist das erwuenscht oder denkst Du das passt eher nicht?
Auch wenn du Stefan direkt angesprochen hast, antworte ich mal ;)
Ich halte diese Idee für sehr gut. Ich kann nur sagen, daß ich mich auf so einen Artikel sehr freuen würde, und ich denke es geht vielen anderen genau so.
Wenn man bei so einem Thema auf Informationen aus erster Hand, also direkt von den Betroffenen, zurückfgreifen kann und die gemachten Erfahrungen dann irgendwie "zu Papier" bringen und einen Artikel daraus machen kann, dann ist das doch eine tolle Sache!
MfG
Götz
Hallo Dieter,
Ich sehe auch ein anderes Problem, naemlich dass gerade die Leute, die hierher kommen und alles auf dem Silbertablett erwarten, weder die Faq lesen oder das Archiv benutzen geschweige denn sich in Tipps und Tricks oder Featureartikel umtun.
Du bekommst von diesem Typus Menschen etwas *mit*. Aber: Laut http://webalizer.teamone.de/selfaktuell/url_200307.htm wurde Dein Tipp&Trick jedoch bisher ganze 320 mal angefordert. Selbst wenn nur ein drittel davon ein Besucher ist, haben im Juli bis jetzt 100 Leute Deinen Tipp&Trick angefordert. Ganze 87 HTTP-Anfragen wegen Deinem Beispiel gab es. Selbst wenn dort auch nur 1/3 der Anfragen Besucher waren, waren das immerhin 29 Besucher, die sich näher für Deine Tipp&Trick interessiert haben (und sich das Beispiel angeschaut haben) - im Juli. Dann natürlich noch solche, die Deinen Tipp&Trick lieber offline probieren, d.h. Du kannst mit mindestens 30-50 Menschen rechnen, bei denen Dein Tipp&Trick scheinbar "angekommen" ist. Und das alleine in 17 Tagen des Juli, den halben Monat haben wir noch vor uns.
Und nun setze _das_ in Relation zur Anzahl an Lernunwilligen. Und Du wirst sehen, dass die Welt doch nicht so schlecht aussieht, wie es zuerst scheint.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
Du gibst ja echt einen famosen Motivationstrainer ab ;)
Ich hab diese Zahlen nicht gekannt, finde sie aber beeindruckend.
Jetzt hast Du meinem Argument, das Features und Tipps zu sehr versteckt sind, natuerlich den Wind aus den Segeln genommen.
Dieter
Hi Dieter,
Das Problem ist, dass es Zeit kostet, etwas Hochwertiges zu schreiben
damit hast Du schon mal die richtige Einstellung. ;-)
Und wenn es dann doch einer tut, endet es zumindest in meinem Fall gelegentlich in dreisten Mails von der Sorte 'das und das geht aber nicht nach Deinem System' oder 'Hier ist meine Webseite, debugge mir die doch bitte mal schnell'. Das ist nicht gerade ermunternd aber damit muss man leben (du vermutlich in besonderem Masse).
Ersteres sind doch eigentlich die 'guten' Beiträge, die dazu sorgen, daß das 'zweite Release' des Artikels um genau die hilfreichen Anmerkungen besser wird als das erste, welche nur aus der geballten Erfahrung vieler Anwender stammen kann (der "Bazaar"-Effekt).
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess-faq/
ist praktisch komplett aus solchen Mails entstanden.
Und bei den "Nervern" kannst Du immerhin an der Art des Problems (und der Häufigkeit seines Auftretens) erkennen, ob Dein Artikel ein echtes Defizit aufweist oder der Betreffende eher zu faul zum Lesen & Ausprobieren war.
Eine andere Geschichte ist, dass Featureartikel und Tipps und Tricks fuer mein Gefuehl zu sehr verborgen sind. Wenn man ueber die Hauptseite einsteigt, geht's, aber ich wuerde gerne sowas wie wie die Quickbar, aber mit diekten Links zu den Artiklen am Anfang des Forums sehen.
Dazu sind es m. E. zu viele Artikel-Kategorien.
Ich würde viel lieber die Besucher stärker motivieren, die Suche in Anspruch zu nehmen - dort kann man nämlich die verschiedenen Angebote (inklusive Größenangabe) auf einen Blick sehen.
Eine Suche in einem hochqualitativen Bereich wie den Trips&Tricks und den Feature-Artikeln (und insbesondere in SelfHTML selbst) liefert generell _viel_ bessere Ergebnisse als eine Suche im Archiv, wo man die Perlen aus der Vielzahl der Treffer erst mal mühsam heraussuchen muß.
(Es gab ja gerade aus diesem Grunde früher mal eine Kategorie "Forums-Auslese", die letzten Endes in Feature-Artikeln bzw. Tips & Tricks aufgegangen ist.)
Ich sage das mit dem Verborgensein deshalb, weil ich, obwohl ich mich hier ganz gut auskenne, manchmal Schwierigkeiten habe, einen bestimmten Artikel zu finden
Verwende die Suche - genau _dafür_ ist sie da!
wie muss es dann einem weniger Ortskundigen gehen.
Genauso, natürlich. Der eine navigiert lieber, weil er die Logik einer Site erfassen zu können glaubt; der andere möchte gerne mit Antworten auf seine Frage in eigener Sprache bedient werden ... also muß er seine Frage entsprechend formulieren.
Fuer mein Gefuehl ist auch die Trennung zwischen Feature und Tipps nicht so ideal - mag es fuer den Autor oder den Redakteur auch klar sein, in welche Sparte ein Artikel gehoert, von aussen ist das eher schwer zu erkennen.
Ich stimme Dir da durchaus zu - aber auch hier gilt, daß die Suche eine geeignete Obermenge über beides anbietet.
Viele Grüße
Michael
Hallo Dieter,
den Selbstvertrauensaufbau fuer deinen vorhandenen Beitrag hat dir ja Christian schon gegeben ;-)
Das waere grossartig! Wahrscheinlich spannender als alles, was bislang zum Thema Barrierefreiheit zu lesen ist. Eben weil es lebensnah ist und nicht von mehr oder weniger hypothetischen Annahmen ueber die Beduerfnisse und Probleme dieser Menschen ausgeht. Artikel mit Essay-Charakter sind sogar ausdruecklich erwuenscht. Es muss nicht immer alles trocken sein. Artikel duerfen auch mal argumentativ oder plaedoyerhaft sein und auch mal formal etwas herumspielen. Du findest bei den vorhandenen Feature-Artikeln z.B. auch ein Interview und dergleichen. Solche Formen lockern auf und werden gerne gelesen.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
abgesehen vom immer praesenten Zeit-/Geld-Problem habe ich halt Hemmungen/Aengste, etwas als Feature-Artikel anzubieten.
Schliesslich musste ich mich erst einmal der hiesigen 'Atmosphaere' anpassen.
Ich habe mich jetzt noch einmal vergewissert, dass eingereichte Artikel verifiziert werden (das beruhigt mich - bloede Tipps gibt es ja schon genug).
Also verhaenge ich hiermit gegen mich die Initiativstrafe, binnen 10 Wochen jeweils einen Feature-Artikel zu den Themen "Zeichenketten in Zeichenketten etc." und "Positionierndes Lay-Out mit HTML-Tabellen" zu erstellen -
ich trau mich einfach mal, und hoffe auf Feedback der 'Redaktion'.
gruesse
rainer groth
Hi Rainer,
abgesehen vom immer praesenten Zeit-/Geld-Problem habe ich halt Hemmungen/Aengste, etwas als Feature-Artikel anzubieten.
ich denke, das ist das größte Problem. Selbst die Tipps&Tricks, die eigentlich als etwas besser dokumentierte Code-Schnippsel geplant waren, nehmen relativ viel Zeit in Anspruch. Vielleicht sollten wir mit gutem Beispiel vorangehen und kürzere Beiträge erstellen, damit die Hemmschwelle sinkt.
Schliesslich musste ich mich erst einmal der hiesigen 'Atmosphaere' anpassen.
Tjo, die kompetenten Leute sorgen für die dünne Luft und die Neulinge für die dicke *g*
Also verhaenge ich hiermit gegen mich die Initiativstrafe, binnen 10 Wochen jeweils einen Feature-Artikel [...] zu erstellen.
Wunderbar, danke.
Grüße,
Roland
Hallo Hans,
also, von mir ist noch nie einer erschienen, obwohl ich auch ein thema hätte. Aber bei mir ist's wie bei vielen anderen - keine Zeit. Ein Artikel soll ja nicht nur ein funktionierendes Programm, sondern gut dokumentiert sein. Im moment entwickle ich neben meinem Job und da bin ich froh, wenn ich ein Programm überhaupt fertig kriege.
Gruß, Andreas