Dieter Raber: Keine Feature-Artikel mehr?

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

Ich hab vor ca. einem halben Jahr einen Artikel bei Tipps und Tricks veroeffentlicht und hab auch schon eine ganze Zeitlang ein Update in der Schublade. Das Problem ist, dass es Zeit kostet, etwas Hochwertiges zu schreiben und die hab ich nicht immer. Ich sehe auch ein anderes Problem, naemlich dass gerade die Leute, die hierher kommen und alles auf dem Silbertablett erwarten, weder die Faq lesen oder das Archiv benutzen geschweige denn sich in Tipps und Tricks oder Featureartikel umtun. Und wenn es dann doch einer tut, endet es zumindest in meinem Fall gelegentlich in dreisten Mails von der Sorte 'das und das geht aber nicht nach Deinem System' oder 'Hier ist meine Webseite, debugge mir die doch bitte mal schnell'. Das ist nicht gerade ermunternd aber damit muss man leben (du vermutlich in besonderem Masse).  Eine andere Geschichte ist, dass Featureartikel und Tipps und Tricks fuer mein Gefuehl zu sehr verborgen sind. Wenn man ueber die Hauptseite einsteigt, geht's, aber ich wuerde gerne sowas wie wie die Quickbar, aber mit diekten Links zu den Artiklen am Anfang des Forums sehen. Ich sage das mit dem Verborgensein deshalb, weil ich, obwohl ich mich hier ganz gut auskenne, manchmal Schwierigkeiten habe, einen bestimmten Artikel zu finden - wie muss es dann einem weniger Ortskundigen gehen. Fuer mein Gefuehl ist auch die Trennung zwischen Feature und Tipps nicht so ideal - mag es fuer den Autor oder den Redakteur auch klar sein, in welche Sparte ein Artikel gehoert, von aussen ist das eher schwer zu erkennen.

Eine Geschichte vielleicht noch. In der Stadt, aus der ich komme, gibt es eine grosse Blindeneinrichtung. Ich bin neulich dort gewesen, um in Sachen Barrierefreiheit etwas Nachhilfe zu nehmen, d.h. ich bin mit einem Blinden meine eigenen Seiten abgesurft, um zu sehen, was es nicht zu sehen gibt.  Ich wuerde da gerne einen Artikel draus machen,  am liebsten zusammen mit den Leuten von dort. Der Artikel wuerde neben technischen Seiten moeglicherweise eher einen Essaycharakter bekommen, ist das erwuenscht oder denkst Du das passt eher nicht?

Dieter