Hi Dieter,
Das Problem ist, dass es Zeit kostet, etwas Hochwertiges zu schreiben
damit hast Du schon mal die richtige Einstellung. ;-)
Und wenn es dann doch einer tut, endet es zumindest in meinem Fall gelegentlich in dreisten Mails von der Sorte 'das und das geht aber nicht nach Deinem System' oder 'Hier ist meine Webseite, debugge mir die doch bitte mal schnell'. Das ist nicht gerade ermunternd aber damit muss man leben (du vermutlich in besonderem Masse).
Ersteres sind doch eigentlich die 'guten' Beiträge, die dazu sorgen, daß das 'zweite Release' des Artikels um genau die hilfreichen Anmerkungen besser wird als das erste, welche nur aus der geballten Erfahrung vieler Anwender stammen kann (der "Bazaar"-Effekt).
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess-faq/
ist praktisch komplett aus solchen Mails entstanden.
Und bei den "Nervern" kannst Du immerhin an der Art des Problems (und der Häufigkeit seines Auftretens) erkennen, ob Dein Artikel ein echtes Defizit aufweist oder der Betreffende eher zu faul zum Lesen & Ausprobieren war.
Eine andere Geschichte ist, dass Featureartikel und Tipps und Tricks fuer mein Gefuehl zu sehr verborgen sind. Wenn man ueber die Hauptseite einsteigt, geht's, aber ich wuerde gerne sowas wie wie die Quickbar, aber mit diekten Links zu den Artiklen am Anfang des Forums sehen.
Dazu sind es m. E. zu viele Artikel-Kategorien.
Ich würde viel lieber die Besucher stärker motivieren, die Suche in Anspruch zu nehmen - dort kann man nämlich die verschiedenen Angebote (inklusive Größenangabe) auf einen Blick sehen.
Eine Suche in einem hochqualitativen Bereich wie den Trips&Tricks und den Feature-Artikeln (und insbesondere in SelfHTML selbst) liefert generell _viel_ bessere Ergebnisse als eine Suche im Archiv, wo man die Perlen aus der Vielzahl der Treffer erst mal mühsam heraussuchen muß.
(Es gab ja gerade aus diesem Grunde früher mal eine Kategorie "Forums-Auslese", die letzten Endes in Feature-Artikeln bzw. Tips & Tricks aufgegangen ist.)
Ich sage das mit dem Verborgensein deshalb, weil ich, obwohl ich mich hier ganz gut auskenne, manchmal Schwierigkeiten habe, einen bestimmten Artikel zu finden
Verwende die Suche - genau _dafür_ ist sie da!
wie muss es dann einem weniger Ortskundigen gehen.
Genauso, natürlich. Der eine navigiert lieber, weil er die Logik einer Site erfassen zu können glaubt; der andere möchte gerne mit Antworten auf seine Frage in eigener Sprache bedient werden ... also muß er seine Frage entsprechend formulieren.
Fuer mein Gefuehl ist auch die Trennung zwischen Feature und Tipps nicht so ideal - mag es fuer den Autor oder den Redakteur auch klar sein, in welche Sparte ein Artikel gehoert, von aussen ist das eher schwer zu erkennen.
Ich stimme Dir da durchaus zu - aber auch hier gilt, daß die Suche eine geeignete Obermenge über beides anbietet.
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
=> http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.