Hallo,
Leider ist mein eigener Beitrag schon aus dem Archiv gerutscht.
Darin ging es darum, wie man am besten einen sog. en-dash in html darstellt.
Dieser wird in deutschen Texten verwendet, um einen Gedankenstrich darzustellen und sollte deshalb dem Bindestrich/Minus (-) vorgezogen werden.
(In englischsprchigen Texten wird stattdessen aber der em-dash verwendet, übrigens dort anders als im Deutschen ohne die üblichen umschließenden Leerzeichen.)
Im Beitrag wurde zur Darstellung verschiedene Notationen vorgeschlagen, die ich auf allen meinen Navigatoren ausprobiert habe. Hier mein Ergebnis:
Notation |IE5 | Konq | Opera6 | Moz | Opera5 | NN4.7
|Win | 3.1.0 | Linux | 1.0.1 | Win |
---------------------------------------------------------
â | x | * | x | x | - | -
– | x | * | x | x | x | x
– | x | * | x | x | - | x
– | x | * | x | x | - | -
* = Der Konqueror hat den en-dash wie einen Bindestrich dargestellt, immerhin.
Als Charchode war iso-8859-1 eingestellt. BS.e waren Linux/KDE3.1.0 bzw. Win98. Natürlich kann bei dem einen oder anderen durch andere Standardschriftsätze etc. ein anderes Ergebnis herauskommen.
Fazit: – funktioniert zwar immer, ist aber auch immer formal falsch, da es sich dabei eigentlich um ein reserviertes Steuerzeichen handelt. Zukunftssicher fährt man damit nicht. â und – funktionierten nur in neuen Navigatoren.
Ich empfehle zur Verwendung – auch wenn der Opera5 unter Windows es nicht anzeigen konnte. Es handelt sich dabei um Unicode und ist daher zukunftssicherer Standard.
Vielleicht ist ja jemand bereit die Notationen noch bei sich selber zu testen?
Grüße
Guillermo