Christoph Zurnieden: ndash / #150 / #8211 / #x2013

Beitrag lesen

Hallo,

Kleines Beispiel:
Manche Screenreader machen Murks, wenn Satzzeichen fehlen. Nun ist in Überschriften (h[1-6]) aber ein abschließendes Satzzeichen in den meisten Grammatiken nicht erlaubt. (Von ... mal abgesehen). Schneller Workaround in dem Fall:
<span style="display:none;">.</span> o.ä.
Das kräuselt einem die Fußnägel, funktioniert aber. (Bitte kein "Vorrausgesetzt, daß..." ich kenne die Einschränkungen ;-)

Hallo, ich sehe keinen Zusammenhang zu den per DIN-Normen festgelegten Anwendungen von Gedankenstrichen.

Soweit mir bekannt, gibt es dafür keine DIN, aber lasse mich durch Hinweis auf Blattnummer natürlich gerne eines besseren belehren. Immerhin gibt es ja eine DIN für Briefe.

Bei Überschriften lässt man Satzzeichen gut und gerne weg.

Genau daran habe ich mich ja aufgehangen, um zu zeigen, das es manchmal sinnvoller ist eine Norm zu mißachten. Normen wurden geschaffen, um eine geminsame _allgemeine_ Basis zu schaffen. Im angesprochenem Fall verhindert eben diese Norm eine allgemeine Basis.

Es ist nicht immer sinnvoll, sich an jeden Buchstaben der Dienstvorschriften zu halten.

Was hat Drucktechnik mit HTML zu tun?

Die Lesegewohnheit, die durch einen gedruckten Text entstand lässt sich leicht im Web fortführen. wARUM sOLLTE iM wEB aLLES aNDERS gEMACHT wERDEN (liest sich das leichter, nur weil es nicht aus der Drucktechnik kommt?)

Nur weil es einige wenige Überschneidungen gibt, ist es noch lange nicht dasselbe.

"BS" wird in den meisten Newsgroups, Foren etc. (auch in deutschen), die sich mit Computern beschäftigen als "Bullshit" ausgeschrieben. Das könnte evt zu Mißverständnissen führen; insbesondere, wenn es in einem Satz mit "Windows" auftaucht >;->

Ich habe mich ja bereits dafür entschuldigt. Ich komme wie gesagt aus der Informatik, da ist BS eben Betreibssystem.

Das ist doch mal ein schöner Typo: "Betreib 's System!", ja, der gefällt mir :-)

(Könnte natürlich auch noch mein Beckmesser auspacken und sagen, das "BS" keine korrekte Abkürzung wäre, sondern im Höchstfalle "Bs", und ausgeschrieben dann eigentlich auch "Betriebsystem", aber darüber ließe sich wohl trefflich streiten und ich schreib's ja auch wie Du.)

Ich möchte aber gerne noch hinzufügen, das Betriebssystem ein sehr schwammiger Ausdruck ist. Man sollte nach Möglichkeit eine genauere Bezeichnung wählen. Linux alleine reicht z.B. nicht, da es zuviele verschieden Versionen davon gibt. Es besteht sogar die Möglichkeit, das ein vollständig statisch gelinktes Programm nicht auf jedem Kernel läuft. (AOUT<->ELF).
Bei Deiner Liste wäre es übrigens wichtiger gewesen, den zur Anzeige benutzten Font anzugeben, denn das Betriebssystem.

so short

Christoph Zurnieden