nicht geklickte checkbox gibt "undefined"
dinu
- javascript
Schönen guten Morgen
Ich habe folgendes Problem:
Ich lese ein HTML-Formular aus und generiere daraus ein Mail. Was mir nicht einleuchtet, ist die Tatsache, dass nicht angeklickte Checkboxes den Wert "undefined" ausgeben. Angeklickte liefern mir den Value wie gewünscht.
Gibt es eine einfache Möglichkeit diese "undefined"-Angabe zu unterdrücken oder durch ein Blank zu ersetzen.
Besten Dank für Eure Hinweise und für Euer Verständnis für einen "Rookie".!!
Gruss Dinu
Schönen guten Morgen
Ich habe folgendes Problem:
Ich lese ein HTML-Formular aus und generiere daraus ein Mail. Was mir nicht einleuchtet, ist die Tatsache, dass nicht angeklickte Checkboxes den Wert "undefined" ausgeben. Angeklickte liefern mir den Value wie gewünscht.
Gibt es eine einfache Möglichkeit diese "undefined"-Angabe zu unterdrücken oder durch ein Blank zu ersetzen.Besten Dank für Eure Hinweise und für Euer Verständnis für einen "Rookie".!!
Liesst du etwa das Formular mit Javscript aus?
Das ist eine schlechte Idee, denn nicht jeder Browser interpretiert Javascript, bzw. kann es ausgeschaltet haben.
Falls dein Surver PHP unterstützt, schicke das Formular mit post an ein PHP-Script. Das sollte bei jedem gleich gut gehen, da PHP surverseitig ist.
Gruss Michy
Nein, ich poste es an ein asp-Script
Gruss Dinu
Liesst du etwa das Formular mit Javscript aus?
Das ist eine schlechte Idee, denn nicht jeder Browser interpretiert Javascript, bzw. kann es ausgeschaltet haben.Falls dein Surver PHP unterstützt, schicke das Formular mit post an ein PHP-Script. Das sollte bei jedem gleich gut gehen, da PHP surverseitig ist.
Gruss Michy
Nein, ich poste es an ein asp-Script
Dann steckt dein Problem in dem ASP skript.
Struppi.
hi
afaik tut es das nicht. das problem ist wohl, das eine checkbox die nicht aktiv ist, wohl nicht "existiert" und deshalb bei der formularauswertung "undefined" ist.
so long
ole
(8-)>
hi
afaik tut es das nicht. das problem ist wohl, das eine checkbox die nicht aktiv ist, wohl nicht "existiert" und deshalb bei der formularauswertung "undefined" ist.
Ja und wenn sein Skript nicht richtig darauf reagiert ist das Problem im skript.
In Perl vermeindest du sowas mit
my $checkbox = $cgi->param('checkbox') || '';
und schon hast du einen leeren String statt undefined.
Struppi.
hi
Falls dein Surver PHP unterstützt, schicke das Formular mit post an ein PHP-Script. Das sollte bei jedem gleich gut gehen, da PHP surverseitig ist.
@michy:
auch für PHP wird diese checkbox weiterhin "undefined" sein. das wird also nicht sein problem lösen.
@dinu:
frag doch einfach ab ob der wert der übergeben wird "undefined" ist oder nicht...mit einer if-abfrage. sollte der wert "undefined" sein, so kannst du ihm ja einen beliebigen wert zuweisen.
so long
ole
(8-)>