kerstin: reguläre Ausdrücke, Sonderzeichen

Hallo,

ich habe folgendes Suchmuster (nicht erschrecken):

$content[$d] =~ /(\d+)=(([a-z]*):(\d*),([\w\s.äöüÄÖÜ<>,;?( )\s]*),(\w*))/;

die Frage bezieht sich auf diese Klammer: ([\w\s.äöüÄÖÜ<>,;?( )\s]*)

ich möchte alle Zeichen zulassen auch die Sonderzeichen <>,; usw. Für [a-zA-Z0-9_] kann man ja \w einsetzen, gibt es sowas auch für alle Zeichen? Vielleicht gibt es eine ganz einfache Lösung, aber ich sehe sie momentan nicht. Oder muss ich doch alle Zeichen einzeln aufführen? Kann mir jemand helfen?

1. moin :)

ich möchte alle Zeichen zulassen auch die Sonderzeichen <>,; usw. Für [a-zA-Z0-9_] kann man ja \w einsetzen, gibt es sowas auch für alle Zeichen? Vielleicht gibt es eine ganz einfache Lösung, aber ich sehe sie momentan nicht. Oder muss ich doch alle Zeichen einzeln aufführen? Kann mir jemand helfen?

mehr als das \S hab ich auch nicht gefunden - aber eigentlich sollte es doch genau das sein was du möchtest?
    kleiner Auszug aus Selfhtml:
    "/\S/ passt auf eine Zeichenkette, die (mindestens)ein Zeichen enthält, das kein Leerzeichen oder Steuerzeichen ist"
    http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/sprache/regexpr.htm

liebe Gruesse lina

--
    ss:| ls:] fo:| de:] ch:? rl:? br:> js:( ie:% fl:| mo:)
    Wer nicht versucht hat schon verloren.
  2. Hallo,

ich hab das selbe problem versuchs mal mit /s mehr geht nicht. Oder du nimmst dir jedes Zeichen einzeln vor

cu

3. Hi kerstin,

ich möchte alle Zeichen zulassen auch die Sonderzeichen <>,; usw.

das Meta-Zeichen für "ein beliebiges Zeichen" ist der Punkt - deshalb mußt Du den "normalen" Punkt, wenn Du ihn explizit meinst, escapen, wie Du das in Deinem Beispiel bereits getan hast ...

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.