Cypher: Session-Probleme bei Java-Servlets

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Java-Servlets. Ich habe einen Link auf meiner Seite(auch Servlet), der ein neues Fenster öffnet. Momentan ist dies mit <a href="<Name des Servlets>?dlgState=xx" target="_blank"> gelöst. In dem neuen Fenster kann normal weitergearbeitet werden, aber im alten ist die Session verloren gegangen, was die Weiterarbeit unmöglich macht. Verstehen tu ich das zwar nicht so ganz und es ist glaub ich auch nicht immer so, aber so ist es auf alle Faelle nicht konsistent.
Im neuen Fenster waere das mit der Session völlig egal.
Nun zu meiner Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit ein Fenster zu öffnen, so dass für dieses neue Fenster eine neue Session erzeugt wird??

Danke für jegliche Hilfe.
Gruss Cypher

1. Hi Cypher,

In dem neuen Fenster kann normal weitergearbeitet werden, aber im alten ist die Session verloren gegangen, was die Weiterarbeit unmöglich macht.

Normalerweise teilen sich zwei Servlets, die vom selben Browser aufgerufen werden, eine und die selbe Session. Kann sich das Servlet holen mit

HttpSession session = request.getSession();

Die Session hat eine bestimmte (vom Server festgelegte) Timeout, nach der sie weggeräumt wird. Ein Servlet kann auch eine explizite Anweisung bekommen, die Session zu löschen:

session.invalidate();

Gruß,
    UlfL