Hallo ralf,
kann man mit PHP Subdomains anlegen?
Du meinst das, was man heutzutage als Subdomains versteht?
Jain. Prinzipiell schon, wenn Du Zugriff auf die Webserverkonfigurationsdatei und evtl. (falls keine Wildcards verwendet werden) auf die Konfigurationsdatei des DNS-Servers hast.
Bei einem Massenhoster o.ä.: bestimmt nicht, sonst hättest Du eine ziemlich große Sicherheitslücke entdeckt.
Bei einem Rootserver:
(UNIX) Du könntest ihn so umkonfigurieren, dass es möglich wäre. Um den Webserver jedoch nicht komplett mit root-Rechten ausführen zu müssen, (das wäre so ziemlich das idiotischte, was man machen könnte) müsstest Du ausführbare Programme schreiben, die bestimmte Dinge als root erledigen. Also z.B. Konfiguration austauschen (es sei denn, Du machst die Konfiguration für die Scripte direkt beschreibbar, was auch nicht zwangsläufig eine tolle Idee ist) oder den Webserver neu starten. Diese Programme müssten dann so installiert werden, dass sie temporär root-Rechte erlangen können (das nennt sich setuid root) und sie müssten dann von den PHP-Scripten bei der Änderung an der Konfiguration aufgerufen werden.
(Windows) Keine Ahnung, die Situation dürfte da ähnlich aussehen; von Windows-Systemprogrammierung habe ich allerdings keine Ahnung.
Wenn Du keine Ahnung hast, wovon ich oben gesprochen habe, lass es besser bleiben.
Viele Grüße,
Christian