ralf: Subdomains anlegen

Hallo,

kann man mit PHP Subdomains anlegen?

gruß

ralf

1. Moin!

Hallo,

Indem man eine Methode findet, auf mindestens zwei zuständigen DNS-Servern die Datenbank zu ändern.

Eigentlich also gar nicht.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
    1. Moin!

Indem man eine Methode findet, auf mindestens zwei zuständigen DNS-Servern die Datenbank zu ändern.

Das heisst eine Möglichkeit git es doch: virtuelle Subdomains:

Du musst einen Anbieter haben, der Platzhalter anbietet:

Versuch mal einen Ping auf fastix.dyndns.org, www.fastix.dyndns.org, gibtsnicht.fastix.dyndns.org: Alles die gleiche IP,und schon gar keine Subdomains, aber womöglich das, was Du meinst.

Jetzt brauchst Du nur noch den Apache zu überreden, indem Du die Apache.conf änderst und eine virtuelle Domain hinzufügst und ihn neu startest... system("apachectl restart");

Kann aber sein, Du darfst das alles nicht.

fastix®

--
      1. Versuch mal einen Ping auf fastix.dyndns.org, www.fastix.dyndns.org, gibtsnicht.fastix.dyndns.org: Alles die gleiche IP,und schon gar keine Subdomains,

-> was dann?

prinzipiell ist es so, dass das z.b. mit perl (confixx!! und webmin) sehr gut hinhaut. du kannst php mit enormen rechten ausstatten kannst (vorsicht! siehe thead v. christian seiler) und dann klappt das auch. wird aber ein ziemliches herumgewürge.

gruss, stefan

1. Moin!

Versuch mal einen Ping auf fastix.dyndns.org, www.fastix.dyndns.org, gibtsnicht.fastix.dyndns.org: Alles die gleiche IP,und schon gar keine Subdomains,

-> was dann?

Ich könnte, wenn ich denn wöllte, eine lange Reihe virtueller Hosts einrichten.
          Das wird das wohl sein, was er mit "Subdomain" meint.

prinzipiell ist es so, dass das z.b. mit perl (confixx!! und webmin) sehr gut hinhaut. du kannst php mit enormen rechten ausstatten kannst (vorsicht! siehe thead v. christian seiler) und dann klappt das auch. wird aber ein ziemliches herumgewürge.

Das hab ich ja auch geschrieben. Nur hab ich eben auch gleich geschrieben, daß er es nicht dürfen wird, wenn ich mich recht erinnere. Und ob Perl oder PHP: ganz ehrlich: ein Sicherheitsrisiko wäre es in beiden Fällen. Übrigens lassen sich auch mit PHP Shellscripte (also sogar Perl-Skripte) starten... und so weiter und so fort. Das geht also alles auch mit PHP... Es ist aber ein ziemliches Herumgewürge (Du hast Recht) und deswegen ist Software, die dies kann nicht billig...

fastix®

--
  2. hallo!

kommt drauf an: wäre theoretisch möglich, wenn das auf linux/unix läuft, und du dein php-script mit genügend rechten ausstattest, dass du deine config-files auf deiner kiste umschreiben kannst.

gruss, stefan

3. Hallo ralf,

Du meinst das, was man heutzutage als Subdomains versteht?

Jain. Prinzipiell schon, wenn Du Zugriff auf die Webserverkonfigurationsdatei und evtl. (falls keine Wildcards verwendet werden) auf die Konfigurationsdatei des DNS-Servers hast.

Bei einem Massenhoster o.ä.: bestimmt nicht, sonst hättest Du eine ziemlich große Sicherheitslücke entdeckt.

Bei einem Rootserver:

(UNIX) Du könntest ihn so umkonfigurieren, dass es möglich wäre. Um den Webserver jedoch nicht komplett mit root-Rechten ausführen zu müssen, (das wäre so ziemlich das idiotischte, was man machen könnte) müsstest Du ausführbare Programme schreiben, die bestimmte Dinge als root erledigen. Also z.B. Konfiguration austauschen (es sei denn, Du machst die Konfiguration für die Scripte direkt beschreibbar, was auch nicht zwangsläufig eine tolle Idee ist) oder den Webserver neu starten. Diese Programme müssten dann so installiert werden, dass sie temporär root-Rechte erlangen können (das nennt sich setuid root) und sie müssten dann von den PHP-Scripten bei der Änderung an der Konfiguration aufgerufen werden.

(Windows) Keine Ahnung, die Situation dürfte da ähnlich aussehen; von Windows-Systemprogrammierung habe ich allerdings keine Ahnung.

Wenn Du keine Ahnung hast, wovon ich oben gesprochen habe, lass es besser bleiben.

Viele Grüße,
    Christian

4. Ich glaube, du verstehst unter "Subdomains" das Falsche. Subdomains im klassischen Sinne kannst du nur in deinem DNS in der Zone der Domain anlegen. Möglicherweise möchtest du aber für die Eingabe

http://user1@wvu.com
    http://user2@wvu.com
    http://user1.wvu.com
    http://user2.wvu.com

verschiedene Dinge. Du müsstest bei den ersten beiden dafür sorgen, dass du http://wvu.com mit Inhalt belegen kannst, dann könntest du den per GET angeforderten URL mit PHP zerlegen, bei den unteren beiden bräuchtest du allerdings DNS-basierend eine Wildcard-Redirection...