at: SVG-Weiche?

Hallo.
Da sich das Forum darüber ausschweigt und mir hier gerade niemand meine Frage von den Augen abliest, folgendes:
Flash kann ja im Zusammenspiel mit HTML seine eigene Browserweiche implementieren, indem ein minimaler Flash-Film nach kurzer Zeit automatisch zu einer weiteren Seite springt. Tut er dies mangels Plug-in nicht, sorgt ein redirect in der HTML-Datei für den Sprung auf eine flash-lose Seite. Diese Weiche halte ich für recht gelungen, da sie keine Skripte etc. benötigt.
Die eigentliche Frage lautet: Wie ist so etwas in SVG zu bewerkstelligen?
MfG, at

1. hallo!

angeblich läßt sich das per javascript nur an den neueren netscape-versionen feststellen. geh doch mal auf so eine javascript-freak-site, ob da nicht bereits etwas existiert.

ciao, stefan

1. Hallo.

angeblich läßt sich das per javascript nur an den neueren netscape-versionen feststellen. geh doch mal auf so eine javascript-freak-site, ob da nicht bereits etwas existiert.

Zunächst einmal danke ich für den Hinweis. Allerdings ist das interessante an der Flash-Variante ja, dass sie auf JS verzichtet. -- Und das ist auch mein Kriterium für eine SVG-Weiche.
      MfG, at

1. hmm, ich bin kein "flasher", aber läuft da nicht actionscript im hintergrund, das große ähnlichkeiten zu js aufweist? mir ist jedenfalls keine möglichkeit bekannt, svg-pligins serverseitig abzufragen. bleibt also nur clientseitig, und ich kann mri kaum vorstellen, dass actionscript da soviel zuverlässiger sein soll...

gruss, stefan

1. Hi!

hmm, ich bin kein "flasher", aber läuft da nicht actionscript im hintergrund, das große ähnlichkeiten zu js aufweist?

actionscript läuft aber innerhalb des Flash-plugins und ist völloig unabhängig vonm Javascript des Browsers, welches dann auch inaktiv sein kann, ohne das actionscript in einem Flashfilmchen beeinflusst werden.

Gruß Herbalizer

--
          SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
          sh:( fo:) ch:? rl:( br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
          1. HAllo.

actionscript läuft aber innerhalb des Flash-plugins und ist völloig unabhängig vonm Javascript des Browsers, welches dann auch inaktiv sein kann, ohne das actionscript in einem Flashfilmchen beeinflusst werden.

Genau das ist der Punkt. Ich werde also wohl noch ein wenig suchen müssen.
            MfG, at

2. Hallo,

Die eigentliche Frage lautet: Wie ist so etwas in SVG zu bewerkstelligen?

Vielleicht hilft dieser Ansatz:

<object data="abc.svg" width="..." height="..." type="image/svg+xml">
    <script type="text/javascript">
    <!--
      top.location.href="keinsvg.htm";
    //-->
    </script>
    </object>

MfG, Thomas

--
    SVG - Learning By Coding
    http://www.datenverdrahten.de/svglbc/
    1. Hallo.

Vielleicht hilft dieser Ansatz:

<object data="abc.svg" width="..." height="..." type="image/svg+xml">
      <script type="text/javascript">
      <!--
        top.location.href="keinsvg.htm";
      //-->
      </script>
      </object>

Vielen Dank für die Mühe und die eingesetzt Kreativität, aber mit deiner Lösung wäre ich von JavaScript abhängig. Wer das nicht (aktiviert) hat, sieht -- im besten Fall -- nichts. Und genau das kann die Flash-Variante mit Bordmitteln vermeiden.
      Ich werde wohl noch ein wenig suchen müssen.
      MfG, at
      ps: Es ist schon seltsam, dass hier bisher keines meiner Probleme gelöst wurde -- trotz eurer offensichtlichen Mühe.

1. Hallo,

Vielen Dank für die Mühe und die eingesetzt Kreativität, aber mit deiner Lösung wäre ich von JavaScript abhängig. Wer das nicht (aktiviert) hat, sieht -- im besten Fall -- nichts. Und genau das kann die Flash-Variante mit Bordmitteln vermeiden.

Du kannst natuerlich auch ein kleines Dummy-SVG-Dokument mittels object und sehr kleiner Breite bzw. Hoehe (etwa 1 Pixel) einbinden und dieses noch mittels display: none ganz verstecken und dann im SVG-Dokument einfach onload auf eine zweite SVG-Seite umleiten. Dann wuerde die JS-Engine des jeweiligen SVG-Viewers aktiv, was wohl etwa der Variante mit ActionScript entspricht:

<!-- svg1.htm -->
        ...
        <object style="display: none" data="dummy.svg" width="1" height="1" type="image/svg+xml">
        ...
        </object>

<!-- dummy.svg -->

<?xml version="1.0" ...?>
        <!DOCTYPE ...>
        <svg onload="top.window.location.href='svg2.htm'">

</svg>

In svg1.htm muesste dann der Alternativinhalt fuer Plugin-lose Browser stehen, in svg2.htm die Einbindung des eigentlichen SVG-Contents.

ps: Es ist schon seltsam, dass hier bisher keines meiner Probleme gelöst wurde -- trotz eurer offensichtlichen Mühe.

Ich kann mich an keines dieser Probleme außerhalb des aktuellen erinnern ...

MfG, Thomas

1. Hallo.

Du kannst natuerlich auch ein kleines Dummy-SVG-Dokument mittels object und sehr kleiner Breite bzw. Hoehe (etwa 1 Pixel) einbinden und dieses noch mittels display: none ganz verstecken und dann im SVG-Dokument einfach onload auf eine zweite SVG-Seite umleiten. Dann wuerde die JS-Engine des jeweiligen SVG-Viewers aktiv, was wohl etwa der Variante mit ActionScript entspricht:

<!-- svg1.htm -->
          ...
          <object style="display: none" data="dummy.svg" width="1" height="1" type="image/svg+xml">
          ...
          </object>

<!-- dummy.svg -->

<?xml version="1.0" ...?>
          <!DOCTYPE ...>
          <svg onload="top.window.location.href='svg2.htm'">

</svg>

In svg1.htm muesste dann der Alternativinhalt fuer Plugin-lose Browser stehen, in svg2.htm die Einbindung des eigentlichen SVG-Contents.

Bingo! Herzlichen Dank.

Ich kann mich an keines dieser Probleme außerhalb des aktuellen erinnern ...

ch gebe zu, so viele sind es auch nicht gewesen, aber wenn dir auch zu http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/50585/#m277263 etwas einfiele -- esgeht um ein CSS-basiertes Pull-down- bzw. Push-up-Menü --, würde mich das noch immer einen großen Schritt weiter bringen.
          MfG, at