und PHP, Dezimalausrichtung in Listen und Tabellen
Chris©
- html
Hallo SelferInnen und SelferAußen,
ich bin langsam am verzweifeln. Wie kann ich am Geschicktesten (auch mit PHP) eine Dezimalausrichtung für Tabellenzellen bauen, wenn die Schriftart nicht festliegt?
Ich habe es versucht mit einer Aufteilung in zwei bzw. drei Zellen. dann gibts wieder Probleme mit den Borders, denn die Zellen sollen ja als eine erscheinen.
Hat noch jemand eine Idee?
Chris©
Hi,
ich bin langsam am verzweifeln. Wie kann ich am Geschicktesten (auch mit PHP) eine Dezimalausrichtung für Tabellenzellen bauen, wenn die Schriftart nicht festliegt?
Theorie:
für die entsprechenden Zellen im HTML: align="char" char="."
oder im CSS: text-align:"."
angeben.
Funktioniert aber in (so gut wie) keinem Browser.
Praxis
Lege die Schriftart auf monospaced fest und gib alle Werte mit der selben Nachkommastellenzahl aus.
Ich habe es versucht mit einer Aufteilung in zwei bzw. drei Zellen. dann gibts wieder Probleme mit den Borders, denn die Zellen sollen ja als eine erscheinen.
Ist semantischer Blödsinn, aber die Zellenrahmen sind dank CSS ja wohl kein Problem.
cu,
Andreas
Hallo,
Praxis
Lege die Schriftart auf monospaced fest und gib alle Werte mit der selben Nachkommastellenzahl aus.
Genau. Ist in PHP mit sprintf() oder so kein Problem.
Mit CSS dann noch alles rechtsbuendig. Ich mache es so:
td.chf
{ text-align:right; font-family:"courier new",courier,monospace; }
<td class="chf">123.45</td>
<td class="chf">1.25</td>
Klappt ganz gut in den Browsern, die CSS koennen.
Wenn die andern auch noch wichtig sind, halt zusaetzlich noch
das veraltete align-Attribut in die TD schreiben:
<td class="chf" align="right">123.45</td>
mfg
Thomas
ReHallo und danke,
ich zweifle langsam daran, dass HTML/CSS überhaupt brauchbar ist. Da werden verschiedene Tabellenrahmen, Bullets für Listen, und sonstwlcher Sliekram eingebaut, aber an die nötigsten Dinge wird nicht gedacht.
LGadWdI
Chris©
Hi,
ich zweifle langsam daran, dass HTML/CSS überhaupt brauchbar ist. Da werden verschiedene Tabellenrahmen, Bullets für Listen, und sonstwlcher Sliekram eingebaut, aber an die nötigsten Dinge wird nicht gedacht.
Liest Du gar nicht, was man Dir antwortet?
Die Dinge sind, wie ich Dir gesagt habe, sowohl in HTML und CSS vorhanden.
Es fehlt nur in den Browsern die Umsetzung. Aber das kannst Du weder HTML noch CSS anlasten.
cu,
Andreas
Hi Andreas,
Es fehlt nur in den Browsern die Umsetzung. Aber das kannst Du weder HTML noch CSS anlasten.
Na gut, einverstanden. Browser sind Kinderkakke ;-)
LGadWdI
Chris©