Markus: Dialog Speichern unter....

Hallo,

ich habe auf dem Server eine Textdatei mit Namen test.db liegen.

Wie kann man realisieren, dass sich das Dialogfenstes des Dateinmanagers öffnet und der User die Datei auf Festplatte speichern kann. Die Angabe des MIME - Typs ist doch die Lösung , aber wie lautet die Syntax?

Danke schon mal,
Markus

1. Hi,

Wie kann man realisieren, dass sich das Dialogfenstes des Dateinmanagers öffnet und der User die Datei auf Festplatte speichern kann. Die Angabe des MIME - Typs ist doch die Lösung , aber wie lautet die Syntax?

Da es sich um eine normale Textdatei handelt, müsstest du afaik&theoretisch den MIME-Typ text/plain ausliefern. Damit werden aber wohl die meisten Browser die Textdatei anzeigen wollen und es imho auch tun, also nix Download. Du müsstest dem Browser also als Content-Type was anderes, z.B. application/octet-stream, liefern, dann sollte er zumindest fragen, was er mit der Datei tun soll. Übrigens gestaltet sich der Download noch ein wenig komplizierter, aber dazu findest du reichlich Beispiele im </archiv/>.

Viele Grüße
    Torsten

--
    Wäre Stoizismus eine Programmiersprache, würde ich ein Experte sein.
  2. Hallo Markus

Wie kann man realisieren, dass sich das Dialogfenstes des Dateinmanagers öffnet und der User die Datei auf Festplatte speichern kann. Die Angabe des MIME - Typs ist doch die Lösung ,

Die Angabe des Mime-Types dient nur dazu, den Browser darüber zu informieren, welcher Art das Dokument ist, das übermittelt wird. Die Behandlung hängt ganz von den Einstellungen und Möglichkeiten des Clients ab.

Es gibt jedoch verschiedene Mime-Types, bei denen die meisten Browser dem Anwender die Möglichkeit geben, diese auf seine Festplatte herunterzuladen.

aber wie lautet die Syntax?

Dazu wäre es vielleicht interessant zu erfahren, welchen Server du hast. Ansonsten kann ich dir nur auf das Archiv verweisen.

Schöne Grüße

Johannes

--
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  3. hi,

Wie kann man realisieren, dass sich das Dialogfenstes des Dateinmanagers öffnet und der User die Datei auf Festplatte speichern kann.

mein browser kennt keinen dateityp ".db", also würde er wohl automatisch einen download-dialog anbieten ...

gruss,
    wahsaga

4. Hi Markus,

Wie kann man realisieren, dass sich das Dialogfenstes des Dateinmanagers öffnet und der User die Datei auf Festplatte speichern kann.

rechte Maustaste => Kontextmenü des Browsers => "Link speichern unter".
    Das funktioniert. Alles andere funktioniert nur "sehr vielleicht".

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.