Fensterzentrieren
Anke-Petra
- javascript
0 Dieter Raber0 Anke-Petra0 Struppi
Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Javascript Problem:
Ich rufe mit einem Link ein neues Dokument auf (jpg oder swf). Die Datei wird in einem neuen Fenster geöffnet (ohne Leisten und so).
Nun möchte ich dass dieses Fenster immer schön zentriert erscheint. Da ich direkt die Datei aufrufe und kein HTML rundherum ist, habe ich keine Ahnung ob das überhaut möglich ist.
Das neue Fenster rufe ich mit open.window() auf.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Anke-Petra
Hallo Anke-Petra,
wenn Du voraussetzen kannst, dass Dein User Javascript eingeschaltet hat und
sein Browserfenster ueber den ganzen Bildschirm oeffnet (d.h. in vielleicht 60% der Faelle oder so), kannst Du mit screen.width - Fensterbreite / 2 und screen.height - Fensterhoehe / 2 rechnen. Die Ergebnisse werden left und top in window.open zugewiesen.
Dieter
Hallo Dieter
Danke vielmals, das hat geklappt. Darauf hätte ich eigentlich selber kommen können....grummel...
Küsschen
Anke-Petra
sein Browserfenster ueber den ganzen Bildschirm oeffnet (d.h. in vielleicht 60% der Faelle oder so), kannst Du mit screen.width - Fensterbreite / 2 und screen.height - Fensterhoehe / 2 rechnen. Die Ergebnisse werden left und top in window.open zugewiesen.
Damit sitzt das Browserfenster zwischen beiden Monitoren. Sowas sollte man im Internet tunlichst nicht machen, auch wenn 60% mit Vollbild surfen (woher weißt du das dennn? meine Daten sagen was anderes)
Glücklicherweise lassen sich aber solche spielchen unterbinden in moderen Browsern, die andern sollten einfach JS ausschalten.
Struppi.