Hi Chris,
Dann solltest du vielleicht wirklich mit Debian in die Vollen gehen ;-)
Ich weiß nicht so Recht, einem 'Anfänger' würde ich eher etwas anderes als Debian empfehlen. Denn wenn bei Debian alles glatt läuft, dann ist prima, wenn allerdings etwas nicht sofort klappt und keine Ahnung hat, dann ist man ziemlich schnell gefrustet. Die Distribution selbst - so habe ich zumindest den Eindruck - ist auch nicht so wirklich auf den Desktop ausgerichtet, eher so eine 'Allzweckwaffe' für Fortgeschrittene und Experten.
Keine Frage, das sehe ich ganz genauso. Wenn Manfred aber explizit sagt, er möchte "Linux administrieren lernen" halte ich Debian für sinnvoller, ganz einfach weil man da wirklich administrieren kann, und nicht irgendwelche YAST-ähnlichen Interfaces bedient. Ich habe auf den Frust-Faktor hingewiesen, denke ich. Es kann natürlich sein, dass Debian erst nach drei Wochen läuft, wenn man Perfektionist ist und genau weiß, was man will. Wenn einem das nichts ausmacht (so habe ich ihn verstanden), dann *kann* Debian das richtige sein. Er sollte es auf jeden Fall einmal ausprobieren, denke ich.
Du wirst mir jedoch zustimmen, dass, wenn man sich einmal an Debian herangetraut hat, man so viel "kleine Dinge" lernen kann, die es bei anderen Distributionen aus jenen "Anfängerfreundlichkeitsgründen" garnicht (mehr) gibt, die aber unendlich produktiv sein können.
Wenn daher Mandrake und Debian zur Wahl stehen, würde ich in dem Fall zu Mandrake raten, das ich selbst zwar nicht kenne, von dem ich aber gelesen habe, dass es sehr anfängerfreundlich sei. Manfred kann ja immernoch Debian nehmen, falls ihm Mandrake nicht gefällt.
Nein, ich tendiere (didaktisch - aus meiner Erfahrung) eher dazu, erst Debian zu versuchen, und *dann* Mandrake zu nehmen, wenn ihm Debian nicht gefällt. Aber gut, dass ist meine Ansicht und die ist sicher nicht allgemeingültig, und so soll es auch nicht klingen.
Eine Bitte an Manfred hätte ich allerdings: Du könntest uns ein wenig informieren, wie es dir (mit welcher Distri auch immer) ergangen ist, damit auch wir ein wenig lernen können, wie "man Anfänger richtig an Linux ranführt" ;-)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian