Miriam: MouseOver-Farbwechsel in Tabellenzellen

Hallo,

ich möchte in bestimmten Tabellenzellen, die einen Link beinhalten, die Hintergrundfarbe wechseln lassen, wenn man mit der Maus darüber geht. Dazu habe ich schon im Forum nachgesehen und folgendes ausprobiert:

td.schaltflaeche {
  background-color: #ff0000;
}

td.schaltflaeche_hover {
  background-color: #00ff00;
}

HTML-Teil:

<td class="schaltflaeche" onmouseover="this.className = 'schaltflaeche_hover';" onmouseout="this.className = 'schaltflaeche';">
...
</td>

Bei meiner Versuchsseite funktioniert das auch wunderbar (style direkt im Kopf eingefügt). Aber auf der eigentlichen Seite funktioniert es nicht. Hier wurde das stylesheet über einen Link eingefügt (zentrales Stylesheet für alle Dateien). Im Link-Tag ist schon "onMouseOver" und "onMouseOut" vorhanden (zum Anzeigen und wieder verstecken von Layern). Kann es daran liegen?

Ich habe auch schon versucht, die Layerfunktion mit in die Tabellenzelle zu tun. Die Layer haben weiterhin funktioniert, aber die Hintergrundfarbe ändert sich nicht.

Über .css mit td a und td a:hover kann ich es nicht machen, weil auch Zellen Links enthalten, bei denen der Effekt nicht eintreten soll.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Miriam

1. Hallo.

Über .css mit td a und td a:hover kann ich es nicht machen, weil auch Zellen Links enthalten, bei denen der Effekt nicht eintreten soll.

Wenn die eine Klasse definierst, funktioniert das wunderbar -- vor allem auch ohne JS.
    MfG, at

1. Hallo.

Wenn die eine Klasse definierst, funktioniert das wunderbar -- vor allem auch ohne JS.
      MfG, at

Hallo,

kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? Wie soll ich die Klasse definieren?

Grüße,

Miriam

1. Hallo.
        Zum Beispiel mit
        td.hover:hover{}
        und
        <td class="hover">
        beziehungsweise
        <td>
        für die leeren Zellen.
        Innerhalb der geschweiften Klammern wären natürlich die gewünschten CSS-Angaben von Vorteil.
        MfG, at