Martin: netscape+events

hi,

ich haben folgendes problem: und zwar baue ich an einer seite, in die ein script eingeaut werden soll. das script arbeitet mit einer event-ueberwachung (mousedown, mousemove). das ganze funktioniert auch (cross-broser). ausserdem gibt es eine ander site, die die gleichen events ueberwacht. diese seite ist ein frameset. auch die seite mit der überwachung im frameset funktioniert an sich. wenn ich die erste seite in das frameset einbaue, kollidieren die beiden events aber (auf netscape4).

was nun?

den 1. event (der im frameset schon laeuft) erst explizit ausschalten sollte man doch per releaseEvents() koennen, oder? um dann problemlos den anderen event von der unterseite aus starten zu koennen.

im frameset:
------------
(document.layers)?window.captureEvents(Event.MOUSEMOVE):'';
(document.layers)?window.onmousemove=Maus:'';
------------

in der unterseite
-----------------
document.onmousedown = mouseDown;
document.onmousemove = mouseMove;
document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN | Event.MOUSEMOVE );
-----------------

. aber wie krieg ich den event im uebergeordneten frameset zu fassen?

window.releaseEvents(Event.MOUSEMOVE); geht nicht. ueber die frameobjekte geht's aber auch irgendwie nicht.

window.releaseEvents(top.mainFrame.Event.MOUSEMOVE);

hat da vielleicht jemand ne idee zu?

danke und viele gruesse,
martin

1. hio,

so richtig verstehe ich dein Problem nicht wirklich.

wenn ich die erste seite in das frameset einbaue, kollidieren die beiden events aber (auf netscape4).

wie meinst du das?

im frameset:

(document.layers)?window.captureEvents(Event.MOUSEMOVE):'';
    (document.layers)?window.onmousemove=Maus:'';

hier wäre eine Abfrage mit
    (window.captureEvents) ? window.captureEvents(Event.MOUSEMOVE):'';
    sinnvoller.

in der unterseite

document.onmousedown = mouseDown;
    document.onmousemove = mouseMove;
    document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN | Event.MOUSEMOVE );

hier sollte die Reihenfolge anderesherum sein, erst captureEvents dann die Events zuweisen.

. aber wie krieg ich den event im uebergeordneten frameset zu fassen?

garnicht, das frameset selber hat kein "platz" innerhalb des windows, insofern kann auch kein mausereignis auftreten. Nur in den einzelnen Frames kannst du mausereignise wahrnehemen

wie gesagt, events sollten eigentlich nicht kollidieren, verstehe auch das Problem nicht ganz, vielleicht solltest genauer Beschreiben oder die relevanten Quelltexte mal posten.

gl & hf

Thorsten