Tabellen, CSS und HTML
Chris©
- css
0 Jester0 Chris©
0 MudGuard0 Michael Jendryschik
Guten Morgen liebe SelfeInnen aund SelferAußen,
nun habe ich gestern den ganzen Tag gebastelt mit meinem "Tabellenconverter", Tabllen aus einem Text in einer Textarea erzeugen. Das hat soweit nun auch ganz gut geklappt. Den Dezimaltab muss man auch nicht so ernst nehmen, da die gängigen Zeichensätze bei Ziffernzeichen fast diktengleich sind. Rechtsaurichtung reicht bei zwei bis drei Deziamalstellen also völlig für die Optik, für die Pedanterie natürlich nicht.
Jetzt habe ich noch zwei Problemchen:
1. Macht es was aus, wenn eine Tabelle Flatterrand bekommt? D.h.: in einigen Zeilen sind weiniger <td> als in anderen. Ist das erlaubt, oder müssen alle Zeilen rechnerisch gleich viele Spalten enthalten (colspan)?
2. Gibt es einen CSS-Trick mit zwei aufeinanderfolgenden Styles, die dann automatisch eine "gestreifte" Tabelle ergeben würden, oder muss ich Modulo rechnen?
LgadWdI
Chris©
Merhaba!
...ichen fast diktengleich sind.
Dicktengleich 8-P
Pedanterie? natürlich.
Jetzt habe ich noch zwei Problemchen:
- Macht es was aus, wenn eine Tabelle Flatterrand bekommt? D.h.: in einigen Zeilen sind weiniger <td> als in anderen. Ist das erlaubt, oder müssen alle Zeilen rechnerisch gleich viele Spalten enthalten (colspan)?
Sie müssen. Falls sie das nicht tun, wird die Tabelle - je nach
Client - anders dargestellt.
- Gibt es einen CSS-Trick mit zwei aufeinanderfolgenden Styles, die dann automatisch eine "gestreifte" Tabelle ergeben würden, oder muss ich Modulo rechnen?
Modulo ist cool. if(count/2==Math.floor(count/2)) tut's auch.
LG - Ollie
Hallijallo,
...ichen fast diktengleich sind.
Dicktengleich 8-P
Pedanterie? natürlich.
Das kommt doch von Dikta, Diktum ; die/das Vorgenannte. Alle Zeichen sind gleich breit wie ihre Voränger (und Nachfolger)
- Macht es was aus, wenn eine Tabelle Flatterrand bekommt? D.h.: in einigen Zeilen sind weiniger <td> als in anderen. Ist das erlaubt, oder müssen alle Zeilen rechnerisch gleich viele Spalten enthalten (colspan)?
Sie müssen. Falls sie das nicht tun, wird die Tabelle - je nach
Client - anders dargestellt.
Was sagt W3 dazu? Ich werde da nicht ganz schlau draus.
Modulo ist cool. if(count/2==Math.floor(count/2)) tut's auch.
Modulo ist schneller, da nur ganzzahlig dividiert wird. Wenn mans einrichten kann, versuche ich Laufzeitfresser zu vermeiden. Vermutlich ist ein && 00000001 (AND) für odd() und ein !($x AND 00000001) für even() noch schneller. Ich werds mal irgendwann ausprobieren.
LgadWdI
Chris©
Hi,
Mir ist keine solche Restriktion bekannt. Gibt aber u.U. (bei Verwendung des HTML-Border-Attributs für die Tabelle anderes Aussehen als wenn man noch eine Füllzelle mit colspan ans Zeilenende hängt...
- Gibt es einen CSS-Trick mit zwei aufeinanderfolgenden Styles, die dann automatisch eine "gestreifte" Tabelle ergeben würden, oder muss ich Modulo rechnen?
Jein. CSS3 hat da was schönes.
tr:nth-child(2n+1) /* represents every odd row of a HTML table */
tr:nth-child(odd) /* same */
tr:nth-child(2n) /* represents every even row of a HTML table */
tr:nth-child(even) /* same */
siehe http://www.w3.org/TR/css3-selectors/#nth-child-pseudo
kann aber soweit ich weiß leider noch kein Browser...
cu,
Andreas
Hallo,
http://www.borumat.de/html/tab-schattieren.htm stellt eine Methode mit JavaScript vor. Ausschließlich mit CSS ist da heute wenig machbar.
Gruß,
MI