matthias: Formatierungsprobleme bei mailto ??

Erdreiste mich meine Frage von gester Nacht zu wiederholen
(Wenn unklar formuliert bitte um disbezügliche rückmeldung)

Verschicke über ein Formular Daten an eine fest definierte EMail
body des mails bei mir (lokal auf meinem Rechner) intakt (PUNKT1) kunde erhält ander Daten (PUNKT2)
(formatierung für Leerzeichen,Zeilenumbruch... funktionieren nicht)

PUNKT1:(body des zugestellten Mails)
Es wird um eine Reservierung für 2000 Person(en) ersucht
Datum 11.11.77  Uhrzeit 24.55

usw.

PUNKT2:(body des zugestellten Mails/Kunde)
Es%20wird%20um%20eine%20Reservierung%20f%FCr%202000%20Person(en) ersucht%0ADatum%2011.11.77%20%20Uhrzeit%20   usw...
(alles in einer Zeile)

Code wird durch JavaScript-Function ermittelt:

var betreff="?subject=Reservierung%20am%20"+document.reservierung.datum.value+"%20um%20"+document.reservierung.zeit.value ;

var nachricht="&body=Es%20wird%20um%20eine%20Reservierung%20f%FCr%20"+document.reservierung.personen.value+"%20Person(en) ersucht" ;
nachricht=nachricht+"%0ADatum%20"+document.reservierung.datum.value+"%20%20Uhrzeit%20"+document.reservierung.zeit.value ;

...
document.reservierung.action="mailto:"+zieladresse+betreff+nachricht ;

hoffe ich habe nur den notwendigen Code angegeben und nicht den Rahmen gesprengt - wie gesagt lokal auf meinem rechner kein problem
-glaube Formatierung wird in diesem Fall nicht angenommen -
zieladresse des kunden dürfte laut tel. GMX sein - danke für antwort

(hoffe für eine mit dieser Thematik bewanderte Person ein Kinderspiel -was ich brauche ist Alternative für Zeilenumbruch/Leerzeichen/Sonderzeichen - DANKE)

1. Hi,

Erdreiste mich meine Frage von gester Nacht zu wiederholen

das ist in der Tat dreist. Bleib in Zukunft bitte bei einem einmal geöffneten Thread.

(Wenn unklar formuliert bitte um disbezügliche rückmeldung)

Deine Frage zeugt davon, dass Du unzureichend in SelfHTML und im Archiv recherchiert hast. Da wir dort bereits geballtes Wissen hinterlegt haben, stehen wir diesem Verhalten nicht emotionslos gegenüber.

Verschicke über ein Formular Daten an eine fest definierte EMail

mailto-Formulare funktionieren nicht. Mehr siehe Archiv.

Es%20wird%20um%20eine%20Reservierung%20f%FCr%202000%20Person(en) ersucht%0ADatum%2011.11.77%20%20Uhrzeit%20   usw...

Siehe SelfHTML.

Code wird durch JavaScript-Function ermittelt:

Funktionen, die von JavaScript abhängig sind, haben vollständig optional zu sein. Du verlässt Dich hier auf das Vorhandensein _mehrerer_ clientseitiger Techniken - beschwer Dich bitte nicht über Probleme. Siehe Archiv.

wie gesagt lokal auf meinem rechner kein problem

Labortests sind nicht von Relevanz.

(hoffe für eine mit dieser Thematik bewanderte Person ein Kinderspiel

Ja. Die Antwort ist ein Songtitel von den Beatles. Alternativen siehe Archiv.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Danke für Antwort -
      Matthias
      P.S. : Welcher Songtitel "let it be ... ?"

1. Hi,

P.S. : Welcher Songtitel "let it be ... ?"

Bingo :-)

Cheatah

--
  2. Das das was du versuchst eine extrem unsichere Sache ist weißt du?

http://www.praast.de/ffq/formular/

Du kannst davon ausgehen, das eine erhebliche Anzahl der User keinen e-mail client installiert bzw. konfiguriert haben und damit können diese dein Agebot nicht nutzen.

PUNKT2:(body des zugestellten Mails/Kunde)
    (alles in einer Zeile)

Da das, wie gesagt, nicht sonderlich erfolgversprechend ist, was du da versuchst, hab ich's noch nie gemacht, aber kann es sein, dass der Parameter an für den e-mail Client nicht kodiert werden muss?
    also mit decodeURI wieder umgewandelt werden muss http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/unabhaengig.htm#decode_uri

Struppi.

1. danke für die antwort Struppi
      ich werde deine links umgehend überprüfen
      normalerweise arbeite ich bei solchen anforderungen mit php -
      aber in dem paket meines kunden ist kein php enthalten (!!!)

wünsche noch einen produktiven tag
      Matthias

1. Hi,

aber in dem paket meines kunden ist kein php enthalten (!!!)

das ist unerheblich. Erstens gibt es Formmailer schon lange, bevor PHP erfunden wurde, und zweites ist es völlig wurscht, auf welchem Server der Formmailer liegt.

Cheatah

--