tmp: Assoziative Arrays

Hallo,

Ich würde gerne ein assoziatives Array erstellen, mit dem ich dann weiter arbeiten möchte.
So weit kein problem, allerdings ist auch der Name erst in einer Varianlen gespeichert, ich habe allerdings nur Funktionen gefunden, die den Variablennamen als assoziation für das Array verwenden, könnt ihr mir weiterhelfen?

Ps: Danke im voraus für eure Antworten.

mfg

1. Hallo tmp,

allerdings ist auch der Name erst in einer Varianlen gespeichert

Meinst Du damit, daß der Name selbst des Arrays in einer Variablen gespeichert ist?

Also nehmen wir an du willst
    $array['key1']

und hast vorher

$name_des_arrays = "array";

Oder wie?

Gruss
    Torsten

1. Hallo,

die Variablen werden über Namen angesprochen. Das ist der Sinn einer Hochsprache. Woher bekommst Du denn Den Namen? Wenn Du z.B. den Namen aus einer Datenbank holst oder über eine  Eingabefunktion erstellst, dann kannst Du folgendes machen:

$$neuerName=array();

Dann wird ein Array angelegt, das den Namen trägt, der in $neuerName steht.

Oder wenn Du ein verzweigtes PHP-Array hast, dann kannst Du mit einem Alias auf eine Teilstruktur zugreifen:

$liste=array();
        $liste['unterliste1']=array();
        $liste["unterliste1"]["titel"]="Titel";
        $liste["unterliste1"]["autor"]="Autor";

$daten=&$liste["unterliste"];

echo "<pre>";
        print_r($liste);
        print_r($daten);
        echo "</pre>";

Die obere Möglichkeit mit dem Doppeldollar und die untere mit der Derefenzierung über das Kaufmannsund kannst Du auch kombinieren und dann solltest Du alle Möcglichkeiten haben, um Variante Strukturen zu erzeugen. Spiel einfach mal mit rum. :-))

Liebe Grüße aus den Weiten des Internet

Chris©

2. Hallo.

Sollte so klappen:
    ${$NameDesArrays}['schluessel']

Grüße aus Würzburg
    Julian

--
    ss:) zu:{ ls:< fo:) de:< va:} ch:° n4:} rl:° br:> js:| ie:{ fl:( mo:)