Jerome: Datumsformat konvertieren

Beitrag lesen

Hallo,

Ich will ein Formular schreiben, in dass der Benutzer seinen Geburtstag eingeben kann. Dabei soll er es zwar eigentlich im "normalen" Datumsformat, also JJJJ-MM-TT (z.B. 2003-07-17) eingeben können, was auch im neuen Duden steht (DIN 5008), was ja in ganz Europa und vielen anderen Staaten (USA (über eine ISO-Norm), Japan, etc.) das jeweils alte Format ersetzen soll, damit es eine internationale Einheitlichkeit gibt.

Ich möchte aber auch, dass der Benutzer noch das alte Format TT.MM.JJJJ eingeben darf, falls er noch nicht an das neue gewöhnt ist. Dieses soll dann aber intern ins neue umgewandelt werden.

Dabei soll er das alte Format sowohl mit führenden Nullen als auch ohne eingeben dürfen, also etwa 17.7.2003 als auch 17.07.2003. Auch die Jahreszahl soll er zweistellig eingeben dürfen, also etwa 17.7.03, eventuell dann auch mit Apostroph, also 17.7.'03.

Intern soll dann in einer Variable das normale Format abgelegt werden, also etwa date=konvert("17.7.'03") (-> 2003-07-17).

Mein Problem: Wie mache ich das am geschicktesten. Es soll auch erkannt werden, wenn jemand ein völlig ungültiges Format eingibt, etwa 17.72003.

Vielen Dank
Jerome