Christian: DHTML und MSIE 4

Hi,

ich habe schon öfters gehört, dass man bei DHTML für MSIE 4 einige Dinge berücksichtigen muss. Da ich kein IE 4 habe und auch kein altes Windows-System (Win95) installieren kann und will, kann ich das IE 4-Verhalten leider nicht selber austesten.

Folgendes habe ich mal irgendwo gehört bzw. gelesen:
Wäre nett, wenn ihr das kommentieren, widerlegen oder bestätigen könnt!!! Es geht eigentlich nur um JavaScript (bzw. hier eher JScript).

1. Objektzugriff per document.all
(Ist jedem klar, nichts besonderes)

2. Man darf bei absoluten Positionsangaben nur Integerwerte benutzen, d.h. insbesondere ohne "px"!?
Also so:
document.all.ID.style.top = 30;
und NICHT:
document.all.ID.style.top = "30px";

Das ist genauso wie bei Opera 5! Der versteht auch nur Integerwerte!

3. Dürfen bei style.width und style.height, auch nur Integerwerte benutzt werden, also genauso wie bei top und left!?

4. style.top, style.left, style.width und style.height lassen sich NUR auf DIV- und SPAN-Elemente anwenden!?

Das ist das was mir so einfällt.
Ob das alles stimmt, weiß ich nicht. Das sind nur so Aussagen, die ich mal gehört habe.
Vielleicht könnt ihr ja mal was dazu sagen bzw. vielleicht hat ja einer von euch noch IE 4, wo man das gerade mal testen kann!

Was gibt es sonst noch so zu beachten???

Wäre nett, wenn ihr was drauf antwortet!

Viele Grüße,
Christian

1. Hallo Christian !

ich habe schon öfters gehört, dass man bei DHTML für MSIE 4 einige Dinge berücksichtigen muss. Da ich kein IE 4 habe und auch kein altes Windows-System (Win95) installieren kann und will, kann ich das IE 4-Verhalten leider nicht selber austesten.

Mein alter Comp hatte IE5.5 und Win95, reicht das ?

Folgendes habe ich mal irgendwo gehört bzw. gelesen:
    Wäre nett, wenn ihr das kommentieren, widerlegen oder bestätigen könnt!!! Es geht eigentlich nur um JavaScript (bzw. hier eher JScript).

jep, eher JScript

1. Objektzugriff per document.all
      (Ist jedem klar, nichts besonderes)

seit IE4

1. Man darf bei absoluten Positionsangaben nur Integerwerte benutzen, d.h. insbesondere ohne "px"!?
      Also so:
      und NICHT:

Mach ich auch so immer, geht wunderbar

1. Dürfen bei style.width und style.height, auch nur Integerwerte benutzt werden, also genauso wie bei top und left!?

genau, mache ich in der Regel auch immer so

1. style.top, style.left, style.width und style.height lassen sich NUR auf DIV- und SPAN-Elemente anwenden!?

da sollen einige Browser halt ihre Probleme mit haben, mag sein, dass IE4 auch

Das ist das was mir so einfällt.

ehm, da wären dann noch die Filter, die sich mit JScript dynamisch verändern lassen.

Ob das alles stimmt, weiß ich nicht. Das sind nur so Aussagen, die ich mal gehört habe.
    Vielleicht könnt ihr ja mal was dazu sagen bzw. vielleicht hat ja einer von euch noch IE 4, wo man das gerade mal testen kann!

Bei IE kann man schlecht mehrere Versionen haben, da er in das Win-System intigriert ist (seit Win98 zumindest) und man keine mehreren IE-Versionen nebeneinander haben kann

eigentlich wenig - oder was willst du wissen ?

Wäre nett, wenn ihr was drauf antwortet!

habe ich schon :)

Viele Grüße,
    Christian

benji

1. Hi,

Mir gehts eigentlich um IE 4.

1. Man darf bei absoluten Positionsangaben nur Integerwerte benutzen, d.h. insbesondere ohne "px"!?
        Also so:
        und NICHT:

Das solltest du ändern, denn Mozilla verlangt immer noch das "px", wenn es sich um ein Strict oder XHTML Dokument handelt. sonst klappts nicht.

1. Dürfen bei style.width und style.height, auch nur Integerwerte benutzt werden, also genauso wie bei top und left!?
        genau, mache ich in der Regel auch immer so

hier genauso!

ob IE 4 nun style.top = "10px" interpretiert oder nicht. z.B. und ob man solche Dinge nur auf DIV und SPAN anwenden kann.

Christian

1. Hi Christian !

Mir gehts eigentlich um IE 4.

IE 5.5 hatte ich draufinstalliert, vorher (ewig her) war der IE3 drauf (da hatte ich noch kein internet, brauchte NIE den internet explorer) - wow, IE 3 - das ist Geschichte !

Das solltest du ändern, denn Mozilla verlangt immer noch das "px", wenn es sich um ein Strict oder XHTML Dokument handelt. sonst klappts nicht.

Tja OK, aber ich kenne jemande(n), der Opera5 benutzt ! Was soll ich da machen ?

ob IE 4 nun style.top = "10px" interpretiert oder nicht. z.B. und ob man solche Dinge nur auf DIV und SPAN anwenden kann.

Weiß ich nicht - hab ihn nicht, aber so wie es nun gesagt wurde ... ehm, wurde nicht gesagt ... ;-) Hmmm, wieso interressiert dich eigentlich so ein Vorkriegsbrowser ?

benji