Ernst Steiner: Druckbutton

Hallo an alle,

gibt es eine Möglichkeit einen Druckbutton einzubinden welcher ohne JavaScript funktioniert?

Danke an alle schon im Voraus.

Bis bald.

1. Hallo Ernst,

gibt es eine Möglichkeit einen Druckbutton einzubinden welcher ohne JavaScript funktioniert?

Nein. Und sicher nicht in HTML (Rubrik Deines Postings).
    HTML ist keine Programmiersprache, und kann keine
    Aktionen auf Seiten des Clients ausloesen. Und das ist gut so.

Druckbuttons braucht aber auch niemand. In Worten: Niemand.

Jeder mir bekannte Browser hat die Druckfunktion im Menue:
    Datei -> Drucken... (oder aehnlich).

mfg
    Thomas

1. So

Das ist richtig aber beim Verwenden von Frames muss der Benutzer erst in das Framefenster klicken bevor er mit dem browserbefehl die richtige Seite drucken kann.

trotzdem danke.

1. Ähm... hi du... ich glaub das funktioniert wirklich nur mit Javascript.... entweder im Frame den Druck button erstellen und dann a href="javascript:print()"> oder Druckbutton in fremden Frame... da musst ne Function schreiben die den zu druckenden Frame focusiert und dann druckt...

Anders gehts denk ich ne..

Grüße
        Dave

--
        Der pesimist sagt das Glas ist halbvoll ..  der Optimist sagt das Glas ist halb leer ..  und der Ingenieur sagt das Glas ist doppelt so groß als benötigt !!!!
      2. hi,

Das ist richtig aber beim Verwenden von Frames muss der Benutzer erst in das Framefenster klicken bevor er mit dem browserbefehl die richtige Seite drucken kann.

da hast du eine von vielen schwierigkeiten, die der benutzer mit frames hat, gefunden.
        überlege also, ob du bereit bist, diese in kauf zu nehmen - oder ob du auf ein frameloses design umsteigen willst.

gruss,
        wahsaga

1. da hast du eine von vielen schwierigkeiten, die der benutzer mit frames hat, gefunden.

Hi

Ist doch kein Problem.... mit nem Script den Frame focusieren und dannach drucken... Mach mal bitte halblang... Ich bin auch der Meinung das Frames Schrott sind... Aber für dieses Problem was er hat gibts eine Lösung... Bitte die Leute hier nicht so verwirren

Gruß

PS.. besser erst ne Lösung und dann drauf hinweisen das es anders besser wäre.

1. hi,

da hast du eine von vielen schwierigkeiten, die der benutzer mit frames hat, gefunden.
            Ist doch kein Problem.... mit nem Script den Frame focusieren und dannach drucken... Mach mal bitte halblang... Ich bin auch der Meinung das Frames Schrott sind... Aber für dieses Problem was er hat gibts eine Lösung...

das es ein javascript gibt, dass in diesem falle eventuell als hilfreicher zusatz eingesetzt werden kann, ist keine "lösung".
            javascript kann nicht vorausgesetzt werden.

gruss,
            wahsaga