Export einer mySQL Datenbank
uepselon
- datenbank
Hallo,
folgendes Problem. Ich habe lokal eine Datenbank eingerichtet, verwaltet habe ich Sie mit dem MySQL Control Center. Nun ist die Zeit gekommen das ganze auf den Webserver aufzuspielen bloß wie?
Im MySQL CC habe ich keine Funktion gefunden mit der ich die Datenbank exportieren könnte. In phpMyAdmin gibts ja sowas, aber das hab und will ich ich nicht. Kann man nicht per commandline die Datenbank als SQL file exportieren und dann die SQL Commnds auf dem Webserver ausführen? Oder wie macht man sowas am besten?
Gruß,
ueps
Nolimetongere,
In phpMyAdmin gibts ja sowas, aber das hab und will ich ich nicht.
also du möchtest eine DB dumpen ohne den befehl 'dump' zu benutzen, ja ?
und phpMyAdmin ist blöd. ahumpf..
Zebulon
The Interim Polytoxikomonium
Hi,
also du möchtest eine DB dumpen ohne den befehl 'dump' zu benutzen, ja ?
Wenn man weiß das der Befehl dump heißt, ist es sicher etwas leichter.
und phpMyAdmin ist blöd. ahumpf..
hm, nö, aber ich finde wenn man schon ein gutes Prog zum verwalten drauf hat, braucht man nicht lokal noch den phpMyAdmin draufzumachen, zumal nicht jeder DSL hat und die Files mal eben schnell suagt. Für nen Webserver ist es ok, für ne ordentliche lokale Verwaltung tuts auch das Control Center.
Gruß,
ueps
Nolimetongere,
Wenn man weiß das der Befehl dump heißt, ist es sicher etwas leichter.
um eine DB zu exportieren muss sie gedumpt werden..
siehe: http://www.mysql.de/doc/de/mysqldump.html
Zebulon
The Interim Polytoxikomonium
Guten Abend liebe SelferInnen und SelferAußen,
das mit dem Dump könnt Ihr Euch wahrscheinlich schenken. Das war bei den plattformabhängigen ISAM-Datenbanken notwendig. Seitdem MySQL standardmäßig MyISAM benutzt, sidn die Datenbanken plattformunabhängig, das bedeutet, auf Dateiebene gespeichert. Wenn Du also nicht aus irgend einem Grund MyISAM (default) ausgeschaltet hast, kannst Du die DB einfach kopieren und auf dem anderen System wieder aufspielen. Das macht keine Probleme, zumindest nicht zwischen Linux und Linux, Windiws und Windows, ansers habe ich es noch nicht probiert.
Da es aber keine Textdateien sind und Binär kopiert werden müssen, dürfte auch das kein Problem sein.
Du musst nur die Buffers vorher flushen, d.h.: den MySQL-Daemon ordentlich beenden. Dann die Daten ziehen, dann auf das Andere System kopieren und dort den Daemon starten. Niemals in einen laufenden Deamon etwas hineinkopieren. Runterladen mag vielleicht noch gehen, dann fehlen eben ein paar Daten und das ganze System ist inkonsistent. (refenzielle Integrität gestört).
Soweit so gut
LGadWdI
Chris©
Hi,
das mit dem Dump könnt Ihr Euch wahrscheinlich schenken. Das war bei den plattformabhängigen ISAM-Datenbanken notwendig. Seitdem MySQL standardmäßig MyISAM benutzt, sidn die Datenbanken plattformunabhängig, das bedeutet, auf Dateiebene gespeichert.
Jo, aber wenn schon Daten in der einen DB drin sind, kann ich nicht einfach die andere drüber kopieren, dass mit dem dump hat prächtig funktioniert, danke euch beiden.
Gruß,
ueps