Fenstergröße je nach Auflösung
Stefan
- javascript
Hallo!
Ich kenne mich leider nicht mehr aus. Kann mir bitte jemand sagen, was an diesem Code falsch ist:
<html>
<head>
<SCRIPT language=JavaScript>
function FensterOeffnen()
{
width1=screen.width-9;
height1=screen.height-52;
alert("Breite: "+width1+", Höhe: "+height1);
Fenster=open("index2.htm","Fensterneu","width=width1,height=height1,menubar=no,locationbar=no,toolbar=no,directories=no");
Fenster.moveTo(0,0);
Fenster.focus();
}
</script>
</head>
<body onload="FensterOeffnen()">
</body>
</html>
Es werden die richtigen Zahlenwerte ausgelesen, jedoch habe ich sie nicht richtig in die Funktion übergeben.
danke, Stefan
Hi,
Ich kenne mich leider nicht mehr aus. Kann mir bitte jemand sagen, was an diesem Code falsch ist:
Die Tatsache, daß Du versuchst, dem User eine fast-Fullscreen-Seite aufzudrängen.
Wozu brauchst Du ein Fenster der Größe 1868*1591?
<html>
Vor diesem Tag fehlt der Doctype.
<head>
<SCRIPT language=JavaScript>
Hier fehlt das type-Attribut.
function FensterOeffnen()
{
width1=screen.width-9;
height1=screen.height-52;
alert("Breite: "+width1+", Höhe: "+height1);
Hier weißt Du noch, wie Du Variablenwerte in einen String einbaust.
Fenster=open("index2.htm","Fensterneu","width=width1,height=height1,menubar=no,locationbar=no,toolbar=no,directories=no");
Es gibt mehrere open-Funktionen. Willst Du hier ein document.open ausführen?
Und warum weißt Du hier nicht mehr, wie Du Variablenwerte in einen String einbauen mußt?
Fenster.moveTo(0,0);
Fenster.focus();
}
</script></head>
<body onload="FensterOeffnen()">
Schön inhaltsleere Seite. Sehr gut für Leute, die kein Javascript haben wollen/können/dürfen.
</body>
</html>
cu,
Andreas
Danke für die Antworten!
Ich will mit diesem Code bezwecken, dass ich mich nicht nur mit PHP, VB, VBA, C++ usw. auskenne. Weiters will ich meine Homepage dem User auf dem gesamten Monitor präsentieren und nicht nur innerhalb eines 80% Teils.
Momentan habe ich Zeit, mich mit meiner Homepage auseinanderzusetzen, aber wie ihr seht, habe ich noch viel Arbeit vor mir.
hi,
Weiters will ich meine Homepage dem User auf dem gesamten Monitor präsentieren und nicht nur innerhalb eines 80% Teils.
sieh dir bitte den hier [pref:t=52679&m=290796] geposteten link an, um zu erkennen was für ein unsinn das ist!
gruss,
wahsaga
@MudGuard
Hallo,
hat nix mit dem Thema zu tun, aber ich hab noch eine Zeile um folgendes zu erweitern:
Der Optimist: Das Glas ist halbvoll. - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
ich kenne statt dem Ingenieur dieses:
"ein Jugendlicher sagt: das Glas ist voll leer ey"
Greetz :-)
Mark
Hi,
ich kenne statt dem Ingenieur dieses:
"ein Jugendlicher sagt: das Glas ist voll leer ey"
Danke, aber: http://www.andreas-waechter.de/Spass/Glaesernes.html - der Jugendliche ist schon lange drin...
cu,
Andreas
Hallo Stefan,
Ich kenne mich leider nicht mehr aus.
Ich kenn mich seit 26 Jahren nicht mehr aus ;)
Aber nun zur Antwort (Ich versuch's mal mit konstruktiver Kritik ;).
Du musst natürlich die Variablen height1 und width1 auch als solche an den String übergeben:
Fenster=open("beispiel.html","Fensterneu","width="+width1+",height="+height1+",menubar=no,locationbar=no,toolbar=no,directories=no");
Beachte bitte den dritten Parameter im Vergleich zu deinem Code.
Gruss
Torsten
hi,
Ich kenne mich leider nicht mehr aus. Kann mir bitte jemand sagen, was an diesem Code falsch ist
falls er das bewirken soll, was der thread-titel aussaagt, dann ist vor allem eins falsch: die idee.
schau dir mal http://www.geocities.com/peace_cake.geo/img/fullscreen.htm an, und sag mir dann, was du damit bezwecken willst.
gruss,
wahsaga