Genaue Positionierung in der Webseite...
Sabine
- html
Das ist das Problem:
Erstelle eine Hp in der das Hintergrundbild kleiner ist als das Browserfenster und ich will nur über dem Bild arbeiten, d.h. Links, Text, Bilder etc. darüber positionieren. Ist es möglich, einen Rahmen o.ä. zu erstellen, ihn über's Hintergrundbild zu legen und darin zu arbeitet?! Es darf nicht über den Rand des Hintergundbildes hinausgehen und es muss bei unterschiedlicher Bildschirmauflösung dennoch auf der gleichen Position bleiben! Wie mache ich das am besten?!
Danke im Voraus!
Gruß,
Sabine.
Hi,
Erstelle eine Hp in der das Hintergrundbild kleiner ist als das Browserfenster und ich will nur über dem Bild arbeiten, d.h. Links, Text, Bilder etc. darüber positionieren. Ist es möglich, einen Rahmen o.ä. zu erstellen, ihn über's Hintergrundbild zu legen und darin zu arbeitet?! Es darf nicht über den Rand des Hintergundbildes hinausgehen und es muss bei unterschiedlicher Bildschirmauflösung dennoch auf der gleichen Position bleiben! Wie mache ich das am besten?!
mache das Hintergrundbild zum Hintergrundbildes genau jenen Elementes, in dem Du Deinen Inhalt zu platzieren gedenkst.
Cheatah
Und welches Element soll ich da verwenden, was immer in der Mitte bleibt, auch wenn ich das mir in einer anderen Bildschirmauflösung anschaue? Quelltext wäre als Beispiel auch nicht schlecht, wenn's ginge, mir fällt dazu nämlich momentan nichts dafür ein...
Gruß,
Sabine.
Hi,
Und welches Element soll ich da verwenden, was immer in der Mitte bleibt, auch wenn ich das mir in einer anderen Bildschirmauflösung anschaue?
beispielsweise <div>.
Quelltext wäre als Beispiel auch nicht schlecht,
Überlege Dir, was die erste Silbe des Namens dieses Forums zu bedeuten hat.
mir fällt dazu nämlich momentan nichts dafür ein...
Zum Einfallen gibt es das Archiv. Und Billig-Bauten in Erdbebenregionen.
Cheatah
Wie wäre es einfach mit einer Tabelle.
Als deren Hintergrund definierst Du Dein Bild.
Wenn Du flexibler sein willst nimmst Du eine Tabelle mit nur einer Zelle, platzierst darin das Hintergrundbild und in die Tabelle packst Du dann eine weitere Tabelle mit der Du Texte und Bilder etc. positionieren kannst...
Dennis :.:.:.:.:
Hi,
Wie wäre es einfach mit einer Tabelle.
missbrauche keine Tabelle für nicht-tabellarische Strukturen. Siehe Archiv.
Cheatah
hi,
Wenn Du flexibler sein willst nimmst Du eine Tabelle mit nur einer Zelle, platzierst darin das Hintergrundbild und in die Tabelle packst Du dann eine weitere Tabelle mit der Du Texte und Bilder etc. positionieren kannst...
wie heissen noch gleich diese russischen holzpuppen, wo in jeder wiederum eine kleinere steckt? matroschkas, wenn ich mich nicht irre.
gruss,
wahsaga
Hallo Sabine,
Ich übersetze mal:
Du mußt in selfhtml nach folgenden Dingen gucken:
-CSS
-Positionierung von Elementen mit css etc.
-Hintergrund für Elemente
Du kannst aber Deine Objekte auch direkt auf dem Hintergrund plazieren.
:-)
Wie gesagt selfhtml hilft!
Da ist dann auch genug Quelltwext zum angucken vorhanden :-)
TomIRL