i386-Prozessor
Martin
- sonstiges
0 Henryk Plötz0 Martin
0 Dominik
Hallo,
überall wo ich lese wird so selbstverstänlich der Begrif 386-Prozessor benutzt. z.B. bei installationsanweisungen von linux Systemen. ich muss ehrlich gesagt gestehen, ich bin ein wenig unsicher. Wäre nett, wenn jemand mal genau erklären könnte um was es sich handelt und welche Prozessoren darunter fallen. Offensichtlich ja alle handelsüblichen, oder?
Martin
Moin,
überall wo ich lese wird so selbstverstänlich der Begrif 386-Prozessor benutzt. z.B. bei installationsanweisungen von linux Systemen. ich muss ehrlich gesagt gestehen, ich bin ein wenig unsicher. Wäre nett, wenn jemand mal genau erklären könnte um was es sich handelt und welche Prozessoren darunter fallen. Offensichtlich ja alle handelsüblichen, oder?
Der i80386 (oder kurz 386) ist ein 32Bit-Prozessor der von Intel hergestellt wird (wurde?). Der Vorgänger war der 286, ein 16Bit-Prozessor. Nach dem 386 kamen dann der 486 und der Pentium, allesamt 32Bit-Prozessoren. Parallel dazu gab und gibt es allerlei ähnliche Prozessoren von Konkurrenzfirmen, die mehr oder weniger zu dieser Linie kompatibel sind, allgemein zusammengefasst als x86-Architektur.
Wenn dir das nun bei der Kompatibilitätsliste von Programmen (vor allem Binärpaketen) begegnet, meint das das das Programm für diese Prozessorlinie (und nicht etwa für PowerPC, Alpha, Sparc oder sonst eine nicht-Intel-Architektur) kompiliert wurde.
Den 386 nimmt man gerne als Vertreter heraus, weil das wie angemerkt der erste 32Bit-Prozessor der x86-Familie war, und sein Befehlssatz den gemeinsamen Nenner aller x86 auf welchen Linux läuft darstellt.
Aha, sehr gut, vielen Dank.
Mein P4 ist also auch zum i386 zu zählen.
Danke
Martin
Moin,
Aha, sehr gut, vielen Dank.
Mein P4 ist also auch zum i386 zu zählen.
Ja. Wobei es manchmal auch Pakete gibt, welche mit 386 gekennzeichnet sind (und dementsprechend auch auf so einem System noch laufen) und gleichzeitig welche die mit 686 (o.ä.) markiert sind. Letztere benutzen dann in der Regel einen erweiterten Befehlssatz der eben 'nur' noch auf neueren Systemen (ab Pentium 2, IIRC) läuft, dafür aber (zumindest potentiell) schneller.
(Richtige[tm] Linux-Distributionen haben solche Probleme natürlich nicht, da man sich dort die Pakete selber kompiliert. Da muß man dann höchstens noch zwischen x86, ppc und ähnlichem unterscheiden. ;)
Hallo,
Wie Henryk schon sagte gehören alle aktuellen PC (nicht Macintosh) Prozessozren zur i386 Famile, also Pentium I bis IV, Athlon, Athlon XP, und auch die alten 386 und 486 Prozessoren.
Allerdings heißt das nicht das die Programme und Betriebssysteme (gilt für Windows und Linux) noch auf einem 386 oder 486 funktionieren würden, fast alles setzt mindestens einen Pentium (oder Pentium II) voraus. Ist aber auch nicht wichtig da die alten Prozessoren sowiso zu langsam sind.
Der Name i386 für die Prozessorfamlilie hat also etwas "nostalgisches" :-)
Dominik