nina: Javascript-Probleme auf Macintosh

hallo forum,

ich habe eine JS-funktion, die auf dem PC mit neueren IE´s tadellos funktioniert. Netscape und Safari kommte ich leider noch nicht testen.

da die hauptkonsumenten meiner seite mit IE arbeiten, wollte ich das ganze zumindest für die beiden plattformen PC und Mac realisieren. auf dem Mac mit IE funktioniert es aber wohl nicht. ich habe leider keine info, um welche browserversion es sich handelt, irgendwas zwischen 5.5 und 6 muss es aber sein.

die funktion steuert ein flash-movie und gibt im zweiten teil den wert eines versteckten elements aus. es sieht folgendermassen aus:

function shirt()
{
jump=document.myform.farbe.options[document.myform.farbe.selectedIndex].value;
window.document.topt.GotoFrame(jump);

welcher_wert=document.myform.farbe.options[document.myform.farbe.selectedIndex].value;
document.auswahl.shirtfarbe.value=document.myform.elements[welcher_wert].value;
}

weiss jemand von euch, ob irgendeine dieser anweisungen auf dem mac mit IE einfach nicht funktionieren?
oder weiss jemand vielleciht sogar eine mac-freundliche alternative?

dankbar für eure hilfe,

xx nina

1. Hallo Nina,

ich habe eine JS-funktion, die auf dem PC mit neueren IE´s tadellos funktioniert. Netscape und Safari kommte ich leider noch nicht testen.

Kannst du die JavaScript-Fehlermeldung nennen, die der Browser generiert?

die funktion steuert ein flash-movie und gibt im zweiten teil den wert eines versteckten elements aus. es sieht folgendermassen aus:

window.document.topt.GotoFrame(jump);

ich vermute mal, dass hier das Problem liegt. Im IE unter windows wird die Activ-X-Componente verwendet, die der Mac nicht kennt.

Die Ursache könnte im Flash-Plugin liegen, dass sich nicht richtig vom Browser ansprechen läßt. Welche Version verwendest du denn? Mir ist bekannt, dass im Flash-Plugin Version 5.x unter Mozilla ein Aufruf einer Flashfunktion nicht geht, weil das Plugin fehlerhaft ist.
    Eventuell ist die Ursache hier die gleiche.

Viele Grüße

Antje