Rolf Rost: Mauszeiger führen

hi,
gibt es mit JS eine Möglichkeit, den Mauszeiger so zu führen, dass dieser quasi wie von einem Magneten festgehalten über eine bestimmte Zeile (Navigationsmenu) geführt werden kann? Es muss jedoch auch möglich sein, den Mauszeiger auf eine andere Stelle einer Seite setzen zu können... geht sowas?

Rolf

1. Hallo

Ich wüsste nicht, dass das geht. Ist auch gut so, schließlich will soll

meine Maus das machen, was ich will.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
  2. Hallo,

Gegenfrage: Wie würde es dir gefallen, wenn sich dein Mauszeiger plötzlich und ohne dein Zutun selbstständig macht? Würdest du nicht sofort in Panik erstarrt den Stecker ziehen, weil du irgendwo gelesen hast, dass Viren sofort anfangen Daten zu löschen und man sie nur dadurch aufhalten kann?

Kurz und gut, wenn es so etwas gibt, verzichte darauf. Du tust dir und den Benutzern deiner Seite einen großen Gefallen.

gruß,
    Severin

--
    Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
    --Philip K. Dick
    1. Hallo,

sorry, du hast mein Anliegen nicht verstanden: Keineswegs soll sich der Mauszeiger selbstständig machen. Vielmehr soll das von mir gewünschte Verhalten die Bedienerfreundlichkeit erhöhen in der Art dass wenn der Besucher die Maus in die Nähe des Navigationsmenues bringt diese dann nur bei größeren Auslenkungen die Zeile des Navigationsmenues verläßt, ansonsten jedoch in der Zeile bleibt, auch wenn der Benutzer mal ein kleines Stück nach oben oder unten *rutschen sollte.

Beste Grüße, Rolf

Gegenfrage: Wie würde es dir gefallen, wenn sich dein Mauszeiger plötzlich und ohne dein Zutun selbstständig macht? Würdest du nicht sofort in Panik erstarrt den Stecker ziehen, weil du irgendwo gelesen hast, dass Viren sofort anfangen Daten zu löschen und man sie nur dadurch aufhalten kann?

Kurz und gut, wenn es so etwas gibt, verzichte darauf. Du tust dir und den Benutzern deiner Seite einen großen Gefallen.

gruß,
      Severin

1. Hallo,

Auch wenn deine Absichten ehrenhaft sind, hoffe ich doch, dass JavaScript in vernünfigen Browsern ein solches Verhalten nicht zulässt, da es leider zu viele "Ach ich bin ein super toller mega Hacker und lasse deine Maus nie wieder weg" Individuen gibt, die eine solche Funktion missbrauchen würden.

Wenn es dir um die einfache Erreichbarkeit der Bedienelemente geht, schlage ich vor, diese einfach etwas größer zu machen. Das ist auf jedenfall besser, als Besucher mit unnötigen JavaScripts zu erschlagen.

gruß,
        Severin

--
        Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
        --Philip K. Dick
      2. Hallo,

sorry, du hast mein Anliegen nicht verstanden: Keineswegs soll sich der Mauszeiger selbstständig machen. Vielmehr soll das von mir gewünschte

Nein, du hast nicht verstanden.
        Wenn JS zu so etwas fähig wäre, gäb's sicher tausenden Seiten im Internet die dich nötigen würden dein Rechner neu zu booten, weil deine Maus sich nicht mehr bewegen läßt.

Struppi.

3. hi,

Vielmehr soll das von mir gewünschte Verhalten die Bedienerfreundlichkeit erhöhen in der Art dass wenn der Besucher die Maus in die Nähe des Navigationsmenues bringt diese dann nur bei größeren Auslenkungen die Zeile des Navigationsmenues verläßt, ansonsten jedoch in der Zeile bleibt, auch wenn der Benutzer mal ein kleines Stück nach oben oder unten *rutschen sollte.

kann mich meinem vorredner nur anschliessen.
        warum erhöhst du nicht gleich die bedienerfreundlichkeit, in dem du schaltflächen und links in einer akzeptablen grösse anbietest, von denen man nicht gleich bei der kleinsten mausbewegung wieder runterrutscht?

gruss,
        wahsaga

4. Hi,

sorry, du hast mein Anliegen nicht verstanden:

sorry, ich kann auch nicht helfen. Aber Deine Anforderung ist keinesfalls ungewoehnlich, natuerlich auch sinnvoll (wie sinnvoll, weiss ich allerdings nicht ;-), so dass ich die Antworten einfach etwas deprimierend finde.

Gruss,
        Lude

1. Hi,

sorry, du hast mein Anliegen nicht verstanden:

sorry, ich kann auch nicht helfen. Aber Deine Anforderung ist keinesfalls ungewoehnlich, natuerlich auch sinnvoll (wie sinnvoll, weiss ich allerdings nicht ;-), so dass ich die Antworten einfach etwas deprimierend finde.

hi Lude, ja das wahr hier schon immer so, da hat sich nichts geändert.

Auf jeden Fall vielen Dank für dein Feedback.

Viele Grüße, Rolf

PS: Ich hab übrigens gar nicht vor sowas für eine breite Masse zu machen, die *Besucher* sind meine Kollegen. Insofern sind Hinweise wie *Besucher verärgen o.ä.* überflüssig. Und warum sollte ich grafische Buttons einbauen wenn es ein Textlink tut... naja.

1. hi,

PS: Ich hab übrigens gar nicht vor sowas für eine breite Masse zu machen, die *Besucher* sind meine Kollegen. Insofern sind Hinweise wie *Besucher verärgen o.ä.* überflüssig.

http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-07d

gruss,
            wahsaga

1. Hi,

PS: Ich hab übrigens gar nicht vor sowas für eine breite Masse zu machen, die *Besucher* sind meine Kollegen. Insofern sind Hinweise wie *Besucher verärgen o.ä.* überflüssig.
              http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-07d

wenn jemand mit einer Frage (Anforderung) kommt, ist es immer tendenziell aeusserst zweifelhaft gleich die Anforderung in Frage zu stellen. - Das mache ich allerdings hier auch _gelegentlich_, wenn ich das Gefuehl habe, dass da jemand auf dem falschen Dampfer ist und andere "Loesungen" zwingend oder zumindest stark in Betracht zu ziehen sind. - Wenn man aber uebertreibt, ist man mit dabei die Atmosphaehre zu erzeugen, "die schon immer da war".

Gruss,
              Lude

3. Moin,

gibt es mit JS eine Möglichkeit, den Mauszeiger so zu führen, dass dieser quasi wie von einem Magneten festgehalten über eine bestimmte Zeile (Navigationsmenu) geführt werden kann? Es muss jedoch auch möglich sein, den Mauszeiger auf eine andere Stelle einer Seite setzen zu können... geht sowas?

Also mit DOM Events solltest du auf jeden Fall künstliche Maus-Eventobjekte erzeugen und an deine Seite ausliefern können. Ob sich dadurch aber der Systemmauszeiger beeindrucken lässt ist eher fraglich.

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~