hi,
warum was? Opera ist m.E. viel zu buggy(JavaScript ist in Version 7x eh de facto "ad acta" gelegt), und noch nichtmal zu sich selbst kompatibel, und ein praxistauglicher Mozilla z.B. s.o..
ich glaube, du hast opera 7 nicht wirklich ernsthaft getestet, sondern höchstens mal kurz ausprobiert, mit einer möglichst schlecht geschriebenen seite, um deine vorurteile bestätigt zu sehen.
opera 7 setzt das DOM m.e. besser um als der IE 6.
Nimm als Vergleich einen IE6 (möglichst mit den nötigen lästigen Massnahmen oder a la ct und unter winxp) und schau dir die Performance und die Kompatibilität zu den existierenden Seiten an.
wenn ich die performance vergleiche, liegt der IE 6 hinter meinem opera 7.
die "kompabilität" von der du sprichst, ist hoffentlich als witz gemeint.
das der IE diverse "auf den IE optimierte" seiten "besser" anzeigt liegt schlicht und einfach darin, dass er fehlertoleranter ist als die konkurrenz ("auf den IE optimiert" ist in > 99% der fälle synonym für "ich flachnase kann's nicht besser"). lass dir allerdings gesagt sein, dass dies keinesfalls ein vorteil des IE ist - dadurch werden nur noch mehr "webmaster" animiert, weiterhin grottenschlechten und falschen html-code zu schreiben, anstatt mal zu lernen wie es nach den definitionen richtig wäre.
wenn du wirklich kompabilität vergleichen willst, dann betrachte z.b. mal die umsetzung von position:fixed oder alpha-transparenz in PNG in den verschiedenen browsern - dann wirst du schnell feststellen, welcher browser wirklich auf der strecke bleibt.
gruss,
wahsaga