Hallo,
W3C konforme Seiten benötigen Browserweichen, ohne dass zukünftige Entwicklungen wirklich berücksichtigt werden könnten. Peinlich.
ich würde darauf wetten wollen, dass die meisten browserweichen (für die aktuellen browserversionen) für den IE "nötig" sind.
sie sind für die nicht-IEs _nötig_ , es sei denn du schreibst nicht für die real meist genutzten Browser -da muss, der Vollständigkeit halber, natürlich immer noch der NC4 mitgerechnet werden- :-)
Aber wenn ich deinem Ansatz folge, kann ich z.B. den IE-box-"bug" zwar für den IE korrigieren. Da das aber oft noch nicht zu einem einheitlichen Layout bei anderen Browsern führt, komme ich mit deinem Ansatz nicht so viel weiter. Letztendlich benötige ich einen Haufen eigentlich überflüssiger CSS-Anweisungen für body, für html usw., und muss ggf. immer noch viele Unterschiede korrigieren. Schliesslich kann es so ausschauen, dass mehr Code und schlechtere Ergebnisse im Sinne von Lesbarkeit anfallen als bei einer Mischung aus optimized for IE + Tabellen. Und die CSS-Weichen zur Unterscheidung zwischen Opera und Mozilla sind m.E. nicht zukunftsicher, teilweise nicht mit Opera6 stimmig, und wohl immer noch nicht w3c-konform.
Grüsse
Cyx23