hi,
Insofern muss ich meine Erfahrungen mit Opera erstmal relativieren und als nicht reproduzierbare Einzelfälle ansehen, und kann mal schauen ob ich in den Backups bzw. in den Multisession-CDs verschiedener Projekte noch entspr., nicht korrigierten Code immerhin als Beispiel wiederfinde.
wie gesagt, wenn du nachvollziehbare beispiele bringen kannst, bin ich gerne bereit, diese nachzuprüfen und ggf. bugs im opera einzugestehen.
das sich nicht jeder browser 100%ig wie der andere verhält, ist glaube ich unbestritten. das opera bugs hat, ebenso wie jeder andere browser auch, ebenfalls.
meine genannten beispiele für fehler der rendering engine des IE, die fehlende unterstützung für position:fixed und alpha-transparenz bei png, kannst du mit jedem beliebigen beispiel nachstellen, darüber hinaus wirst du sie auch im www zahlreich dokumentiert finden.
(und gerade diese beiden sachen erlauben m.e. sehr interessante effekte ...)
deine aussage, dass "Opera 7 nicht zügiger, aber stressiger und unausgereifter ist als Mozilla", kann ich für mich jedenfalls nicht nachvollziehen. ich surfe privat fast auschliesslich mit dem opera, und bin sowohl was darstellung als auch was handhabung angeht, äusserst zufrieden.
gruss,
wahsaga