Hallo,
deine aussage, dass "Opera 7 nicht zügiger, aber stressiger und unausgereifter ist als Mozilla", kann ich für mich jedenfalls nicht nachvollziehen. ich surfe privat fast auschliesslich mit dem opera, und bin sowohl was darstellung als auch was handhabung angeht, äusserst zufrieden.
da ich schonmal lesen musste, die paar Sekunden, oder warum ich es so eilig hätte, dieser Vergleich ist falsch, es geht um Ressourcen. Da verhält sich dann manch älterer Browser wie auch der IE wie ein 3ltr-Auto, und Mozilla und meist eben auch Opera 7 sind eher unzeitgemässe Schluckspechte.
Mozilla kommt mir dabei gar nicht handlicher oder angenehmer als Opera vor, sondern zeigt m.E. öfter ein brauchbares Ergebnis an als Opera.
Dazu mal etwas konkreteres, der von mir angenomme Fehler beim z-index besteht wohl nicht, u.U. auch die float-Geschichte.
Verschiedene von mir beobachtete Fehler haben offenbar einen anderen Grund, die von mir auch erwähnte unsaubere Darstellung oder Aktualisierung des Bildschirms.
Etwas ähnliches ist vor Wochen gepostet worden, aber evtl. beim letzten Absturz nicht ins Archiv gekommen, da ging es um fehlende Auswirkung bestimmter dhtml oder innerHTML-Änderungen.
Opera schafft es vmtl. nicht, bei bestimmten Änderungen oder komplexeren Bedingungen alle Details noch aktuell in den Bildschirm zu schreiben o.ä., was natürlich auch von OS zu OS unterschiedlich sein kann.
Grüsse
Cyx23