Ordnerinhalt anzeigen
Sam
- html
0 Franz Haberfellner0 Sam
0 wahsaga
Hallo
Ich möchte über einen Verweis den Inhalt eines Ordners in einem neuen Fenster anzeigen. Habe es so versicht:
<a href="../ordner" target="_blank">Zeige Ordnerinhalt an</a>
Kann ich irgnendwie festlegen was alles zu den Dateien die sich im ordner befinden angezeit wird oder die Ausgabe formatieren??
Dank!
Sam
Was und wie der Ordner anhezeigt wird hängt vom Server ab.
Aber du könntest dir ja eine eigene html datei für deine ordner erstellen. wenn dir das zuviel arbeit ist, oder wenn sich der inhalt der ordner zu häufig ändert, dann könntest du dir noch ein kleines tool programmieren, dass dir den inhalt deiner ordner ausliest und in eine html datei schreibt ....
Der Inhalt ändert sich in der Tat häufig. Mit was könnte ich denn das Tool zum auslesen der Dateien schreiben? Gibt es hierzu vielleicht auch Quellen im Netz?
Sam
Das kannst du z.B. in VB oder Delphi machen.
Ist gar nicht schwierig ... vielleicht komm ich noch dazu dass ich es schreibe, dann kann ichs dir per email schicken...
Das wäre natürlich auch gut! Von VB hab ich keien Ahnung, mit Delphi habe ich schon einiges programmiert. Habe aber grad keie Ahnung was das Problem mit Delphi zu tun hat...
Sam
Das Problem hat nichts mit Delphi zu tun.
Aber damit kannst du ein Programm schreiben, dass dir den Ordnerinhalt ausliest und in einer HTML Datei wieder ausgibt ....
Hallo,
Der Inhalt ändert sich in der Tat häufig. Mit was könnte ich denn das Tool zum auslesen der Dateien schreiben? Gibt es hierzu vielleicht auch Quellen im Netz?
Wie schon erwaehnt wurde, musst Du beim Apachen kein Tool schreiben;
es reicht das "Fancy Indexing". Auch damit kannst Du das Layout
der Liste frei bestimmen, d.h. das was vor und nach der Auflistung
kommt, kannst Du selbst in HTML coden.
Zudem hat die automatische Auflistung den grossen Vorteil,
dass der Benutzer durch klicken auf die Spaltenueberschrift
nach dem jeweiligen Kriterium sortieren kann, also z.B.
nach Dateiname, Datum oder Groesse.
Wenn Du trotzdem selbst programmieren willst/musst, und wenn Du PHP
zur Verfuegung hast, hilft Dir die FAQ weiter:
"Wie kann ich den Inhalt eines Verzeichnisses
samt dem Inhalt aller Unterverzeichnisse ausgeben?"
http://www.dclp-faq.de/q/q-code-verzeichnis.html
HTH, mfg
Thomas
hi,
Ich möchte über einen Verweis den Inhalt eines Ordners in einem neuen Fenster anzeigen. Habe es so versicht:
<a href="../ordner" target="_blank">Zeige Ordnerinhalt an</a>
Kann ich irgnendwie festlegen was alles zu den Dateien die sich im ordner befinden angezeit wird oder die Ausgabe formatieren??
wenn dein webserver ein apache ist, dann dürfte "fancy indexing" für dich ein interessantes stichwort sein, http://www.trash.net/faq/htaccess.shtml#fancyindexing
gruss,
wahsaga