Darksteel: Array Ausgabe vorher filtern

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, Daten die in einem Array stehen zu filtern, ich möchte einige Daten des Arrys nicht ausgebe lassen.

Hier mal mein Code:

echo"Hier können Sie das Bild in ein bestimmtes Verzeichnis legen";

$handle=opendir("../grafik");
if ($handle) {
while ($file2 = readdir($handle)) {
 if (($file2 !=".") && ($file2 !="..")){
  $filelist[] = $file2;
  }}
  closedir($handle);
  }
 $count=count($filelist);
$count=$count - 1;
$i=-1;
echo "<br><select name=verzeichnis>";
while ($i < $count)
{
$i++;

echo "<option value=".$filelist[$i].">".$filelist[$i];
}
echo"</select><br> <br>";

Das Problem hier ist in dem Hauptverzeichniss liegen auch schon Grafiken, die ich aber in der Select ausgabe nicht haben will, sonder nur die Ordner in dem Verzeichniss.

Da gibt es doch bestimmt eine einfache Lösung, nur habe ich die nicht gefunden.
Denn "." und ".." werden ja auch nicht ausgegeben, da sollte man doch die Datein mit einer Endung auch rausfiltern können, oder ?
Wie Bilder z.B. !

mfg

Darksteel

1. hi,

Denn "." und ".." werden ja auch nicht ausgegeben, da sollte man doch die Datein mit einer Endung auch rausfiltern können, oder ?
    Wie Bilder z.B. !

was hältst du denn davon, beim durchlaufen des arrays mittels einer vorgeschalteten, geeigneten if-abfrage die ausgabe ggf. zu unterdrücken?

gruss,
    wahsaga

1. Hallo,
      Gib mir mal einen Tip, wie ich das Lösen könnte, dass hab ich auch schon versucht, aber habs net hinbekommen.

mfg

Darksteel

1. hi,

Gib mir mal einen Tip, wie ich das Lösen könnte, dass hab ich auch schon versucht, aber habs net hinbekommen.

normalerweise machst du die ausgabe wohl in einer schleife über das ergebnis der abfrage. statt auszugeben, erweiterst du hier jeweils dein array um einen neuen eintrag.
        anschliessend sortierst du den array (php-manual->array-funktionen).

und dann gibst du es aus, wiederum in einer schleife; foreach eigent sich dafür bei arays z.b. recht gut.

gruss,
        wahsaga

1. hi,

ups, sortieren war ja hier gar nicht gefragt ...
          also ergänzung/verbesserung:

normalerweise machst du die ausgabe wohl in einer schleife über das ergebnis der abfrage. statt auszugeben, erweiterst du hier jeweils dein array um einen neuen eintrag

, aber nur jeweils dann, wenn der eintrag deiner bedingung genügt.

gruss,
          wahsaga