marco: back() schrittweite als variable?

hallo forum. ich versuche mal, mein problem zu schildern;)

von der ursprungsseite klicke ich mich auf seite1, von dort auf seite2 und so weiter. nun kann man ja mit der back()-funktion auf die jeweils letzte seite zurückspringen. mittels go(-2) um zwei seiten zurückzugehen. da aber nun beliebig ist, wie weit der surfer in den seitenx sich vertieft, müsste man die "schrittweite" variabel halten. quasi wie eine art counter, der die geöffneten seiten zählt, damit ich mit einem klick die x-geklickten seiten wieder zurück auf die hauptseite springen kann.

ein zentraler link auf die ursprungsseite kommt im übrigen nicht in frage, da man dort nicht an die stelle springt, von der man "tiefer" gegangen ist..

kann mir jemand helfen? danke!!

1. hi,

ein zentraler link auf die ursprungsseite kommt im übrigen nicht in frage, da man dort nicht an die stelle springt, von der man "tiefer" gegangen ist..

es geht dir also nicht darum, auf die startseite deiner webpräsenz zu verlinken, sondern den user zurück zu der seite zu führen, auf der er eingestiegen ist?

dann speichere dir den URL dieser seite irgendwie zwischen, z.b. per cookie, oder übergib ihn an jede folgeseite als URL-parameter (aufwendig, _jeder_ link müsste die übergabe beinhalten).

allein clientseitig m.e. zu aufwendig, bzw. lohnt sich der aufwand kaum.
    serverseitig wäre die sache wohl einfacher, sessions o.ä.

gruss,
    wahsaga

1. hui, schnelle antwort :D

»es geht dir also nicht darum, auf die startseite deiner webpräsenz
      »zu verlinken, sondern den user zurück zu der seite zu führen, auf der
      »er eingestiegen ist?

jups. genau das ist die problematik.

»dann speichere dir den URL dieser seite irgendwie zwischen, z.b. per
      »cookie, oder übergib ihn an jede folgeseite als URL-parameter
      »(aufwendig, _jeder_ link müsste die übergabe beinhalten).

stimmt, selbst global definiert, müsste in jedem link der aufruf für die funktion o.ä. drin sein - genau dies wollte ich vermeiden.

»allein clientseitig m.e. zu aufwendig, bzw. lohnt sich der aufwand
      »kaum serverseitig wäre die sache wohl einfacher, sessions o.ä.

dann doch weg von javascript, hin zu php?

1. Hi,

»es geht [...]

bitte manipuliere nicht an den Zitatzeichen rum. Beginnt eine Zeile anders als mit "»» ", ist sie nicht als Zitat erkennbar.

dann doch weg von javascript, hin zu php?

Weg von JavaScript ist bei wesentlichen Funktionen sehr, _sehr_ empfehlenswert. Warum Du von "serverseitig" gleich auf PHP schließt ist mir schleierhaft. Vor allem aber möchte ich davon abraten, für speziell diese Funktion zu viel Aufwand zu treiben - vermutlich ist es aus Usability-Gesichtspunkten besser, komplett auf sie zu verzichten.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. ok. rat angenommen. danke.

hinsichtlich php habe ich von "serverseitig" darauf geschlossen, weil mir das spontan in den sinn gekommen ist.. mh.

bitte manipuliere nicht an den Zitatzeichen rum. Beginnt eine Zeile anders als mit "»» ", ist sie nicht als Zitat erkennbar.
          Weg von JavaScript ist bei wesentlichen Funktionen sehr, _sehr_ empfehlenswert. Warum Du von "serverseitig" gleich auf PHP schließt ist mir schleierhaft. Vor allem aber möchte ich davon abraten, für speziell diese Funktion zu viel Aufwand zu treiben - vermutlich ist es aus Usability-Gesichtspunkten besser, komplett auf sie zu verzichten.

1. Hi,

hinsichtlich php habe ich von "serverseitig" darauf geschlossen, weil mir das spontan in den sinn gekommen ist.. mh.

ich weiß - und genau das ist IMHO das Gefährliche. PHP ist nicht wirklich die günstigste serverseitige Technik, und beileibe nicht die ausgereifteste oder gar beste. Sie ist die anfängertauglichste, und gerade deswegen sollten Anfänger davon absehen, sie zu benutzen.

Cheatah

--
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Sie ist die anfängertauglichste, und gerade deswegen sollten Anfänger davon absehen, sie zu benutzen.

moin. welches wäre deiner meinung nach dann eine gute wahl? asp doch nicht, oder?;)