ich: besonderes Linux benötigt

moin
hab nen notebook, der morgn musik abspielen muss.
allerdings ist das gerät nicht soo gut. deswegen brauche ich ein kleines linux, welches man mit hilfe einer bootdisk und cd starten/installieren kann und welches u.u. ohne kde die mölichkeit bietet, mp3-cds abzuspielen.
wollte eigentlich knoppix verwenden, doch leider geht dies nur, wenn die cd eingelegt ist.
oder weiß jemand, wie man eas auf die festplatte bekommt???

bitte schnell antworten.

ps: das system sollte klein sein und eigentlich nur diese kriterien erfüllen:
-schnell zu installieren
-ohne kde zu verwenden
-möglichst einfaches abspielen von mp3s
-...

danke

1. wollte eigentlich knoppix verwenden, doch leider geht dies nur, wenn die cd eingelegt ist.

<a href="http://www.pl-forum.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html" >http://www.pl-forum.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html</a>

wenn das notebook mitmacht

2. Hi

hab nen notebook, der morgn musik abspielen muss.
    allerdings ist das gerät nicht soo gut. deswegen brauche ich ein kleines linux, welches man mit hilfe einer bootdisk und cd starten/installieren kann und welches u.u. ohne kde die mölichkeit bietet, mp3-cds abzuspielen.
    wollte eigentlich knoppix verwenden, doch leider geht dies nur, wenn die cd eingelegt ist.

Installiere ein Minimalsystem (von CD, die nur für's install benötigt wird) inklusive X-Server und Windowmanager deiner Wahl. Dazu kommt dann XMMS, dem man in den Optionen befielt mit Echtzeit-Priorität zu laufen. Dann ist es völlig wurscht, ob da KDE oder nur twm läuft. Sei dir aber im klaren darüber, dass Linux Audio-CDs nur mit erheblichen Problemen lesen und abspielen kann, wenn du also MP3s hast bist du auf der sicheren Seite.

bitte schnell antworten.

Und wenn nicht?

ps: das system sollte klein sein und eigentlich nur diese kriterien erfüllen:
    -schnell zu installieren

So schnell wie man Linux eben installieren kann.

-ohne kde zu verwenden

Äh, wer sagt, dass KDE der einzige Window-Manger ist (Wobei es das nichtienmal ist, sondern ein Environment, wie der Name schon sagt)? Versuch mal FluxBox, IceWM oder auch WindowMaker.

-möglichst einfaches abspielen von mp3s

Ja ne.

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

1. Hallo Fabian,
      warum nicht ein nur Konsolensystem mit mpg321?
      Gruss
      Thomas

1. Hi

warum nicht ein nur Konsolensystem mit mpg321?

Weil die Bedienung u.U. für Leute, die nicht gerade mit der Konsole aufgewachsen etwas schwierig ist. Ich habe so etwas auch schon gemacht, aber aufgrund der Fragestellung mochte ich "ich" das nicht zumuten, da ein sauberes XMMS doch intuitiver sein dürfte. Auf der anderen Seite: Wenn er ein Minimal-Linux aufsetzen kann, sollte er auch mit mpg123 umgehen können...

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian