Sönke Tesch: Bewertung: Neue Website / => Bessere Strukturierung

Beitrag lesen

[...] dazu die beliebten "index.php?page=bla"-URLs.

Die URLs haben einen gewissen Sinn, denn mit ihnen ist es mir möglich, das Design an EINER Datei zu verändern, ohne (diese blöden) Frames nutzen zu müssen.

Naja, eigentlich legt man verschiedene Dateien an und importiert dort das "Drumherum" (dazu wurde SSI (.shtml) erfunden). Daß das komplette Angebot in einer einzelnen Datei liegt, halte ich eher für ungewöhnlich. Der Umgang mit riesigen, monolitischen Dateien ist aber sicher auch Geschmackssache.

Auf das Erscheinungsbild der URLs hab ich da nun echt nicht geachtet, weil es den Normalbenutzer doch sowieso selten auffällt, bzw. stört, oder?

Kommt drauf an. Bei so kleinen Projekten mag das wurscht sein, aber bei größeren ist es durchaus hilfreich, wenn die URL einen Sinn macht und sich an allgemeine Konventionen hält, schlicht und ergreifend, weil man sie dann im Kopf behalten kann und/oder durch teilweises Eintippen schonmal die halbe Strecke geschafft hat. Und Lesezeichen/Favoriten kann man auch nicht seinem Freund am Strand erzählen.

Davon mal abgesehen werden URLs mit Fragezeichen nicht oder nur in geringem Umfang von Suchmaschinen indiziert, weil die Fragezeichengeschichte eigentlich zur Übermittlung von Benutzereingaben gedacht ist und die daraus resultierende Seite somit per Definition nicht für die Allgemeinheit von Interesse sein kann.
Wenn's unbedingt PHP und eine einzige Datei sein muß, probier's mal mit $_SERVER["PATH_INFO"] (siehe Forumsarchiv zum Stichwort PATH_INFO).

Da ist ein großer Döner mit integrierten Links dann doch eine Nummer zu groß für mich. Das ist auch der Grund, weshalb es aussieht wie eine Aldi-Clipart Sammlung. Es ist nicht einfach, gute lizenzfreie Grafiken zu finden, die zum Thema Döner passen.

Ich hätte mir auch eher einen Fotoapparat geschnappt und vom Wettkampfaustragungsorthauptdöneroberspezialisten einen passenden Döner besorgt. Ok, es ist nicht gesagt, daß dabei was Verwertbares rauskommt, aber ein bißchen experimentieren schadet nicht.

Also alles, was ich tun könnte, um das ganze außergewöhnlich zu machen, wären ein paar simple Flash-animationen (welche ich aber genauso wie Cheatah nicht wirklich bevorzuge.

Dann wären wir schon drei im Bunde :)

Gruß,
  soenk.e