Bewertung: Neue Website / => Bessere Strukturierung
S.Goertz
- meinung
0 Cheatah0 Sönke Tesch0 S.Goertz0 Sönke Tesch
0 Schuer
Hallo,
ich weiß, Bewertungen sind nicht immer das, was hier beliebt ist, aber eigentlich wollte ich auch wissen, ob es für meine Website eine bessere Strukturierungsmöglichkeit gibt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Links in der Navi nur so "dahingeklatscht" wirken, mir fällt aber nicht wirklich ein, was man da verbessern kann.
Und wenn ihr schonmal dabei seid, könnt ihr ja auch evtl. die anderen Seiten (bis auf FAQ und Downloads) durchgucken um mir euren Eindruck (am besten mit Tipps zur Ausbesserung) zu schildern.
Solltet ihr Interessse daran haben, die Anmeld-Funktion zu testen, so schreibt bitte in die Formularfelder entsprechende Bemerkungen, damit ich Nicht-Interessierte nicht aus Versehen freischalte (kann das sonst schlecht unterscheiden).
Danke und schöne Grüße,
S.Goertz
http://www.doener-wettessen.de.vu <=> http://www.easypoints.de/privat/doener/
Hi,
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Links in der Navi nur so "dahingeklatscht" wirken, mir fällt aber nicht wirklich ein, was man da verbessern kann.
die Reihenfolge könnte vielleicht verbessert werden. Vor allem sollte aber der aktive Punkt klar ersichtlich sein - und allgemein macht sich eine serifenlose Schrift in Bildschirmmedien besser.
Und wenn ihr schonmal dabei seid, könnt ihr ja auch evtl. die anderen Seiten (bis auf FAQ und Downloads) durchgucken um mir euren Eindruck (am besten mit Tipps zur Ausbesserung) zu schildern.
Schlicht gehalten, was grundsätzlich ein Vorteil ist, aber leider ohne den rechten Pfiff. Die Schriftart ist wie gesagt suboptimal. Das Formular gefällt mir noch am besten; vielleicht weil es am meisten von den Grundeinstellungen meines Browsers abweicht (was eigentlich nicht wirklich gut ist, aber im Vergleich zum Rest ...)
Also: Serifenlose Schrift, und auf den einzelnen Seiten ein wenig Auflockerung. Dann kann man schon an Details rumoptimieren.
Cheatah
Hallo,
die Reihenfolge könnte vielleicht verbessert werden. Vor allem sollte aber der aktive Punkt klar ersichtlich sein - und allgemein macht sich eine serifenlose Schrift in Bildschirmmedien besser.
Die Schrift ist geändert.
Eine andere Reihenfolge hatte ich mir auch schon überlegt. Da werde ich mich noch intensiver mit beschäftigen müssen. Die Frage ist, wo der aktive Punkt ist. Natürlich möchte ich, dass sich möglichst viele Leute anmelden, aber vorher sollen sie auf jeden Fall wissen, worum es geht...
Wäre es da sinnvoll, den Punkt "Die Idee" wegzulassen und den inhalt auf die Startseite zu verfrachten? Dann könnte "Anmeldung" ganz oben in die Navigation (unter Startseite natürlich) und darunter dann "Teilnehmer". "Regelwerk" und "Downloads dann ggf. danach und zum Schluss "FAQ" vor "Kontakt".
Wäre das ein gelungenerer Ansatz?
Schlicht gehalten, was grundsätzlich ein Vorteil ist, aber leider ohne den rechten Pfiff. Die Schriftart ist wie gesagt suboptimal. Das Formular gefällt mir noch am besten; vielleicht weil es am meisten von den Grundeinstellungen meines Browsers abweicht (was eigentlich nicht wirklich gut ist, aber im Vergleich zum Rest ...)
Ja, der Pfiff... Eine Animation auf der Startseite (statt des kleinen Plakates)? Bei der Anmeldung hab ich noch ein kleines Bild hinzugefügt. Musik will ich grundsätzlich nicht und zu viele Effekte machen alles kaputt.
Nicht alles, was vom Browser abweicht ist schlecht, denn dann wäre CSS doch irgendwie das Böse überhaupt *s*
Diese grauen Formularfelder passen da irgendwie nicht rein.
Gruß,
Sebastian
Hi,
Die Schrift ist geändert.
sieht auch gleich besser aus :-)
Die Frage ist, wo der aktive Punkt ist.
Der Punkt, auf den ich gerade geklickt habe, ist der aktive.
Wäre es da sinnvoll, den Punkt "Die Idee" wegzulassen und den inhalt auf die Startseite zu verfrachten?
_Ver_frachten vielleicht, aber auf keinen Fall _über_frachten. Der Text bei "Die Idee" ist IMHO nicht zu lang, um die Startseite zu ergänzen. Übrigens ist der Inhalt eben dieser Seite im Gegensatz zu allen anderen Seiten zentriert, was ab einer gewissen Browserfenstergröße arg unschön aussieht.
Dann könnte "Anmeldung" ganz oben in die Navigation (unter Startseite natürlich) und darunter dann "Teilnehmer". "Regelwerk" und "Downloads dann ggf. danach und zum Schluss "FAQ" vor "Kontakt".
Wäre das ein gelungenerer Ansatz?
Zumindest die letzten beiden hatte ich mir so gedacht; und nach dem Wegfall von "Die Idee" erscheint mir der Rest in der Reihenfolge sinnvoll.
Ja, der Pfiff... Eine Animation auf der Startseite
NACK. Animationen sind Sch**ße. Die Seite sollte ruhig und ausgeglichen wirken, Attraktoren beinhalten, welche aber auf keinen Fall ablenken dürfen.
Bei der Anmeldung hab ich noch ein kleines Bild hinzugefügt.
Hübsch, an sowas dachte ich. Eventuell kannst Du im Text darüber auf der linken Seite einen Gegenpol schaffen.
Musik will ich grundsätzlich nicht und zu viele Effekte machen alles kaputt.
Volle Zustimmung. Weniger ist mehr.
Nicht alles, was vom Browser abweicht ist schlecht, denn dann wäre CSS doch irgendwie das Böse überhaupt *s*
Richtig :-) Man muss nur aufpassen, dass die funktionalen Elemente nicht ungewohnt werden. Die Eingabefelder sind gerade eben noch so als solche zu erkennen.
Cheatah
ob es für meine Website eine bessere Strukturierungsmöglichkeit gibt.
Nein, Deine Seite hat nur das halbe Dutzend Unterseiten, da ist keinerlei großartige Strukturierung nötig.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Links in der Navi nur so "dahingeklatscht" wirken, mir fällt aber nicht wirklich ein, was man da verbessern kann.
Da hast Du allerdings recht. Das liegt aber nicht an der Struktur, sondern am Design: Titelleiste oben, Menüleiste rechts, Inhalt links, alles schön bunt garniert mit der Clipart- und Wallpaper-Sammlung von Aldi, dazu die beliebten "index.php?page=bla"-URLs. Mir fehlt eigentlich nur noch der <meta>-Hinweis auf Frontpage zum vollkommenen Glück :>
Ernsthaft: Dem ganzen Auftritt fehlt der Witz, es läuft alles exakt nach Schema B (wie Baukasten) von Strato oder 1&1.
Wie Du es besser machen kannst? Mir ist beim Thema Döner-Wettessen sofort ein großes Döner-Bild eingefallen, ein sehr großes Döner-Bild auf schlichtem, weißen Hintergrund. Deine sieben Verweise sind auf dem Döner verteilt (sieben Zutaten müssen doch in so ein Ding reinzukriegen sein, um symbolisch für die Verweise zu stehen), auf den Unterseiten erscheint der Monsterdöner dann in irgendeiner Ecke, vielleicht etwas verkleinert und/oder verblasst, um den eigentlichen Inhalt nicht zu stören.
Dann noch schön gesetzter Text - fertig. Gut, die dusseligen URLs würde ich auch noch ändern, aber das ist wohl Handwerkerehrgeiz :)
Das wäre mal was Außergewöhnliches - so außergewöhnlich wie ein Döner-Wettessen.
Gruß,
soenk.e
PS: Seiten, die nur "ich bin noch nicht fertig/werde noch gefüllt" solltest Du besser ganz weglassen. Sie haben keinen Nutzen für Deine Leser, und unnützen Ballast sollte man über Bord kippen.
Hallo,
danke erstmal für deine hinweise.
[...] alles schön bunt garniert mit der Clipart- und Wallpaper-Sammlung von Aldi, dazu die beliebten "index.php?page=bla"-URLs. Mir fehlt eigentlich nur noch der <meta>-Hinweis auf Frontpage zum vollkommenen Glück :>
nanana, keine Beleidigungen bitte! Frontpage habe ich NIE genutzt und werde es auch NIE tun (aber danke, du hast mich so an die fehlenden META-tags erinnert *s*). Die URLs haben einen gewissen Sinn, denn mit ihnen ist es mir möglich, das Design an EINER Datei zu verändern, ohne (diese blöden) Frames nutzen zu müssen. Es ist also eine praktische Lösung. Auf das Erscheinungsbild der URLs hab ich da nun echt nicht geachtet, weil es den Normalbenutzer doch sowieso selten auffällt, bzw. stört, oder? Außerdem ist das ganze dank PHP innerhalb von 3-5 Minuten eingerichtet.
Ernsthaft: Dem ganzen Auftritt fehlt der Witz, es läuft alles exakt nach Schema B (wie Baukasten) von Strato oder 1&1.
Ja, da kann ich dir zustimmen und dass die Seite so außergewöhnlich sein sollte, wie das Dönerwettessen finde ich auch. Nur leider bin ich kein Grafiker. Ich programmiere fast ausschließlich und bin froh, wenn ich so ein Design, wie dieses, mit ein paar lustigen Filtern bei Photoshop hinbekomme. Da ist ein großer Döner mit integrierten Links dann doch eine Nummer zu groß für mich.
Das ist auch der Grund, weshalb es aussieht wie eine Aldi-Clipart Sammlung. Es ist nicht einfach, gute lizenzfreie Grafiken zu finden, die zum Thema Döner passen. Wer mir da Links liefern kann soll dies gerne tun *g*
Also alles, was ich tun könnte, um das ganze außergewöhnlich zu machen, wären ein paar simple Flash-animationen (welche ich aber genauso wie Cheatah nicht wirklich bevorzuge.
Gruß,
S.Goertz
PS: Seiten, die nur "ich bin noch nicht fertig/werde noch gefüllt" solltest Du besser ganz weglassen. Sie haben keinen Nutzen für Deine Leser, und unnützen Ballast sollte man über Bord kippen.
Ja, eigentlich ist die Page ja auch noch gar nicht so öffentlich. Ich arbeite sie nach wie vor aus, wollte aber bereits eure Meinung wissen (bevor ich voll in die falsche Richtung gehe)
[...] dazu die beliebten "index.php?page=bla"-URLs.
Die URLs haben einen gewissen Sinn, denn mit ihnen ist es mir möglich, das Design an EINER Datei zu verändern, ohne (diese blöden) Frames nutzen zu müssen.
Naja, eigentlich legt man verschiedene Dateien an und importiert dort das "Drumherum" (dazu wurde SSI (.shtml) erfunden). Daß das komplette Angebot in einer einzelnen Datei liegt, halte ich eher für ungewöhnlich. Der Umgang mit riesigen, monolitischen Dateien ist aber sicher auch Geschmackssache.
Auf das Erscheinungsbild der URLs hab ich da nun echt nicht geachtet, weil es den Normalbenutzer doch sowieso selten auffällt, bzw. stört, oder?
Kommt drauf an. Bei so kleinen Projekten mag das wurscht sein, aber bei größeren ist es durchaus hilfreich, wenn die URL einen Sinn macht und sich an allgemeine Konventionen hält, schlicht und ergreifend, weil man sie dann im Kopf behalten kann und/oder durch teilweises Eintippen schonmal die halbe Strecke geschafft hat. Und Lesezeichen/Favoriten kann man auch nicht seinem Freund am Strand erzählen.
Davon mal abgesehen werden URLs mit Fragezeichen nicht oder nur in geringem Umfang von Suchmaschinen indiziert, weil die Fragezeichengeschichte eigentlich zur Übermittlung von Benutzereingaben gedacht ist und die daraus resultierende Seite somit per Definition nicht für die Allgemeinheit von Interesse sein kann.
Wenn's unbedingt PHP und eine einzige Datei sein muß, probier's mal mit $_SERVER["PATH_INFO"] (siehe Forumsarchiv zum Stichwort PATH_INFO).
Da ist ein großer Döner mit integrierten Links dann doch eine Nummer zu groß für mich. Das ist auch der Grund, weshalb es aussieht wie eine Aldi-Clipart Sammlung. Es ist nicht einfach, gute lizenzfreie Grafiken zu finden, die zum Thema Döner passen.
Ich hätte mir auch eher einen Fotoapparat geschnappt und vom Wettkampfaustragungsorthauptdöneroberspezialisten einen passenden Döner besorgt. Ok, es ist nicht gesagt, daß dabei was Verwertbares rauskommt, aber ein bißchen experimentieren schadet nicht.
Also alles, was ich tun könnte, um das ganze außergewöhnlich zu machen, wären ein paar simple Flash-animationen (welche ich aber genauso wie Cheatah nicht wirklich bevorzuge.
Dann wären wir schon drei im Bunde :)
Gruß,
soenk.e
Hallo,
[...] Kommt drauf an. Bei so kleinen Projekten mag das wurscht sein, aber bei größeren ist es durchaus hilfreich, wenn die URL einen Sinn macht und sich an allgemeine Konventionen hält, schlicht und ergreifend, weil man sie dann im Kopf behalten kann und/oder durch teilweises Eintippen schonmal die halbe Strecke geschafft hat. Und Lesezeichen/Favoriten kann man auch nicht seinem Freund am Strand erzählen.
Ich glaube nicht, dass jemand eine URL "www.doener-wettessen.de.vu/user.php" weitersagen würde. Vielmehr wird doch dann die Domain genannt und dann evtl. "Auf Teilnehmer klicken". Aber das ist nur mein Eindruck.
Davon mal abgesehen werden URLs mit Fragezeichen nicht oder nur in geringem Umfang von Suchmaschinen indiziert, weil die Fragezeichengeschichte eigentlich zur Übermittlung von Benutzereingaben gedacht ist und die daraus resultierende Seite somit per Definition nicht für die Allgemeinheit von Interesse sein kann.
Ja, das ist ein Argument, wo ich noch nciht so drüber nachgedacht hatte. Danke - ich werde mir weitere Gedanken drüber machen...
Wenn's unbedingt PHP und eine einzige Datei sein muß, probier's mal mit $_SERVER["PATH_INFO"] (siehe Forumsarchiv zum Stichwort PATH_INFO).
Ja, davon habe ich bereits gehört. Für die Besucher relativ leichte Pfade, aber bei größeren Projekten wird das dann auch nur noch ein langer Zahlencode mit Komma Punkt und ganz vielen Zeugs. Aber in den Ferien hab ich Zeit (*s*), da kann ich mich auch wieder mti etwas neuland beschäftigen.
Ich hätte mir auch eher einen Fotoapparat geschnappt und vom Wettkampfaustragungsorthauptdöneroberspezialisten einen passenden Döner besorgt. Ok, es ist nicht gesagt, daß dabei was Verwertbares rauskommt, aber ein bißchen experimentieren schadet nicht.
Daran hatte ich ebenfalls gedacht. Mir fiel aber auch ein, dass man für Werbung niemals wirklich die "echten" Produkte nutzen sollte. Denn mal ehrlich, welcher Döner dieht schon so aus, wie auf dem Bild? Die echten Döner sehen bei uns gaanz anders aus (schmecken aber super), und da gefiel mir das schon besser (auh wenns nicht überdimensional-groß ist).
Gruß,
S.Goertz
Bei so kleinen Projekten mag das wurscht sein, aber bei größeren ist es durchaus hilfreich,
Ich glaube nicht, dass jemand eine URL "www.doener-wettessen.de.vu/user.php" weitersagen würde.
Wie gesagt, bei diesem Projekt ist das sicher kein Beinbruch.
Ja, davon habe ich bereits gehört. Für die Besucher relativ leichte Pfade, aber bei größeren Projekten wird das dann auch nur noch ein langer Zahlencode mit Komma Punkt und ganz vielen Zeugs.
Nein, das Format des Anhängsels bestimmst Du komplett selbst. Es bleibt also Dir überlassen, ob Du eine "schöne" URL bastelst oder doch nur Zahlenketten produzierst, die eher noch schlechter sind als das, was Du derzeit verwendest.
Eine Standard-URL lässt sich in PHP beispielsweise leicht mit explode() an den Schrägstrichen aufbrechen und dann braucht's nur noch simple Textvergleiche.
Daran hatte ich ebenfalls gedacht. Mir fiel aber auch ein, dass man für Werbung niemals wirklich die "echten" Produkte nutzen sollte. Denn mal ehrlich, welcher Döner dieht schon so aus, wie auf dem Bild?
Naja, ein wenig Haarspray und Farbe wird's schon richten ;)
Gruß,
soenk.e
hi,
also quasi so, wie z.b. ein URL hier im forum,
http://forum.de.selfhtml.org/?t=52783&m=291646
;-)
gruss,
wahsaga
Hallo,
Naja, ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann. Bei interaktiven Seiten wie ein Forum könnte man zwar theoretisch auch mit dieser anderen möglichkeit arbeiten, sodass es für den besucher so wirkt, als wäre da eine Datei, aber die "Dateinamen" (die ja eigentlich keine sind, weil keine datei existiert) wären nach wie vor irgendwleche zahlen, was für den besucher wieder garnichts bringt.
Gruß,
S.Goertz
hi,
Naja, ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann. Bei interaktiven Seiten wie ein Forum könnte man zwar theoretisch auch mit dieser anderen möglichkeit arbeiten, sodass es für den besucher so wirkt, als wäre da eine Datei, aber die "Dateinamen" (die ja eigentlich keine sind, weil keine datei existiert) wären nach wie vor irgendwleche zahlen, was für den besucher wieder garnichts bringt.
das finde ich jetzt aber ein bisschen unkonsequent :-)
weiter oben sagtest du,
weil die Fragezeichengeschichte eigentlich zur Übermittlung von Benutzereingaben gedacht ist und die daraus resultierende Seite somit per Definition nicht für die Allgemeinheit von Interesse sein kann.
ich nehme an, wir stimmen darin überein, dass die seite
doch für die allgemeinheit von interesse sein dürfte, oder?
gut.
das der beitrag hier wahrscheinlich unter irgendeiner nummerischen ID in einer datenbank liegt, ist eine sache der technischen umsetzung. der könnte genauso gut in einer datei mit dieser nummerischen ID als namen abgelegt sein.
dieser könnte man stattdessen sogar auch einen sprechenden namen geben, z.b. thread-titel, username, datum etc. verketten, so dass eine eindeutigkeit hergestellt wäre.
ebenso könnte man in dieser datei die zum forum gehörigen kopf- und fuss-bestandteile der seite ebenfalls nur inkluden, so wie du es weiter oben als logischere alternative zu index.html?seite=news o.ä. vorgeschlagen hast.
natürlich wäre das von der performance her wahrscheinlich harakiri - aber in der theoretischen überlegung sehe ich keinen grossen unterschied.
gruss,
wahsaga
Hallo,
also unabhängig von der Tatsache, dass wir gerade total vom thema abweichen (*s*)... Ich denke es ist absoluter quatsch, einen Forenthread als Dateinamen mit allen info zu schreiben, da steigt irgendwann keiner mehr durch, oder?
Aber rein theoretisch hättest du recht *g*
Gruß,
S.Goertz
hi,
Aber rein theoretisch hättest du recht *g*
das war ja auch alles, worauf ich hinaus wollte :-)
das es nicht _praktikabel_ ist, war klar.
gruss,
wahsaga
Ich denke es ist absoluter quatsch, einen Forenthread als Dateinamen mit allen info zu schreiben, da steigt irgendwann keiner mehr durch, oder?
Diese Informationen (Autorenname oder Betreff) hätten auch keinerlei Wert bzw. wären zu schwer einzutippen.
Sinnvoll wären aber zum Beispiel URLs à la /2003/7/19/123. Mit der kompletten URL gelangst Du zum Artikel 123, mit /2003/7/19/ erhält man eine Übersicht über alle Threads am 19.7., mit /2003/7/ alle Threads im Juli, usw.
Sowas könnte die Suche nach einem verloren gegangenen Thread erheblich vereinfachen und die URLs ließen sich auch im Archiv beibehalten (momentan verlieren jegliche Hinweise auf das Forumsarchiv ihre Gültigkeit, sobald eine Antwort vom Forum ins Archiv wandert).
Gruß,
soenk.e
Hallo,
Ist schon ok, lass sie mal lieber so. Viel wichtiger ist, dass du dich um andere Inhalte kümmerst, wie z.B.: wo zum Geier ist die Dönerbude Kilinc?! (interessiert mich jetzt übrigens wirklich!) :-)
Ansonsten: Das Plakat auf der Startseite hat 99 kb. Hilfe! Das kriegst du locker auf 30 kb runter.
Gruß,
_Dirk